THEMA: Tour von Johannesburg bis St. Lucia
10 Mai 2019 11:14 #555948
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 10 Mai 2019 11:14
  • Cruisers Avatar
Auf dem Weg vom KNP nach St. Lucia könnte man auch den Tembe Elephant Park mitnehmen und dann weiter Richtung Kosi Bay und dann auf der R22 nach St. Lucia.

tembe.co.za/ kann ich sehr empfehlen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2019 14:51 #556132
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Sommer2016 am 13 Mai 2019 14:51
  • Sommer2016s Avatar
Liebe Fomis,

nachdem ich nun weiter hier im Forum viel gelesen (danke insbesondere an Chica und die Berichte/Planungen von Casimodo und Strelitzie) und die Landkarte studiert habe, haben wir uns entschieden, den KNP und die Panoramaroute nicht in unsere Route zu integrieren. D.h. Ziele sollen die Drakensberge, Wildtier-NP außerhalb des KNP sowie die Küste sein.

Hier meine aktuelle Planung mit der herzlichen Bitte um Euer Feedback, vielen Dank!!!

Tag1: Flug D-Johannesburg-Durban
Tag2: Ankunft Durban mittags, ÜN Salt Rock
Tag3: Fahrt in die Drakensberge, Giant's Castle, ÜN Antbear Lodge?
Tag4: Wanderung Giant's Castle, San-Zeichnungen
Tag5: Weiterfahrt in den Royal Natal National Park, ÜN Montusi oder Thendele
Tag6: Wanderung Amphitheater, Tugela Wasserfall
Tag7: Weiterfahrt nach Nambiti Game Reserve
Tag8: Nambiti
Tag9: Weiterfahrt bis ???
Tag10: Weiterfahrt nach Mabibi
Tag11: Mabibi - Strand, Schnorcheln
Tag12: Weiterfahrt nach Hluluwe(?), Rhino Ridge
Tag13: Hluluwe(?) Rhino Ridge
Tag14: Weiterfahrt nach St.Lucia
Tag15-19: St. Lucia (Einladung, organisiertes Programm)
Tag19: Rückflug Durban-Johannesburg-D

Der Tag9 wäre sicher zu weit bis Mabibi, habt ihr hier eine Empfehlung für eine Zwischenübernachtung? Rund um Vryheid?

Ich habe es so verstanden, dass man im Nambiti nicht selber fahren darf, bei der Rhino Ridge Lodge aber schon?
Wenn nein, welche Game Reserves in der Nähe unserer Route kämen dafür in Frage (einmal möchten wir gerne selber fahren)?

Vielen Dank!
Gruß, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2019 18:24 #556144
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 13 Mai 2019 18:24
  • Strelitzies Avatar
Hallo Claudia,

"Ich habe es so verstanden, dass man im Nambiti nicht selber fahren darf, bei der Rhino Ridge Lodge aber schon?
Wenn nein, welche Game Reserves in der Nähe unserer Route kämen dafür in Frage (einmal möchten wir gerne selber fahren)?"

- nein, Du kannst - und solltest auch nicht - in der Rhino Ridge Lodge selbst fahren!
Das wäre nämlich ziemlich rausgeworfenes Geld, denn die Game Drives sind ja inkludiert.
Zum Selbstfahren eigenen sich jeweils nur die "staatlichen" Camps, zB. das Mpila Camp im Hluhluwe-iMfolozi Park, oder im Hilltop Camp.
In / bei St.Lucia kannst Du im iSimangaliso Wetland Park allein fahren.

Viel Vorfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2019 07:34 #556174
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 14 Mai 2019 07:34
  • Hannes Avatar
hallo Claudia,
man kann im Namibiti nicht selbst fahren, im Park liegen 10 private Lodges, wie schon erwähnt ist im Übernachtungspreis alles enthalten, morgens um 5.00 Uhrerster Gamedrive, unterwegs kurzer Stop mit Kaffee, Tee, Kekse, zurück gegen 9.00 Uhr dann grosses Frühstück , dann ist Freizeit bis 15.30 Uhr - vorher dem Gamedrive ist ein Buffet aufgebaut mit Süssem - wie Kuchen, Cremes usw. Salziges z.B. Shrimps im Bierteig, Schinkenrollen versch. Dipps usw. Säfte, Wasser, Kaffee usw. man ist dann so gegen 20.oo Uhr zurück, dann Sundowner dazu z.B. gegrillte Würstchen, danach ist Dinner, a la Cart, es gibt 2 Gerichte zur Auswahl, die Küche ist im Restaurant integriert, man sieht also was gebacken, gegrillt und wie es zubereitet wird und die Köchinnen haben was drauf. Nun zum Gamedrive bei bestimmten Situationen ist es auch so, dass nicht wie in den anderen Parks alle Autos vor dem Highlight parken, sondern es gibt eine Regelung immer nur ein Auto , das andere bleibt ein ganzes Stück weiter stehen und die Guides geben sich Zeichen wann das nächste Auto sich positionieren kann, das fanden wir wirklich super, das war bei uns bei einer Löwenmutter mit 4 Jungen --- das war für die Tiere und auch für uns sehr entspannt.
Wir waren in der Nambiti Hills Lodge für 3 Übernachtunen , ein unvergessliches Erlebnis und jederzeit würden wir wieder buchen.
Da Ihr erst mittags in Durban landet würden mir 2 Übernachtungen in Salt Rock besser gefallen, sonst habt Ihr ja von dem Ort überhaupt nichts danach steht auch gleich eine längere Tour an, glaube mir einen Tag ausspannen da fühlt man sich viel wohler.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 10:30 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2019 10:55 #556188
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 14 Mai 2019 10:55
  • Schneewies Avatar
Für die Drakensberge drücke ich Euch ganz fest die Daumen, das ihr besseres Wetter als wir dort habt.
Wir waren Anfang Novembe 2018 im Thendele Camp und hatten nur schlechtes Wetter:






von der tollen Bergkulissen haben wir so gut wie nichts gesehen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2019 19:07 #556217
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Sommer2016 am 13 Mai 2019 14:51
  • Sommer2016s Avatar
Liebe Strelitzie,
danke für den Hinweis, macht Sinn!
Es ist einfach so, dass mein Mann SEHR gerne selber fährt und ich daher eine "Mischung" aus selber fahren und geführten Game Drives möchte.

Liebe Hanne,
danke nochmal für die ausführliche Schilderung Nambiti - ist gesetzt!

Liebe Gabi,
owei :( da hattet ihr ja wirklich Pech! Ich hoffe wir haben mehr Glück...


Fragen an die Afrika-Experten:

Hluhluwe:
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Zululand Tree bzw. Safari Lodge? Die liegen ja kurz vorm Park und für unsere Route wohl auch ganz günstig, evtl. ist das eine Alternative für uns zur Rhino Ridge Lodge?
Vom Hilltop Camp habe ich sehr unterschiedliches gelesen... und Mpila kommt nicht in Frage, da wir uns nicht selber versorgen möchten...

Hat jemand einen Tipp bzgl. Zwischenübernachtung zwischen Nambiti und Mabibi?
(Liebe Hanne, wenn wir diese Strecke splitten, ist leider für Salt Rock nur eine Nacht übrig)

Findet ihr die Route ansonsten ganz o.k.?

Danke!
Viele Grüße, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.