Gardenroute Jahreswechsel 2018/19

34 Antworten · 4'731 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2017 von KAC
Antworten
385 Beiträge · seit 201526. Aug. 2017 ·
bandi schrieb:
Am Cape Agulhas würde ich den schönsten Lodges widerstehen und IMMER nur im Nationalpark direkt wohnen wollen. Ein (kurzer) Ausflug nach Struisbaai ist lohnend.
Dem schließe ich mich an, wir fanden die Unterkunft im Park klasse KLICK
Schöne Grüße Sandra
Themenstarter7 Beiträge · seit 201727. Aug. 2017 ·
Meine Route nimmt Gestalt an. Woodbury Family Tent war schon nicht mehr zum Wunschtermin buchbar, deshalb musste ich etwas umplanen (Agulhas musste weichen). Einige Unterkünfte habe ich schon gebucht, bei anderen überlege ich noch.

Danke für die vielen Tipps, die ich in folgender neuen Route berücksichtigt habe.

2Ü Dungbeetle Lodge (Addo) - Danke für den Tipp.
2Ü Elephant House oder Geralds Gift Guest House (Addo) - Kennt jemand diese Häuser ?
2Ü Woodbury Family Tent
2Ü Tsitsikamma - At the woods Gust House - Hier bin ich mir noch nicht so sicher.
2Ü Winderness - Dolphin Dunes oder Mes Amis - Danke für diese Tipps.
2Ü Hermanus - 138 Marines Beachfront ; gebucht
3Ü CPT Nordhoek - Dongola House : gebucht - Danke für den Nordhoek-Tipp

anschließend ohne Kind :

3Ü Dongola House
2Ü Franschhoek - Lavender Farm (etwas außerhalb - kennt die jemand ?) oder Avondrood

Grüße
Andreas
2'851 Beiträge · seit 201127. Aug. 2017 ·
Moin Andreas,

wenn ich das richtig lese, hast Du 4x Addo (in 2 Lodges)? Dann würde ich 2Ü direkt im Park machen!
Und CPT - 6 Ü in Nordhoek? Oh, das wäre mir zuviel, zu weit zu fahren nach dem (köstlichen) Dinner in / um CPT.
Da würde ich (ohne Tochter) näher ins Zentrum, irgendwo rund um Upper Orange Road - da kann man abends gut mit dem Taxi fahren.

Schönen Sonntag
Strelitzie
1'060 Beiträge · seit 200627. Aug. 2017 ·
Hallo Andreas

Super, dass ihr euch nun doch für einen Aufenthalt in bzw um Kapstadt entschieden habt. Natürlich, es ist wesentlich voller um den Jahreswechsel und ich persönlich müsste es nicht mehr unbedingt haben (war 2015/2016 über Silvester dort). Aber es ist ja wie überall auch halt etwas voller und trubeliger und ganz so schlimm, wie es vielleicht tönen mag, ist es nun auch wieder nicht. Bei einzelnen Touristen-Highlights wie Tafelberg-Cablecar o.ä. muss man halt mit je nach Tageszeit längeren Wartezeiten rechnen und Tische in Restaurants für das Abendessen unbedingt reservieren (das machen sie in deinem Guesthouse/ Hotel aber immer gerne für dich).

Was ich aber eigentlich loswerden wollte: du pickst dir halt einfach einen eher nicht so positiven Bericht über Kapstadt heraus und das ist dann halt bei dir gleich eingebrannt so. Die anderen, so vielen begeisterten Berichte über die Stadt gibt es aber ja trotzdem und die sagen eben auch was aus. Trotzdem ist es immer so eine Sache mit diesen Bewertungen und daher gehe ich auch immer recht vorsichtig an Berichte in so Bewertungsportalen wie z.B. TripAdvisor ran. Das ist immer nur ein Eindruck von vielen und wenn jemand nur das Negative herausstreicht, wirkt das natürlich total abschreckend.

Wie dem auch sei: ihr werdet Kapstadt auch so geniessen können, es gibt ja viele Ausflugsziele und Attraktionen. V & A Waterfront oder Camps Bay Promenade halt vielleicht einfach meiden, dann wird das Ganze schon wesentlich entspannter.

Viel Spass bei der weiteren Planung!

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'680 Beiträge · seit 200727. Aug. 2017 ·
Hallo Andreas,

also insgesamt 6 Nächte Addo empfinde sogar ich als NP-Freak als zu viel, insbesondere dann, wenn es keine Übernachtung IM Park gibt.... muss es denn wirklich ein PGR sein? oder würden nich 4 Nächte in unterschiedlichen Sektionen des Addos auch "tun" (geführte Touren werden auch von SAN Parks angeboten) - dann blieben auch 2 Nächte für Agulhas 😉

