• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterkünfte/Camping vorbuchen?
25 Feb 2013 12:40 #278012
  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Christian79 am 25 Feb 2013 12:40
  • Christian79s Avatar
Hallo liebes Forum,

ich möchte im August ca. 3 Wochen mit meiner Freundin durch Botswana/Namibia reisen.

Unser allgemeins Setting sieht wie folgt aus:

Wir wollen uns kein Allrad-Fahrzeug, sondern einen normalen SUV oder sogar einen kleineren PKW für die Zeit anmieten - da wir hauptsächlich auf asphaltierten Straßen unterwegs sein wollen und nicht selbst durch die Nationalparks fahren.

Mein geplantes Routing findet Ihr unten in der Grafik.

Wir würden am liebsten in Unterkünften der mittleren Preiskategorie (30-80€/ In Ausnahmen auch etwas mehr) übernachten. Aber auch in Notfällen zelten.

Da ich grad noch in der Planungsphase bin, habe ich mich gefragt, ob man Unterkünfte (Lodges/B&B/Pensionen) in Botswana in der Hauptsaison auch noch vor Ort bekommt?

Es geht mir hauptsächlich um Botswana.

Laut Forenbeiträgen lies sich das nicht klar ausmachen.

Viele sagen hier: man müsse für beliebte Lodges ein Jahr in der Hauptsaison im voraus buchen. Das wäre zu akzeptieren und scheint realistisch.

Wichtig wäre für uns nur die Frage, ob man dann trotzdem vor Ort - wenn man flexibel ist - noch erschwingliche Unterkünfte oder Zeltplätze bekommt?

Meine Befürchtung ist, dass man vor Ort nichts mehr bekommt und wirklich ausnahslos alles „fully booked“ ist.

Teure Lodges kommen für uns nicht in Frage.

Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Gibt es Erfahrungswerte?

Über weitere Informationen würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße
Christian & Anna
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 13:10 #278022
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 25 Feb 2013 13:10
  • Silles Avatar
Hallo Ihr Zwei,
ich kann Erfahrungen für den botswanischen Teil beisteuern. Da ihr ein Zelt dabei habt, dürfte es eigentlich kein Problem sein, Platz zu finden. Bedenkt aber bitte, dass es Anfang August nachts noch sehr kalt sein kann. 2011 hatten wir zu dieser Zeit in Ghanzi und Maun nur wenig über 0°C. In Ghanzi fanden wir es bei den Ghanzi Trail Blazers ganz nett, in Maun schwöre ich auf das Discovery B6B, in Kasane auf das Senyati Safari Camp und im Caprivi (da war fast alles leer) waren wir im Kwando Camp und in der Mahangu Safari Lodge.
Eins noch: warum keinen 4x4? Ist bei Hubert Hester (Kalahari Car hire) günstig zu haben und im dachzelt ist es ein bisschen wärmer. Außerdem könnt ihr ein paar kleine Strecken dann auch selber fahren wie z.B. die Chobe Waterfront von Kasane aus oder den Mahango Park.
Viel Spaß noch
Sille
PS: ich würde einige Telefonnummern mitnehmen und von unterwegs am Tag vorher die Unterkünfte anrufen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian79
25 Feb 2013 13:52 #278030
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 25 Feb 2013 13:52
  • carls Avatar
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was Ihr Euch von Botswana versprecht. Ich persönlich fände es sehr schade das Erlebnis des Selbstfahrens in den Nationalparks in Botswana auszulassen. Nur zur Klarstellung. ich mag die kleinen und großen Städte und Orte in Botswana sehr, aber die Vorstellung nur die Asphaltstraßen zu fahren und die einsamen Campsites in den NP links und rechts liegen lassen zu müssen, finde ich komisch.

Also kurzum mein Tipp, mietet Euch einen 4x4 bei Herrn Hester und plant ein paar einsame Tage in einem der NP (z.B. CKGR) ein.


Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian79
25 Feb 2013 13:55 #278032
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 25 Feb 2013 13:55
  • giraffenmogs Avatar
Stimmt - Ihr werdet vom Okavango-Delta auf den Teerstrassen nicht viel sehen. Und wenn Ihr dann auch die Fly-Inn Safaris zu den teueren Lodges nicht macht wollt, dann würde ich mir diesen Teil der Reise eher sparen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian79
25 Feb 2013 16:05 #278048
  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Christian79 am 25 Feb 2013 12:40
  • Christian79s Avatar
Hallo Sille,

danke für Deine Tipps. Da bin ich aber schon mal beruhigt, dass man nicht alles komplett vorher buchen muss ☺. Danke für die Info, da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Verstehe ich Dich richtig, dass man prinzipiell immer irgendwo einen Zeltplatz bekommt und bei den festen Unterkünften, die Du erwähnst, am besten ne Woche vorher anfragt/anruft und oftmals noch was bekommt - auch im August?

Das wäre gut, dann ist man ja noch recht flexibel in der Planung.

Das 4x4 Angebot von Kalahari Car Hire finde ich auch interessant. Für die Chobe Waterfront braucht man dann aber diese Permits, oder? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man in die Parks nur mit Voucher - der vorher gebuchten Unterkunft im Park - fahren darf.

Ist dem so oder reichen auch die Permits, wenn man abends wieder rausfährt?

Und sind die beiden von Dir genannten Strecken auch von absoluten Anfängern zu fahren? Gibt es Tiefsand?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 16:07 #278049
  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Christian79 am 25 Feb 2013 12:40
  • Christian79s Avatar
Hallo Ihr Lieben,

danke für das schnelle Feedback.

Wir wollen uns die Nationalparks schon angucken und planen dann vor Ort in z.B. Maun einen Scenic Flight und eine Einbaumfahrt oder in Kasane einige „Activities“ in den Chobe.

Ich bin noch nie Allrad gefahren und auch kein großer Autofahrer, deshalb fahren wir nicht selbst in die Wildnis. Auch wenn mich die Strecke durch den Chobe schon gereizt hätte...vielleicht gibt es ja auch nicht ganz so anspruchsvolle Strecken ohne Tiefsand durch die Parks?

Liebe Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2