THEMA: Lumix FZ 45/24 Zoom gegen Canon 400 D tauschen?
09 Jan 2011 12:44 #168806
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 09 Jan 2011 12:44
  • myrios Avatar
Hallo, Foto-Experten,
ich gerate zunehmend in Versuchung, meine Canon 400 D mit Tele 300 gegen die neueste Lumix FZ 45 mit 24-fach Zoom zu tauschen.
Der ständige Objektivwechsel und der schwere Equipmenttransport nervt mich, ich bin vón der Bildqualität der offensichtlich hervorragenden
Leicaoptik sehr beeindruckt, solch scharfe superbelichtete Fotos sind mir nur selten gelungen.
Was meint ihr, hat die Kameratechnik von Panasonic den Hersteller Canon überholt?
Wer kann über die Vor- und Nachteile beider Kameratypen als Kompakt.- bzw. und Spiegelreflexsysthem Auskunft geben?
Auf Antworten hofft myrio :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 13:31 #168823
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Jan 2011 13:31
  • Jambotessys Avatar
Hallo Myrio,

da kann dir keiner so wirklich helfen bei dieser Entscheidung :laugh:

Ich fotografiere mit einem älteren Model: Lumix FZ 30 und bin damit absolut zufrieden!. Wie du schon schreibst- kein Objektivwechsel, sehr handlich und auch leicht zu bedienen. Außerdem hat die Lumix im Gegensatz zu der Canon 400 einen dreh- und herausklappbaren Monitor. Finde ich bei Aufnahmen, bei denen man sonst halb auf dem Boden liegt, sehr komfortabel!

Solltest du dich für die Lumix entscheiden, kann ich dir noch einen Tipp geben: bei dem/den Ersatzakku(s) nur einen Original von Panasanic kaufen, die anderen verlieren zu schnell Saft.

Mein Mann fotografiert mit seiner Canon D 400 - aber meist nur mit dem großen Tele. Alle Landschaftsbilder, Campaufnahmen usw. machen wir nur mit meiner Lumix.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 14:07 #168834
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 09 Jan 2011 14:07
  • Swakop52s Avatar
@ Myrio

Warum fragst Du, wenn Du Dich offensichtlich bereits entschieden hast?

Beide Kameratypen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen...

Dieses Thema ist doch bei früheren Threads ausgiebig ausgelutscht worden, auch der Vergleich zwischen guten Spiegelreflex- und Bridgekameras.

Wenn Die Qualität der Bilder der Lumix Dir gefällt, dann kaufe sie. Sei Dir aber darüber im Klaren, daß jede Bridgekamera bei der Optik in gewissen Brennweitenbereichen IMMER gravierende Schwächen aufweist.

Wenn Du ernsthaft Qualität checken willst, dann google mal unter Eingabe "Test <Kameratyp>" oder "Testbericht <Kameratyp>".
Lies die negativen Rezensionen, die positiven sind zumeist "gepflanzt". Die "Berater" bei den großen Ketten wie Saturn, Media Markt etc. raten Dir jeweils das, wo ihr Unternehmen gerade die größte Marge hat. Heute dieses, morgen jenes.

In Foren wie diesem sagen Dir die Leute, die die gleiche haben, immer, es sei das Beste. Niemand gibt zu, wenn er Mist gekauft hat. Jeder andere rät Dir zu dem, was er hat. Keiner hat wirklich verglichen und keiner ist in der Lage Dir eine objektive Aussage zu machen.

Viel Erfolg bei Deinem Einkauf. Und wenn Du keine hohen Ansprüche hast, kaufe Dir die Lumix. Sie ist keinesfalls als "schlecht" einzustufen und kann Dir viel Freude bereiten.

Zum Überleben müssen selbst Leitz und Zeiss das liefern was der Markt verlangt, sonst sind sie tot. Auch wenn beiden das Ergebnis der ausgelieferten Produkte nicht gefällt und sie versuchen, das Beste daraus zu machen. Daher sind und bleiben Festbrennweiten die Grundlage für Qualität, alle Zooms sind ein Kompromiß! Und je größer der Brennweitenbereich des Zooms, umso größer wird dieser.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 09 Jan 2011 14:15 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 14:37 #168837
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 09 Jan 2011 14:37
  • jewellers Avatar
Hallo BadBoy,
ich würde sagen,eher Äpfel mit Bananen!

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 14:42 #168838
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 09 Jan 2011 14:42
  • Bazis Avatar
Hallo Myrio
Entscheiden musst Du schlussendlich alleine. Man kann Dir nur die eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ich fotografiere mit einer Panasonic DMC FZ18, mein Mann mit einer noch älteren, einer FZ20. Wir sind beide mit unseren Kistchen immer noch zufrieden, trotz veralteter Technik. Auch wir haben mit der neuen Panasonic geliebäugelt, da wir nicht den Ehrgeiz haben, mit überlangen Rohren und extrem vielen kg durch die Gegend zu wandern. Wenngleich wir zugeben müssen, dass eine Spiegelreflexkamera doch die brillanteren Ergebnisse aufgrund ihrer Technik liefert. Ich persönlich würde aber sagen, dass eine Bridge-Kamera für den Hobbyfotografen für den Hausgebrauch voll kommen ausreichend ist. Unsere beiden Kameras liefern sehr gute Bilder, die sich auch mit denen einer DSLR messen können (Vergleiche liegen vor). Wenn Du natürlich Deine Bilder vermarkten oder extreme Vergrösserungen machen möchtest, würde ich sagen die Qualität reicht dann doch nicht ganz. Da bekommst Du mit einer DSLR eindeutig die besseren Bilder. Aber für die hoch gelobten Fotobücher und Videos ist die Qualität der Bilder mehr als ausreichend.
Kurz:
Mit der DSLR kannst Du die Detail mehr erfassen, der Autofocus ist schneller, die Kamera aber unhandlicher.
Eine Bridge ist handlicher, leichter, kein Objektivwechsel nötig, aber im Vergleich etwas langsamer. Wir haben noch keine vergleichbar schnelle Bridge gefunden.
Auch wir haben uns schon überlegt eine DSLR zu kaufen, aber die Bridge hat bei uns, aufgrund ihrer Handlichkeit, immer wieder gewonnen. Trotz Nachteile. Von denen ja auch die DSLR einige hat.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 14:59 #168841
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 09 Jan 2011 14:59
  • Beate2s Avatar
Hallo Myrio,

ich habe auch mit der FZ45 geliebäugelt und viele Tests und Bewertungen gelesen. Unterm Strich blieb für mich übrig, dass die Bildqualität nicht so gut sein soll wie beim Vorgänger FZ38. Das wurde mehrfach bemängelt.
Da ich die in SA nicht kriege habe ich mich nun für die TZ10 entschieden. Ab nächster Woche weiss ich mehr...

Viele Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.