THEMA: Ideen für 4. Südafrika-Reise im Nov/Dez gesucht
12 Jun 2016 18:18 #434080
  • crossblade
  • crossblades Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • crossblade am 12 Jun 2016 18:18
  • crossblades Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

nach 3 Süd-Afrika Reisen (2012, 2014 und 2015) würden wir dieses Jahr gerne wieder für ca. 4 Wochen dem deutschen Winter entfliehen - und den südafrikanischen Sommer geniessen :)
Allerdings fehlen uns momentan die Ideen und daher hoffen wir auf Inspirationen von Euch.
Vielleicht noch kurz dazu, was wir in Süd-Afrika schon gemacht/gesehen haben (immer als Selbstfahrer, Übernachtungen größtenteils in den landestypischen B&Bs):
2012: Kap-Region, Garden Route inkl. Addo, Amakhala + kleine Karoo
2014: Madikwe, Pilanesberg, Kap-Region inkl. Winelands, Addo, große Karoo (inkl. Mountain Zebra National Park sowie Graaf-Reinet)
2015: Drakensberge, Kwazulu-Natal, Waterberge inkl. Welgevonden, Marakele, Pilanesberg
Für 2016 hatten wir einerseits an KTP und Augrabies (wobei uns hier doch die recht lange - langweilige? - Fahrt abschreckt) oder anderseits an den Krüger mit der Panorama-Route gedacht. Allerdings sind wir uns bei beiden Varianten nicht wirklich sicher, ob November/Dezember da eine gute Reisezeit ist. (KTP - hohe Temperaturen?, Krüger - Malaria-Risiko)
Für andere Ziele sind wir absolut offen - wichtig wäre nur, dass es landschaftlich reizvoll ist und man auch ein paar Tiere schauen bzw. fotografieren kann;-)
Ideen/Anregungen und Erfahrungen aller Art sind willkommen B)
Schon mal vielen lieben Dank und viele Grüße
crossblade
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2016 10:45 #434143
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 13 Jun 2016 10:45
  • freshys Avatar
In der geplanten Zeit sind auch die Südafrikaner unterwegs. Im Oktober wurde uns immer wieder gesagt, dass es während der SA-Sommerferien sehr voll sei. Ihr müsstet demnach die Unterkünfte vorsichtshalber vorbuchen. Wir waren oftmals allein. Sehr schön fanden wir es im Norden von KZN, in Swaziland und Lesotho.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2016 15:40 #434169
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Jun 2016 15:40
  • Burschis Avatar
Hallo,
wie wäre es denn mal mit den Cederbergen und dem Westcoast-Nationalpark?
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2016 21:37 #434231
  • Bogno
  • Bognos Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Bogno am 13 Jun 2016 21:37
  • Bognos Avatar
Hallo Crossblade
Malariafrei und in der Nähe vom Krüger ist die Pezulu Tree House Lodge. Wir waren schon zwei mal dort und fanden es jedes Mal toll - Giraffen direkt am Tree House usw. (tolle geführte Game Drives auch im Reservat nebenan).
Im Krüger waren wir auch zwei mal und fanden Punta Maria toll von der Atmosphäre, es ist kleiner und bietet weniger als manche grössere Camps, das macht es aber eben auch spezieller, auch weniger Touristen.
Und in den Drakensbergen (kennt ihr dann vermutlich schon?) den Sanipass fahren und am Amphitheater wandern (spektakulär!; das Essen dort war allerdings wirklich schlecht)
Unsere Reisen waren jeweils im November, war für uns kein Problem - ausser das es beim zweiten Urlaub streckenweise recht verregnet war und wir nicht ausreichend warme Kleidung dabei hatten.
Liebe Grüsse
Annika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2016 22:48 #434241
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 13 Jun 2016 22:48
  • Loiss Avatar
Hallo Crossblade,

Ich fände z. B. eine Route Kapstadt, Cederberg, Namaqua, Augrabies, KTP super. Auf der Strecke gibts jede Menge zu sehen und vor allem landschaftlich wunderschön. In der anderen Ecke könntest Du bspw. eine Tour über Swaziland Richtung Wetlands, mit Hluhluwe, Tembe, Ithala etc. machen. Mir wäre da im Dezember allerdings das Regenrisiko zu groß, davon haben wir hier für meinen Geschmack ja schon mehr als genug B)

LG Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2016 15:27 #434304
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 14 Jun 2016 15:27
  • kOa_Masters Avatar
Bogno schrieb:
Malariafrei und in der Nähe vom Krüger ist die Pezulu Tree House Lodge.
Hi Annika

Wie kommst du darauf, dass dieses Gebiet malariafrei sein soll? Wer auch immer euch das gesagt hat liegt völlig falsch.
Das ist direkt an den Krüger angrenzend.
www.santhnet.co.za/i...uth-africa-2013.html

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.