THEMA: Vorstellung und Hilfe zu Route SA Feb/März 2023
10 Nov 2022 19:36 #655205
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 6
  • BoHoCat am 10 Nov 2022 19:36
  • BoHoCats Avatar
Liebe Fomis,
seit geraumer Zeit bin ich stiller Mitleser, und stelle uns erst mal vor.
Mein Mann 67, und ich 64 wollen im Februar für gut 5 Wochen nach SA.
In diesem Jahr waren wir mit Dachzelt in Namibia und waren total begeistert von Flora und Fauna, insbesondere auch von den unterschiedlichen Landschaften.

Nachdem ich viele Reiseberichte und Reiseführer gelesen habe, habe ich uns eine Rundreise für SA zusammengestellt. Natürlich wollen wir Tiere aufspüren und beobachten, interessieren uns aber auch für schöne Landschaften, nette Begegnungen und Essen und Trinken in netter Umgebung.

Was haltet ihr von dieser Tour?

Flug nach Kapstadt über Johannesburg
5 N Kapstadt (ohne Auto) am letzten Tag Übernahme eines mittleren SUV
3 N Franschhoek
2 N ???
3 N Knysna
2 N Tsitsikamma
2 N Addo Dung Beetle
Flug Port Elisabeth - Durban
1 N Ballito
3 N St. Lucia
2 N Nselweni Hluhluwe
2 N Pongola Africamps at White Elephants
1 N Piet Retief
2 N Foxy Retriet
2 N Krüger Lower Sabie
2 N Satara
2 N Letaba
1 N A Forever Resort Blyde River
1 N Graskop
1 N Middelburg
Abflug Johannesburg

Zwischen Franschhoek und Knysna brauche ich noch Hilfe. Ich habe erst an Agulhas gedacht, würde aber doch lieber eine Route über einen oder mehrere Pässe fahren
und brauche noch Tipps für 2 Übernachtungen auf der Strecke.

Außerdem könnte ich noch einen Tipp für die Region Knysna gebrauchen, denn da habe ich Geburtstag.

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2022 20:19 #655209
  • E+S
  • E+Ss Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 27
  • E+S am 10 Nov 2022 20:19
  • E+Ss Avatar
Hallo Petra,

auch wenn ich die Agulhas Region gerne mag, würde ich Euch bei Euren Vorlieben zur Fahrt via R60/62 durch die Klein Karoo raten und in der Region um Oudtshoorn übernachten. Dort die Kango Caves zu besuchen und ggf den Swartbertpass nach Prince Albert und via Klaarstroom & Meiringspoort zurück nach Oudtshoorn zu fahren.

Noch ein paar Anmerkungen:
Für Addo würde ich dringend Nyathi als sehr gute Sanparks Unterkunft im Park empfehlen. Hier allerdings zwingend Self-Catering(BraaI) da Nyathi nicht im Hauptteil des Parks ist
Auch wenn viele Kaapstad ohne Auto besuchen, wäre mir das zu unpraktisch, ich würde immer direkt einen Mietwagen nehmen.

Zu Knysna kann ich leider nicht weiterhelfen, die Garden Route habe ich seit vielen Jahren nicht besucht.

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoHoCat
10 Nov 2022 20:30 #655210
  • E+S
  • E+Ss Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 27
  • E+S am 10 Nov 2022 20:19
  • E+Ss Avatar
Ergänzende Frage zum 2. Tal der Route, gibt es besondere Gründe für Middelburg, Graskop & Piet Retief?
Piet Retief liegt natürlich auf dem Weg, Graskop wäre mir zu nah am Blyde River Canyon und statt Middelburg würde ich eher nach Johannesburg oder Pretoria weiterfahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2022 21:55 #655218
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 6
  • BoHoCat am 10 Nov 2022 19:36
  • BoHoCats Avatar
Hallo E + S,

danke für deine Infos.

Graskop, um einen Teil der Hot Spots anzugucken.
Middelburg und Piet Retief als Zwischenübernachtung, um die Strecken zu verkürzen, bzw. einen Puffer zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2022 15:57 #655303
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 11 Nov 2022 15:57
  • Strelitzies Avatar
Hallo Petra,

die ersten fünf Tage CPT: was hattet ihr dort vor? Ohne Auto finde ich es recht umständlich, die schönen Plätze zu besuchen- Chapman's Peak-Drive!!! - mit Stopp zB. am "The Foodbarn", die Badehäuschen zB. in Muizenberg, das Kap umrunden, den Botanischen Garten, die Weingüter von Constantia, den Tafelbergview ... usw.
Ich weiß nicht, ob all die Punkte, die Kapstadt auch ausmachen, vom Hoppelbus angefahren werden.

Dann würde ich von CPT via Stellenbosch oder Somerset (je nachdem ob ihr die wunderschönen Weingüter schon besucht habt) nach Franschhoek, dann über den traumhaften Bain´s Kloof Pass nach Robertson. Dort kann ich das "Mo& Rose" sehr empfehlen.
Oder zwei Ü in Oudtshoorn!

Zu Knysna: wir waren früher absolute Knysna-Liebhaber, waren im Frühjahr wieder dort - und sehr entsetzt! Wir waren froh, auf Leisure Island gewohnt zu haben. Die Stadt ist sehr heruntergekommen, es gibt keine guten Restaurants mehr. Viel bettelnde Armut.
Da würde ich dann eher Wilderness (mit sehr guten Restaurants) oder als Städtchen Plettenberg Bay empfehlen.

Zum Ende der Tour stören mich die drei Einzelübernachtungen. Von Nelspruit aus zB. kann man sehr gut direkt nach JNB Airport durchfahren - ist allerdings abhängig von der Abflugzeit.

Das wären erstmal kurz meine Gedanken.
Viel Planungsfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catness
11 Nov 2022 17:07 #655306
  • catness
  • catnesss Avatar
  • Beiträge: 1
  • catness am 11 Nov 2022 17:07
  • catnesss Avatar
Hallo Strelitzie,

vielen Dank, daß du mir deine Gedanken und Ideen schreibst.
Es wird unsere erste SA Reise und in CPT wollen wir schon die bekannten Sehenswürdigkeiten besuchen, aber ich dachte, daß es mit Linienbus, Hoppelbus :laugh: und evtl. gebuchtem Tagesausflug gut machbar ist.

Verschiedene Weingüter wollen wir von Franschhoek aus besuchen.

Schade, daß Knysna so heruntergekommen ist. Ich hatte in verschiedenen (älteren) Berichten viel Positives gelesen. Dafür sind die Tipps der erfahrenen Fomis so wertvoll.
Dann guck ich mich wohl lieber in Wilderness um.
Robertson guck ich auch mal.

In den letzten Tagen wollten wir uns auf der Panorama Route umschauen. Vielleicht auch mal Boot fahren und so ganz gemütlich den Urlaub ausklingen lassen.
Ich merke schon, ich hab noch ein bisschen was zu tun.
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.