THEMA: Routenoptimierung Kapstadt - Addo und zurück
16 Apr 2015 08:41 #381883
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 16 Apr 2015 08:41
  • tiggis Avatar
Guten Morgen Nani,

jetzt ist unser Urlaub schon wieder vorbei und ich bin eigentlich auf dem Sprung, weil ich noch arbeiten muss. Hier in Kürze:

Also in Oudtshoorn würde ich unbedingt auf die Zeekoe Guestfarm gehen. Eine sehr schöne Fram, mit einem super freundlichem, spaßigem und sehr bemühtem Personal. Das Essen ist ebenfalls sehr gut. Es gibt verschiedene Unterkünfte und vor allem die Meerkatzentour. Das Gelände, auf dem die Tiere leben gehört zu eben dieser Farm und Gäste der Fram zahlen 450 R statt der sonst üblichen 550 R.
Im Addo NP waren wir drei Nächte, es hätten aber auch 2 gereicht. Vergleichen kann man den Park nicht mit den Parks und Tieren in Namibia. Viele völlig entspannte Elefanten, Kudus und Tsessebes trifft man überall. Wir hatten dann auch das Glück, zwei der 8 Löwen zu begegnen. Aber kaum lassen sich die Löwen sehen, hat man wenig Zeit sie zu beobachten, da man schnell von irgendwelchen Autos verdrängt wird. Auf den Loops sahen wir kaum Tiere. Obwohl es schön grün war, tummelten sich die Tiere am Wasserloch. Dichtes Gebüsch in einigen Teilen des sehr kleinen Parks trägt auch dazu bei, dass sich die Tiere auf den Loops gerne verstecken.

Im DE Hoop NP könnt ihr viele Bonteboks, Elands, Strauße und Zebras sehen, aber interessanter sind die Wanderungen über und durch die tolle Dünenlandschaft. Uns hat es dort gut gefallen.
Der West Coast NP eignet sich eher zum Baden. Die Lagune bietet waren und sauberes Wasser. Die Tierwelt ist, mit Ausnahme vieler Vögel, nicht so spektakulär. Wenn man wenig Zeit hat, sollte man den Park auslassen. Ein schönes Game Reserve befindet sich in der Nähe, da lohnt es sich eher den Tag zu verbringen.

Wir waren zwei Nächte auf der Garden Route Game Lodge, bewohnten ein Chalet, mitten im Busch (es gibt auch Doppelzimmer am Pool oder im Garten). Zwei Gamedrives waren inklusive und man sieht (bis auf den Leoparden!) alle Tiere, aber irgendwie wirken die Game Lodge immer sehr künstlich. Es ist nicht das wilde Afrika! Diese Lodge bietet ein hervorragendes Essen und verfügt über ein Reptiliencenter.

Von Franschhoek nach Oudtshoorn kann man gut in einem Tag fahren. Ich würde aber in Montagu eine Nacht verbringen. Wir haben die umgekehrte Richtung gewählt, nahmen morgens noch an einer Führung durch die Cango Caves teil und sind durch den Red Mountain Nature Reserve gefahren. Eine sehr schöne Strecke, unterhalb des Swartbergmassivs.
Bei Ronnies Sex Shop tranken wir noch einen Cappuccino und waren nachmittags in Montagu.

Dort waren wir im Mimosa Guesthouse. Eine sehr nette Unterkunft mit viel Wein und einem exklusiven (sehr teuren Essen) . In Franschhoek haben wir auch geglaubt, dass das eine gute Idee sei, mit der Winetrain zu fahren, aber nach dem Tasting auf dem Gut La Motte, reichte es uns eigentlich schon. So viel Wein kann man (ich) gar nicht trinken!

Sehr gut hat uns das Bateleur Rontree Guesthouse in Camps Bay gefallen. Von hier hat man gute Möglichkeiten für Ausflüge nach Cape Town oder über die Halbinsel.

Das Monkeyland oder Bird of Eden Park bei Knysna lohnt nicht unbedingt, es sei denn , man hat ausreichend Zeit.

Das waren unsere Eindrück in Kürze. Vielleicht hilt ja das ein oder andere weiter, melde sich sonst gerne noch per PM.

Schönen, sonnigen Tag
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni
16 Apr 2015 10:50 #381904
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 16 Apr 2015 10:50
  • Bernds Avatar
Hallo Nani,

alle von Dir ausgesuchten Plätze sind grandios. Ich habe da Probleme, dazu weitere Informationen zu liefern, weil das nur noch reine Geschmacksache ist. Der eine mag es halt lieber so, der andere lieber etwas anders - das muss jeder selbst mit sich ausmachen.

Atholl kenne ich nicht, soll aber sehr gut sein. Allerdings mag ich Camps Bay nicht sonderlich, weil das m. E. fürchterlich rummelig und touristisch ist - es ist halt das Sylt der Kapstädter.

Die Cliff Lodge ist toll - herzlichen Glückwunsch, dass Du noch buchen konntest.

In Woodall (da gibt es eine 2 BR Suite mit Plunge Pool und die Küche ist grandios!), Amakhala, Tamodi und Rothman Manor sind wir gerade im Jan/Feb. d. J. gewesen - alles 1. Klasse! Wenn es bei Rothman bleiben sollte, müsst Ihr unbedingt bei dem Italiener La Sosta (einer der besten in SA) in der Nähe (ca. 5 Min. zu Fuß) sehr früh (mindestens 1 Monat vorher) von Franziska oder Andreas reservieren lassen.

Hinsichtlich Amakhala würde ich persönlich (!) dazu neigen, 1 N Hillsnek + 1 N Quartermain`s zu machen wegen des einfachen Camps mitten im Busch und wegen des Game Drives im Shamwari Resort - aber, wie gesagt, reine persönliche Geschmacksache. Das müsst Ihr schon allein entscheiden.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gruß,
Bernd
Letzte Änderung: 16 Apr 2015 10:59 von Bernd. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni
16 Apr 2015 11:00 #381907
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 16 Apr 2015 11:00
  • Strelitzies Avatar
Bernd schrieb:
Allerdings mag ich Camps Bay nicht sonderlich, weil das m. E. fürchterlich rummelig und touristisch ist - es ist halt das Sylt der Kapstädter.

Hallo Bernd,
das dachte ich bisher auch immer - bis wir im letzten Januar ganz oben in Camps Bay, an den Hängen der Apostel, gewohnt haben.
Wunderbar ruhig, schöne Straßen und Häuser, das Meer vor Dir.
Vom "Rummel" ganz unten bekommt man dort nichts mit - und die Anfahrt ist über M62 (von hinten ;) ) auch ganz problemlos und ohne viel Verkehr.

VG (ich freue mich auf morgen)
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni
16 Apr 2015 13:02 #381933
  • Lisa64
  • Lisa64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
  • Lisa64 am 16 Apr 2015 13:02
  • Lisa64s Avatar
Hallo Nani

Wir haben vor 2 Jahren im La Sosta nicht nur gegessen sondern auch übernachtet . Tollt Gastgeber , super Abendessen und das wohl beste Frühstück , dass wir in ZA hatten .

Viel Spaß beim weiterplanen
Lisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni
18 Apr 2015 00:57 #382225
  • N@ni
  • N@nis Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 21
  • N@ni am 18 Apr 2015 00:57
  • N@nis Avatar
Danke nochmal an Alle!!!

@ Bernd:
Das freut mich, dass wir vermutlich mit den Unterkünften die richtige Wahl getroffen haben! Dank Dir bin ich ja erst auf die Tamodi Lodge gekommen :whistle: Super Tipp!

Was Camps Bay angeht, wusste ich nix von dem "Rummel". Hatten uns eigentlich extra einen ruhigeren Vorort von Kapstadt ausgesucht. Wir lassen uns einfach mal überraschen. Da ich tatsächlich auf Sylt arbeite, bin ich zumindest Touristenaufläufe gewohnt ;)

Das Quartermain's Camp würde uns auch sehr reizen, da aber 1 N Hillsnek feststeht, würde diese Kombination vier Einzelnächte direkt hintereinander bedeuten (stell ich mir nicht so entspannt vor), es sei denn wir würden die Nächte Addo komplett gegen das Quartermain's tauschen (demnach 3 N Amakhala) oder 1N Addo und 2 N Hillsnek buchen (ist aber auch eine Preisfrage)... also werden wir auch hier nochmal herumdenken müssen :S

@ Lisa & Bernd
Der Hinweis zu dem Restaurant La Sosta ist noch ein Grund mehr, der für die Unterkunft in Swellendam spricht - die Bilder vom Essen bei Tripadvisor sehen genial aus!

Falls jemand noch einen Tipp hat bzgl Tiersichtungsmöglichkeiten Addo & angrenzender Private Game Reserves und deren Schwerpunktlegung, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße
Nani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2015 01:59 #382226
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 16 Apr 2015 10:50
  • Bernds Avatar
Hallo Nani,

wir hatten heute ein Dinner mit einigen Fomis - Christina/Strelitzie war auch dabei. Sie hat uns Bilder von dem B&B in Camps Bay oben am Berg gezeigt. Da ist es wohl sehr ruhig und man kann von hinten anfahren, wie sie auch oben geschrieben hat, man braucht also nicht durch den Ort. Das hat mich überzeugt. Vielleicht probieren wir es auch einmal aus.

Übrigens waren wir danach im Michel hier in Hamburg und haben das Konzert der African Angels - Cape Town Opera Chorus, der beste der Welt, wie die Zeitung Die Welt meint - angehört. Das war grandios.

Hinsichtlich der Buchungen in und um Addo würde ich es bei Deinem ursprünglichen Plan lassen. Der war ja durchaus gut.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

LG, Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: N@ni