Und bei einem Erstaufenthalt würde ich persönlich nie auf die Idee kommen für Kapstadt weit ausserhalb (Nordhoek) unterzukommen, sondern eben direkt in der Citybowl, nämlich Tamboerskloof, Gardens, Oranjezicht oder sogar direkt an der Waterfront, wie bspw im ehemaligen Gefängnis, der Breakwater Lodge (dort bspw auch in direkter Nähe eine Haltestelle der Hop-on Hop-off-Busse, die mittlerweile auch eine Franschhoek & Stellenbosch Winelands Tour anbieten).
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
6'152 Beiträge · seit 200627. Aug. 2017 ·
hallo Marie,
so ganz klar komme ich auch nicht mit Nordhoek , denn das Dongola House liegt in Constantia - was Andreas mit Nordhoek meint weiss ich nicht, vielleicht klärt er uns ja auf.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter7 Beiträge · seit 201727. Aug. 2017 ·
Kurz zur Erklärung Addo + Dongola House :

Geplant ist Abflug 21.12.18 nach Port El.
Die Family-Tents im Woodbury, die wir unbedingt wollten, sind aber erst vom 26.12. frei. Für uns sollte es in unserem ersten Afrika-Urlaub das Amakhala sein. Ich hoffe, unsere ERwartungen sind nicht zu hoch. Deshalb hätten wir 4 Ü vorher.

Ich gehe mal davon aus, dass nach dem Nachtflug, der Mietwagenübernahme, Einkaufen,... der 22.12. für uns nicht als Urlaub zählen wird. Also ist der 23.12. unser erster "richtiger" Urlaubstag. Am 24.12. würden wir dann die Lodge wechseln (müssen), denn leider ist die Dungbeetle ab dem 24.12 ausgebucht. Am 26.12. gehts dann ins Woodbury. Bleiben also 3 Tage für den Addo incl. Lodgewechsel.

Haltet ihr das für zuviel ? Wir wollen es eigentlich eher ruhig angehen lassen. Das Addo-Camp im Park wäre natürlich auch eine Option. Kann jemand über das Camp berichten, vielleicht auch über bevorzugte Unterkünfte ? Gibts es da auch ein Wasserloch zur abendlichen Tierbeobachtung ?

Zum Dongola :
Die Gegend um Nordhoek habe ich mir wegen der Empfehlung von Appelgreen angesehen und fand die Lage für uns ziemlich optimal. Wir wollen über Muizenberg nach CPT fahren, auf keinen Fall in der Innenstadt wohnen und haben als erste Ziele die Kaphalbinsel, Tafelberg, natürlich Waterfront, Kirstenbosch und Chapmans Drive auf unserem Zettel. Nur von der Karte her fand ich die Lage des Dongola (das natürlich in Constantia liegt - wir sind bei der Unterkunftssuche etwas von Nordkoek abgewichen) deshalb ziemlich gut. Außer Waterfront alles gut zu erreichen. Vielleicht trügt mich ja mein Eindruck von der Karte, ihr wisst sicher besser, wie es in Wirklichkeit aussieht.

Gruß
Andreas
126 Beiträge · seit 200728. Aug. 2017 ·
Hallo Andreas,

wir waren im Juli 2017 für drei Nächte im Lezard Bleu Guest House. Vom Tree House hat man einen traumhaften Blick über die Stadt. Vom Guest House aus machten wir Ausflüge zum Kap und zum Tafelberg. Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir das Tree House für unsere Tour 2018 wieder gebucht haben.
Das Fahren im Linksverkehr in Kapstadt empfand ich als nicht zu stressig. Nur bei den verschiedenen Parkhausmöglichkeiten in der Stadt war ich aufgrund der Höhe des Ford Ranger immer etwas angespannt.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
312 Beiträge · seit 200728. Aug. 2017 ·
Hallo Andreas,

ich würde versuchen eine Unterkunft in Kapstadt zu bekommen.

Das von Marco erwähnte "Lezard Bleu" ist wirklich schön, ihr habt einen tollen Blick auf die Berge, es in in zentraler Lage aber nicht in der Stadtmitte und die Gastgeber sind auch sehr nett.

Wenn es nicht ganz zentral sein soll dann kann ich die Thulani River Lodge" in Hout Bay empfehlen, hat uns sehr gut gefallen und Claudia und Hartut sind super hilfsbereit.

Hout Bay ist ein schöner Vorort, ihr seid schnell in Kapstadt und der Chapman Drive ist auch um die Ecke. Am Wochenende gibt es in Hout Bay einen tollen Markt.

Wenn Ihr innerhalb der Stadt nicht fahren möchtet dann könnt Ihr auch Taxi fahren, kostet nicht die Welt und ist absolut easy.

Eine Unterunft in der Stadt hat schon grosse Vorteile bei den vielen Seheswürdigkeiten.

Viel Spass beim tüfteln.

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2017
6'152 Beiträge · seit 200628. Aug. 2017 ·
hallo Thorsten,
die Thulani River Lodge liegt jetzt wirklich nicht so zentral, denn Du musst von dort immer fahren. Es ist alles sehr schön dort der Garten, Frühstück war sehr gut. Auch das gebuchte Dinner, klasse. Einzig war wir sehr störend fanden, es war sehr hellhörig, wir konnten jedes Wort von unserem Nachbarn verstehen, ganz schlimm in der Nacht das Schnarchen. Wir hatten das Zimmer direkt über der Terrasse mit schönem Balkon unsere Freunde waren davon ganz links, in diesem Zimmer hört man keinen Nachbarnm darauf sollte man achten.
Sonnige Grüsse
Hanne
312 Beiträge · seit 200728. Aug. 2017 ·
Hej Hanne,

ja stimmt, ist nicht zentral aber das hatte ich ja auch geschrieben.

