THEMA: Routenoptimierung Kapstadt - Addo und zurück
09 Mär 2015 13:46 #376612
  • N@ni
  • N@nis Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 21
  • N@ni am 09 Mär 2015 13:46
  • N@nis Avatar
Hallo liebes Forum,

wir, ich (36) und mein Partner (41), haben bereits im letzten Jahr dieses Forum sehr intensiv genutzt, um unseren ersten Afrikaurlaub zu planen. Wir konnten viele Tipps für unsere 3-wöchige Namibiarundreise verwenden. Da uns die Natur und Tierwelt so sehr in den Bann gezogen haben, möchten wir dieses Jahr gerne Südafrika erkunden :silly:

Für unsere neue Route stecken wir mitten in der Planung und bitten Euch um Eure Unterstützung oder Verbesserungsvorschläge: Gebucht ist bereits der Flug an/ab Kapstadt für Oktober/November 2015. Insgesamt sind wir 14 Nächte vor Ort. Unser Schwerpunkte liegen auf Tiere und Natur. Als Unterkünfte stellen wir uns B&B oder Hotels mit Charme vor. Gerne auch Private Game Reserves. Schön wäre auch, wenn man vor Ort abends Essen kann, das hat uns in Namibia sehr gut gefallen. Folgende Route und Unterkünfte sind in Planung:

2 N Franschhoek (Angala Boutique Hotel & Guest House)

2 N Region um Oudtshoorn wg. Erdmännchensafari (Buffelsdrift Game Lodge oder gibt es ein anderes Game Reserve? Kennt jmd. die Madi-Madi Karoo Lodge?)

-> Ist die Tour an einem Tag über die R62/N2 gut machbar? Wie sind die Straßenverhältnisse? Ansonsten würden wir 1 Nacht entlang der Garden Route einplanen.

2 N Addo (Camp Figtree oder ? Gibt es im Park Unterkünfte mit Verpflegung?)

2 N Plettenberg Bay (Hog Holly Country Lodge) -> Lohnt es sich in dieser Region 2 Nächte einzuplanen?

2 N Botlierskop Private Game Reserve

2 N De Kelders (Cliff Lodge oder Whalesong Lodge oder irgendwas direkt am Wasser?)

2 N Kapstadt (Ocean View House (zu weit weg?) oder Cape Standard Guest House oder?)

Der West Coast National Park oder De Hoop würde uns auch interessieren, aber ich vermute die Zeit ist zu knapp. Oder lohnt es sich dafür etwas anderes zu streichen?

Freue mich auf Eure Anmerkungen und Tipps zur Route und zu den Unterkünften.
Viele vorfreudige Grüße
Nani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2015 13:55 #376616
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 09 Mär 2015 13:55
  • Freak9965s Avatar
Hi Nani,

willkommen im Forum. Die Cliff Lodge ist absolut traumhaft. Der Betreiber bucht Euch zum Abendessen einen Tisch in den Mini-Restaurants um die Ecke. Wein in der Kühltasche nimmt man mit und kann man bei ihm erwerben. Fragt nach einem Zimmer mit Balkon über dem Pool, dann habt ihr den ganzen Tag Whale-Watch-Kino, echt toll! Ausserdem macht er Weltklasse-Cappuccino.

In Kapstadt: schau Dir mal die Cape Diem Lodge an. Zentral gelegen, toll gemacht, der Besitzer hat viele Tipps für Kapstadt-Downtown (und falls ihr Sushi mögt -das Sushi in Kapstadt ist spitze-, er hat die besten Tipps dafür!)

