THEMA: Input Route Drakensberge
04 Feb 2024 17:58 #681839
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 04 Feb 2024 17:58
  • clawis Avatar
Liebe Fomis,
Unser nächster Urlaub geht nun Anfang Oktober nach Südafrika, und da wir eine längere Zeit zur Verfügung haben, habe ich nach neuen Regionen und Eindrücken geschaut.
Nachdem ich nun angefangen habe mich über die Drakensberge schlau zu machen (danke an alle Reiseberichtschreiber, die ich konsultieren durfte), möchte ich gerne noch einige offene Fragen klären.

Ich habe mehrere Unterkünfte gefunden, die alle gut klingen, und ich wüsste gerne wie ich sie kombinieren soll.
Der grobe Plan ist bisher, dass wir vom Flughafen Joburg südlich fahren und zuerst in Clarens im ,The Castle' 2 Übernachtungen haben könnten( das sieht so verrückt aus, muss man vielleicht mal gesehen haben?). Oder ist man im ,Highland Mountain Retreat' oder im ,Golden Gate Hotel &Chalets' näher an den Bergen dran?
Von dort am 2. Tag durch den Golden Gate NP fahren.
Am 3. Tag weiter zum Royal Natal Park und 2 Übernachtungen in Bergville. Vielleicht ,Berghouse & Cottages' oder ,Montusi Mountain Lodge' oder ,Didima Camp' oder ,Thendele Hutted Camp' oder ,Giant's Castle Resort'? Dort Wanderung oder Spaziergänge im Park.
Ist jemand schon den ,Sentinel Mountain Drive# gefahren? Braucht man dafür Allrad?
Am 5. Tag weiter nach Underberg und im ,Moorcroft Manor Country' oder ,Witsieshoek Mountain Lodge' 2mal übernachten. Oder bis zur ,Sani Valley Lodge' fahren? Am 2. Tag eine geführte Tour auf den Sani Pass buchen.
Von Underberg dann vermutlich durchfahren bis St. Lucia. Sind nach Google 440km mit 6 Stunden.
Bei dieser Tour würden wir die Oribi Gorge weglassen, damit wir doch etwas mehr Ruhe in den Bergen haben.

Was denkt ihr? Sind 3 Stationen zur Übernachtung gut oder lieber auf zwei beschränken, dafür länger am Ort bleiben? Von Clarens bis Bergville ist es ja nicht so weit.

Freue mich über Rückmeldung und Anmerkungen!

Lieben Dank und erstmal einen schönen Sonntagabend an alle!

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
04 Feb 2024 19:01 #681853
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 04 Feb 2024 19:01
  • utaeleonores Avatar
Wir sind im Juni so gefahren:
Ankunft JNB, shopping und dann bis an den Vaal Dam zum Übernachten. Ins dortige BB haben wir auch unsere Kühlbox hinliefern lassen. Dann am nächsten Morgen ging es früh los:
1 Nacht Witsieshoek, dort den Sentinel Hike bis zum View Point hoch (also nicht den Chain ladder Hike)
2 Nächte Thendele, dort den Gorge Hike
3 Nächte Didima, dort 2 Wanderungen
2 Nächte Underberg und geführte Tour auf den Sani Pass

Eigentlich wollten wir 3 Nächte in Thendele haben, und den Sentinel Hike zum View Point als Tagesausflug machen. Das ist logistisch ziemlich kompliziert, also haben wir die erste Nacht dorthin verlegt. Wir sind früh morgens hoch, und dann am frühen nachmittag weiter nach Thendele. Es war toll, das Amphitheater aus beiden Blickwinkeln zu sehen.
In Didima wären wir gerne eine vierte Nacht geblieben.
In Underberg haben wir im Meadow Lane Cottages übernachtet.
Danach sind wir auch nach St Lucia weitergefahren.
Wir fanden die Anzahl der Übernachtungen gut so, 1 Nacht mehr in Didima (und eventuell auch in Thendele) hätten wir gerne gehabt. Weniger als unsere Übernachtungsanzahl sollten es aber nicht sein, die Strecken dazwischen ziehen sich ganz schön.
Wir haben in Thendele einen Wanderführer organisiert, da wir aufgrund meines Bandscheibenvorfalls nicht wussten, wie gut ich laufen könnte, und mein Freund auch nicht alleine unterwegs sein wollte. Wir haben den dann spontan auch noch für Didima organisiert und er ist mit uns dort hin gekommen. Das war wirklich toll und eine super Entscheidung. Wir haben so sehr viel Neues über die Menschen gelernt.
Bei Fragen => einfach pn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi
04 Feb 2024 19:32 #681856
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 04 Feb 2024 17:58
  • clawis Avatar
Vielen Dank Utaleonore!
Dann liege ich mit meinem Plan nicht so ganz verkehrt. Ihr habt allerdings gänzlich andere Übernachtungen genommen. Aber ihr wart mit allen zufrieden? Ich dachte vielleicht diese ersten Tage mit Verpflegung zu nehmen, damit wir nicht gleich Großeinkauf machen und kochen müssen.