Wir hatten damals das Zimmer im Zebra-Look mit Balkon und ich fand es war nicht hellhörig aber das empfindet ja jeder unterschiedlich.

Dachte es wäre ev. was für Andreas.

Lg
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
1'545 Beiträge · seit 201328. Aug. 2017 ·
Hallo Andreas,

meine Empfehlung für Kapstadt wäre das "Parker Cottage" http://www.parkercottage.co.za/ . Wunderschöne Zimmer, ganz tolles Frühstück, sehr nette neue schweizer Besitzerin, die sich um all eure Wünsche kümmert und vor allem sehr zentral: ca. 15 Min. zu Fuß bis zur Long Street. Abends könnt ihr zum Essen direkt um die Ecke gehen, z.b. "Millers Thumb" oder "Nelson`s Eye".

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter7 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 ·
Danke für all eure Tipps.

Es war teilweise echt schwierig, das passende zu finden, da viele Unterkünfte nur für 2 Personen (Parker Cottage) oder noch nicht buchbar oder schon ausgebucht (Woodbury Family Tent am 24. und 25.12. und Dungbeetle Lodge am 24.12.) sind.

So ist es jetzt diese Route geworden. Die Buchungen sind auch zu 90% bestätigt.

Flug am 21.12.18 ab Fra nach Port El.

22.12.18 Ankunft gegen Mittag / Mietwagen / Einkaufen / Ausruhen - Ü Dungbeetle River Lodge
23.12.18 Ü Dungbeetle River Lodge (Addo)
24.12.18 Ü Geralds Gift Guest House (Addo)
25.12.18 Ü Geralds Gift Guest House (Addo - Wir haben also für den Addo 3 Tage eingeplant)
26.12./27.12.18 2Ü Amakhala- Woodbury Family Tent
28./29./30.12.18 3Ü Wilderness - Dolphin Dunes Lodge
31.12./01.01.19 2Ü De Hoop Nature Reserve (Equipped Cottage Grysbok)
02.01.19 1Ü Hermanus / De Kelders - Unterkunft noch offen
03./04./05.01.19 3Ü Dongola House (Constantia)
- wir sind dabei geblieben, nach diversen Erfahrungsberichten über die M3 etwa 20 Min. zur Waterfront, ich hoffe, das stimmt auch / als Ausgangspunkt zu Kaphalbinsel, Kirstenbosch, Tafelberg finden wir das ganz gut -
06./07./08.01.19 3Ü Dongola House (dann nur noch zu zweit / Kind fliegt zum Studium nach Hause)
09./10./11.01.19 3Ü Stellenbosch/Paarl/Franschhoek
- Hier haben wir noch nicht das ideale gefunden. Wir würden gern etwas außerhalb, vielleicht auf einem Weingut mit schönem Blick über die Landschaft wohnen. Optimal wäre, wenn wir abends nicht zum Essen in die Stadt fahren müssten (Wein...), sondern ein Restaurant vorhanden wäre. Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns. -

Ihr seht, wir wollen es eher geruhsam angehen lassen, haben deshalb auch auf Tsitsikamma zugunsten 3Ü in Wilderness verzichtet. Unser Anspruch ist es nicht, bei der ersten Reise alles sehen zu müssen. Wir hoffen, es gibt noch einige weitere.

Gruß und ein schönes WE
Andreas
52 Beiträge · seit 200609. Sept. 2017 ·
Hallo Andreas
Vielleicht wäre dies, etwas ausserhalb von Stellenbosch, etwas für euch?
https://devonvalleyhotel.com/
Man könnte bei der Buchung ein Food and Wine Paring Dinner gleichzeitig mit buchen. Ist empfehlenswert, uns hat es dort sehr gut gefallen.
Viel Spass beim weiteren planen!
Viele Grüsse
Roxanne
6'152 Beiträge · seit 200609. Sept. 2017 ·
hallo Andreas,
schau Dir mal an, liegen alle ausserhalb.
Under Oaks Paarl und Nuwerus Lodge der King Room hat eine Aussendusche
Cultivar Lodge Stellenbosch
Le Pommier Stellenbosch
Casa Mori stellenbosch
Sehr schön ist auch das Weingut Rozendal haben auch hervorragende Essigsorten
in De Kelders: Whalesong Lodge,Cliff Lodge , Kleinzee Oceanfront Guesthouse das Problem wird ein Restaurant sein vielleicht wäre ja nähe Hermanus das Van den Bergs Guesthouse was, liegt direkt am Meer, sehr herzliche Gastgeber.
Ein schönes Wochenende wünscht
Hanne
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2017