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni
09 Mär 2015 14:26 #376619
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 1274
  • M@rie am 09 Mär 2015 14:26
  • M@ries Avatar
bei insgesamt nur 14 Nächten vor Ort würde ich die Tour nur oneway machen, also entweder direkt nach Ankunft in CPT direkt nach PLZ weiterfliegen oder aber nach 14 Nächten vor dem Int. Flug von PLZ nach CPT fliegen, das entspannt die Tour um einiges und vorallem würde das dem Schwerpunkt "Tiere und Natur" mehr Möglichkeiten bieten.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni
09 Mär 2015 14:31 #376621
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 09 Mär 2015 14:31
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Nani,

die Tour sieht gut aus, wie klein doch die Welt ist, den Manager von Buffelsdrift hab ich gerade vor ein paar Tagen getroffen, den kenne ich.....gute Wahl!

Im Addo gibt es im Main Camp ein Restaurant, da muss man sich nicht zwangsläufig selbst verpflegen, in Matyholweni gibt es nichts aber man fährt nach Colchester nur ein paar Minuten und das südliche Tor zum Park ist rund um die Uhr besetzt, man darf auch nach Sonnenuntergang dort noch reinfahren wenn man vom Essen kommt (vom Tor bis ins Camp sind es nur einige hundert Meter).

Die Strecke von Franschhoek bis nach Oudtshoorn kann man zwar an einem Tag fahren aber dann hat man unterwegs kaum Zeit sich etwas anzuschauen, empfehlen würde ich die Route über Swellendam und den Tradouw Pass und von dort über die Route 62. Wenn ihr noch einen Tag übrig haben solltet würde ich eine Nacht in Swellendam bleiben und noch einen kurzen Ausflug in den Bontebok NP einschieben.

Die Strecke ist durchgehend in gutem Zustand.

DeHoop und der West Coast NP sind beide sehenswert aber streichen würde ich dafür nichts bei der Kombination, vielleicht Plett....

Zu Kapstadt, da gibts unzählige Meinungen und Empfehlungen, gibt ja genug Auswahl, ich empfehle gern das Capetown4U, ruhige Lage nicht direkt im Zentrum dafür volles Panorama auf den Tafelberg und Meerblick, aber da hat jeder seine Favoriten hier im Forum.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni
09 Mär 2015 14:36 #376622
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 09 Mär 2015 14:36
  • tiggis Avatar
Liebe Nani,

wir planen im März so eine Tour und sind Mitte April zurück. Ich kann dann mit genaueren Infos dienen. In Oudtshoorn habe ich die De Zeekop Gästefarm gebucht. Dort wird direkt eine Erdmännchentour angeboten.
In Franschhoek solltet ihr mit der "Straßenbahn" die Weintour unternehmen!
Im Addo übernachten wir im Mathylweni Camp, vorher sind wir noch im Tsitsikamma NP, in der dortigen Lodge.
In Kapstadt haben wir vor drei Jahren im Port View Guesthouse gewohnt. Das liegt sehr zentral, man kann zu Fuß zur V&A Waterfront gehen. Sehr nette und hilfsbereite Eigentümer. Gerne sind sie auch bei der Buchung verschiedener Touren behilflich. Sie haben damals für uns eine prima Townshiptour organisiert.
Leider sind sie in diesem Jahr (Ostern) ausgebucht, so dass wir nach Camps Bay ausweichen.

Alles weitere kann ich dir nach unserer Tour schreiben...
HG
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni
09 Mär 2015 14:40 #376624
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 09 Mär 2015 14:40
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Nani,
die Strecken Franschhoek - Oudtshoorn und Oudtshoorn - Addo lassen sich gut an einem Tag fahren. Sowohl die N2 als auch die R 62 sind in einem guten Zustand (Stand November 2013).
Mit nur 2 Nächten in Plett kommt die Garden Route bei eurer Reise nach meiner Auffassung aber viel zu kurz.
Auch für den ersten Besuch in Kapstadt sind zwei Tage einfach zu wenig.
Ich würde (auch wenn's mir schwer fällt) in Oudtshoorn nur eine Nacht bleiben und Botlierskop Private Game Reserve ganz weg lassen und dafür 2 Nächte an der Garden Route und eine Nacht in Kapstadt zusätzlich einplanen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni