THEMA: Vorstellung und Hilfe zu Route SA Feb/März 2023
12 Nov 2022 15:28 #655366
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 201
  • Kornado am 12 Nov 2022 15:28
  • Kornados Avatar
Hallo Petra,
wir waren im September in Montagu und haben im 362on62 zwei Nächte verbracht. Einfache, aber gemütliche Unterkunft. Bei unserer Ankunft war der große Badezuber geheizt. In Montagu unbedingt Capedry Trockenfrüchte besuchen, eine Riesenauswahl, supergünstig.
Zu Knysna kann ich nichts negatives sagen, wir waren 2013 dort, und es hat sich nicht viel verändert, im Kontrast zu Kapstadt, wo die Bettelei so schlimm geworden ist, dass in der Stadt Bedienstete die Aufdringlichsten von Touristen fernhalten müssen.
Interessant in Knysna fanden wir den wunderschönen Strand von Knoetzie, man darf sich hier nicht durch die Townshipzufahrt abschrecken lassen und schöne Wanderungen im Knysna Forest. Essen waren wir im Cafe Mario, eine leckere Pizzeria, romantisch bei Stromabschaltung. ;)
LG
Peter
Letzte Änderung: 12 Nov 2022 15:30 von Kornado. Begründung: Man sollte das Grüßen nicht vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoHoCat
12 Nov 2022 16:26 #655371
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • BoHoCat am 12 Nov 2022 16:26
  • BoHoCats Avatar
@Logi
Das Straußennest ist ja ganz nach meinem Geschmack und dann auch noch gut bezahlbar :)

@ Christian
@ Peter
Euch auch vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir alles notiert und plane weiter.
Trockenfrüchte haben wir auch gerne dabei. Da besorgen wir uns sicher was.

Viele Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2022 20:06 #655529
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • BoHoCat am 12 Nov 2022 16:26
  • BoHoCats Avatar
Ihr Lieben,

ich habe die Idee von Franschhoek über den Bain's Kloof Pass weiter über die R60/62 nach Oudshoorn zu fahren. Wenn ich die Entfernungen auf der T4A Karte richtig verstehe, komme ich auf ca. 450 km und 5:30h. Kommt das hin? Wäre ein ziemlicher Ritt, aber doch machbar, oder? In der Dunkelheit wollen wir dadurch natürlich nicht fahren.

Und eine weitere Frage: wir würden gerne von Addo durch den Park zum südlichen Gate und weiter zum Airport Port Elisabeth fahren. Wie viel Zeit müßte man dafür einplanen?
Gemütliches fahren ohne große Stopps.

Ich danke euch schon Mal für eure Infos.

Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2022 21:14 #655530
  • E+S
  • E+Ss Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 27
  • E+S am 14 Nov 2022 21:14
  • E+Ss Avatar
Hallo Petra,

das ganze hängt natürlich vom Verkehr, Eurer Reisegeschwindigkeit und der Anzahl der (Foto)-Stops ab.

Wenn es keine außergewöhnlichen Baustellen gibt sind 5:30-6:00 h reine Fahrtzeit möglich. Die Brücke in Ashton steht seit letztem Jahr und die Restarbeiten waren im März/April relativ weit, dafür gab es im Cogmanskloof (zwischen Ashton und Montagu) einspurige Bauarbeiten. An der R62 vor Ladismith ebenfalls, das ist auch immer Glücksache wie man da durch die Baustellen kommt.
Der Bainskloofpass sollte inzwischen wieder in beide Richtungen befahrbar sein, in diesem März war er leider nur eine Einbahnstraße (Wellington -> Worcester), daher bin ich ihn schon seit 2-3 Jahren nicht mehr gefahren.
Die Strecke ist sehr schön und landschaftlichen sehenswert, gerade beim ersten Besuch will man vielleicht das ein oder andere Foto machen und nicht nur schnell durchfahren.
Die Frage ist was ihr alles an dem Tag sehen wollt. Ich würde vielleicht ein Glas MCC bei Graham Beck trinken, ein Kuchen in der Rambling Rose in Montagu oder in einem der Cafes in Barrydale oder je nach Uhrzeit ein Lunch oder eine Vesperplatte bei Boplaas oder DeKrans in Calitzdorp als Stop einplanen und daher über Villiersdorp oder über die N1 nach Worcester fahren, bevor es auf die R60 geht. Aber ich bin den Bainskloof auch schon einige male gefahren, da ist es einfacher sich zu entscheiden ;)

Bzgl P.E., ihr meint sicher das Gate bei Colchester - habe gerade keine Karte zur Hand. Das Gate würde ich auch immer in Richtung P.E. bevorzugen, dann hat man vorher noch einen kleinen Game Drive durch den Park. Ab Gate würde ich circa 45 Minuten bis zum Flughafen schätzen. Durch den Park hängt die Dauer natürlich im wesentlichen von den Tieren ab und ich fand die Sichtungen im Süden bisher sehr gut.


Viele Grüße und weiter viel Spaß bei der Planung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoHoCat
14 Nov 2022 21:57 #655532
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 252
  • Hans-Wolf am 14 Nov 2022 21:57
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo Petra,

Ich schließe mich dem letzten Beitrag an: So wie ihr die Strecke über den Baines Kloof Pass und die Route 62 von Franschhoek nach Oudtshoorn plant ist das eine tolle Route - aber nicht für einen Tag. Denn es gibt zu den genannten viele weitere Stopps, die auszulassen eine Sünde wäre. Kurz hinter dem Bains Kloof liegt das Weingut Bosjes, das seit einigen Jahren mit seiner sensationellen Kapelle zu den Ikonen moderner (Bau)Kunst zählt. Im Gebiet um Robertson gibt es jede Menge interessanter Weingüter, Montagu ist ein herrlich verschlafenes Nest mit dem Flair der alten Zeit, Barrydale nicht weniger mit einem höchst originellen Hotel voll von Kunst und Krempel. Ganz in der Nähe das Weingut Joubert Tradauw mit dem Café Alfresco, dessen Besitzerin eines der besten Kochbücher über authentische südafrikanische Küche geschrieben hat. An Ronnies Sex Shop hält ohnehin jeder und hinter Ladismith ist ein Abstecher in die Schlucht Seweweekspoort höchst lohnend. Überlegt euch doch, die Strecke auf zwei Tage aufzuteilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoHoCat
15 Nov 2022 13:54 #655564
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • BoHoCat am 12 Nov 2022 16:26
  • BoHoCats Avatar
@ E + S
@ Hans-Wolf

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Infos. Ich wollte möglichst Aufenthalte mit 1 Nacht vermeiden, aber jetzt guck ich doch mal nach einer Bleibe bei Barrydale. Dann ist für beide Abschnitte mehr Zeit.

LG
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.