• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wassertanks in Allradfahrzeugen - wie sauber?
16 Jul 2014 15:53 #345463
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 16 Jul 2014 15:53
  • krausimausis Avatar
Hallo,

die 4x4 von Britz bzw. Bushlore haben ja große Wassertanks an Bord.
Ich wüsste gerne, ob Ihr die selbst desinfiziert bzw. für was Ihr das Wasser nutzt?
Duschen, Kochen, Abwaschen ??? (Trinkwasser kaufen wir natürlich im Supermarkt!)
Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Wir hatten bisher keine eingebauten Tanks, sondern nur die durchsichtigen 20Liter-Kanister.

Vielen Dank,
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour
16 Jul 2014 16:05 #345466
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Jul 2014 16:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das ist als Brauchwasser gedacht und dafür auch ausreichend. wir nutzen das zum Duschen und Abwaschen, wenn nichts anderes da ist. Mit den eingebauten Wassertanks verschiedener Vermieter hatten wir noch nie Probleme (KEA, Buchlore, Africa4x4Rentals, Zebra Campers, ..) . Wie hygienisch rein das nun wirklich ist, weiß ich auch nicht. Es war zumindest noch nie auffällig im Sinne von stinkend oder getrübt. Wer besonders empfindlich ist, kann noch etwas Micropur o.ä. reinkippen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2014 16:08 #345469
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 16 Jul 2014 16:08
  • Burschis Avatar
Hallo Krausimausi,
ich habe noch in keinen Wassertank hineingeschaut, aber als Trinkwasser verwende ich es nicht und wenn, dann überhaupr nur abgekocht. Beim Waschen sehe ich da weniger Probleme. Eigentlich habe ich es ehrlich gesagt bisher kaum verwendet, sondern immer nur zur Sicherheit als absolute Notreserve dabei gehabt. In abgelegenen Gebieten ist mir schon passiert, dass ich um Wasser gebeten wurde. Wenn die Leute dann mehr als nur eine Flasche brauchten, habe ich ihnen einen Kanister aus diesem Vorrat abgefüllt. Zm Trinken oder zum Kochen habe ich immer nur das Wasser aus den Plastikkanistern genommen, das kostet ja nur ein paar Cent und wenn du schon so viel Geld für die Reise ausgibst, kommt es darauf sicher nicht an.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour
16 Jul 2014 18:58 #345515
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 16 Jul 2014 18:58
  • freshys Avatar
Hallo Krausimausi,
wir verwenden für die Tanks Micropur, um kein Risiko einzugehen. Es gibt 2 Varianten, die stärkere schmeckt nach Chlor und ist für die Tropen gedacht. Das Wasser nutzen wir zum Waschen, Abwaschen, Gemüse waschen, im Einzelfall Duschen usw. Fürs Kochen und Zähneputzen haben wir 5l-Kanister mit Trinkwasser dabei.
Einmal wurde es eng mit Trinkwasser, deshalb mussten wir Tankwasser zum Kochen verwenden. Wir haben keine Geschmacksveränderungen feststellen können und Montezuma schlug nicht zu :sick: .

Nach unseren Erfahrungen ist das Wasser auf Campingplätzen sauber, es sei denn, es wird darauf hingewiesen, dass es nicht zum Trinken geeignet ist.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2014 08:53 #345660
  • Henning2501
  • Henning2501s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 15
  • Henning2501 am 18 Jul 2014 08:53
  • Henning2501s Avatar
Hallo Krausimausi,
ich reinige meinen Wassertank immer mit Milton's Baby Bottle Sterilizer (z.B. von Clicks). Anschliessend kommt Leitungswasser hinein und nachgefüllt wird nur da, wo man auch wieder Trinkwasserqualität bekommt (Campingplätze, Farmen etc). Das Wasser verbrauche ich dann ganz normal (Verzehr, Zähneputzen, Kochen, Abwaschen etc).

Grüße Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2014 09:33 #345669
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 18 Jul 2014 09:33
  • lilytrotters Avatar
Ja, so ist es perfekt.
Aber krausimausi fragte nach den Wassertanks in den Mietfahrzeugen.

Und da würde ich auf nix vertrauen, denn Wassertanks verschlammen IMMER – und besonders dann, wenn nicht immer Micropur zugesetzt wird und wenn sie nicht immer mit einwandfreiem Wasser befüllt werden. Und wenn sie nicht regelmäßig penibel gereinigt werden. Wird häufiger Wasser mit leichten Schwebstoffen befüllt, dann verschlammen sie noch mehr/schneller.

Und mit dem Micropur ist das auch so'ne Sache: Micropur verbraucht sich im Wasser an jeglichen Schwebstoffen ohne die gewünschte entkeimende Wirkung zu haben. Micropur wirkt nur bei klarem und schwebstofffreien Wasser. Bei einem verschlammten Wassertank kann man nicht mehr auf die entkeimende Wirkung von Micropur vertrauen.

Das ist nun alles kein Beinbruch, wenn man es nur als Brauchwasser nimmt, aber wissen sollte man es schon. Und Zähne putzen würd' ich auch nicht damit, solange es ungekocht ist.

Wir benutzen immer Kanister, weil man die besser kontrollieren und mechanisch reinigen kann.
Denn man hat nicht immer die Gelegenheit wirklich gutes Wasser zu kriegen, insbesondere dann, wenn man gern abseits fährt. Bei Kanistern kann man das unmittelbar sehen und dann bei der nächsten Gelegenheit austauschen, ohne dass alle anderen Wasservorräte davon betroffen sind.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Jul 2014 09:43 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2