Wenn noch Fragen auftauchen, melde ich mich gerne!

Wir sind allerdings keine Hiker (neues Knie, neue Hüfte), aber ein paar Spazierwege mit bisschen Steigung kriegen wir hin. Dennoch brauchen wir dafür wohl keinen Wanderführer.
Aber es ist natürlich immer aufschlussreicher, wenn man mit einem Einheimischen unterwegs ist.

L G Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2024 20:12 #681864
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 04 Feb 2024 19:01
  • utaeleonores Avatar
Wir haben in Johannesburg Grosseinkauf gemacht, aber sowohl am Vaal Dam als auch in WItsieshoek Abendessen gebucht. Selbstversorger waren wir dann ab Thendele. Einkaufen ist in Bergville nicht so toll (der Ort ist auch nicht schön), in Winterton gibt es einen Superspar. In Underberg kann man auch gescheit einkaufen.
In Witsieshoek sollte man bei Sonnenaufgang kurz rausgehen, sich einen Tee oder Kaffee aus dem Zimmer mitnehmen und das Schauspiel geniessen. Das war für uns unvergesslich.
Ich kannte Thendele von mehreren vorherigen Aufenthalten. Die Chalets sind teilweise einfach, die Bäder alt. Uns hat das nichts ausgemacht, wir mögen einfach die naturnahen Camps. In Didima sind jeden Morgen Elenantilopen vor unserer Terrasse vorbeigezogen, und der Blick auf den Cathedral Peak ist einfach unschlagbar. Man kann in Didima übrigens ziemlich gut essen. Ins Cathedral Peak Hotel würden wir übrigens nicht gehen wollen, dort fanden wir es ziemlich schrecklich (organisierte Bingo Abende und so....)
Wir wollten im Moorcroft Manor übernachten, hatten es dann aber für ein Abendessen geplant. Himeville ist so in etwas die residential area von Underberg. Wir hatten unsere Tour mit Sani Pass Private Tours gebucht, da war ein kurzer Dorfrundgang mit Mittagessen im Dorf dabei. Das war gut gemacht und authentisch, und ein Teil unseres Geldes ist auch zu der kochenden Einheimischen gegangen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
04 Feb 2024 20:49 #681868
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 04 Feb 2024 20:49
  • boriss Avatar
Hallo Clawi,

Ich kenne nur Montusi und Moircroft.
Ist aber etliche Jahre her .

Beides toll, vor allem Montusi. Traumhaft gelegen mit Blick auf das Amphitheater. Sehr schöner Felsenpool. Aber wir hatten auch wirkliches Kaiserwetter!

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
04 Feb 2024 20:54 #681869
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 04 Feb 2024 20:54
  • Sue.chs Avatar
Liebe Claudia

Die Drakensberge haben uns bei unserer letzten Reise sehr gefallen. In meinem aktuellen Reisebericht ist der letzte Beitrag gerade vom Giants Castle Resort. Die nächste Übernachtung ist dann im „Berghouse and Cottages“, danach kommt Golden Gate mit Übernachtung in Clarence im „il Castello“. Vielleicht helfen dir meine Beiträge beim Planen. Aber bis ich im Bericht dort bin geht es noch ein paar Tage.

Lieber Gruß, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi