THEMA: Pom Pom Camp oder Xakanaxa Camp?
14 Jul 2012 06:30 #243665
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 14 Jul 2012 06:30
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Burschi,

Du hast natürlich völlig recht, dass es kein "off road" im Sinne "ich fahre immer nur quer durchs Gelände" ist. Und das ist auch gut so, denn dann wäre bald nichts mehr übrig vom Delta. Gute Guides sind aber da normalerweise sehr erfahren, und wissen recht gut, wo sie vom Weg abweichen dürfen oder nicht.

Off-road in diesem Zusammenhang heißt, dass den Guides erlaubt ist bei speziellen Sichtungen, wie z.B. Löwe oder auch Leopard, den Weg zu verlassen und näher an die Tiere heranzufahren. Das ist im Moremi Nationalpark nicht erlaubt, sondern dort müssen die Fahrzeuge auf den Wegen bleiben (ob es manchmal trotzdem gemacht wird, lassen wir mal dahingestellt).

Sorry noch einmal für die dürftige Erklärung, hätte besser erklären sollen, was "Off-road" in diesem Zusammenhang im südlichen Afrika heißt.

@Silk
Viele Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2012 06:52 #243668
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 14 Jul 2012 06:52
  • Fritzmanns Avatar
AfricaDirect schrieb:
(. . .) Und Pom Pom liegt auch alleine. Hier fahren nur Fahrzeuge der Lodge und niemand anderes in der Konzession. (. . . )

Das ist so nicht ganz korrekt. Pom Pom benutzt das Konzessionsgebiet der Nachbarlodge Nxabega mit und umgekehrt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2012 07:17 #243671
  • Silk
  • Silks Avatar
  • Beiträge: 7
  • Silk am 14 Jul 2012 07:17
  • Silks Avatar
Hallo Burschi,

ihr seit ja schon im Pom Pom Camp gewesen. Ich würde gerne noch wissen, ob dort genug Fläche für Gamedrives per Jeep zur Verfügung steht und auch viele Tiere gesichtet werden. Da unsere andere Lodge direkt im Delta umgeben von Wasser liegt, wird dort hauptsächlich nur per Boot rumgefahren. Das möchte ich dann in der zweiten Lodge nicht mehr so haben und mich mehr auf Land bewegen. Deshalb sind wir eigenlich auf das Moremi Game Reserve gekommen. Wenn beim Pom Pom Camp aber auch gut mit Jeep gefahren werden kann, würde ich dieses fast bevorzugen. In den Reiseführern steht, dass das Moremi Game Reserve die beste Gegend ist um Tiere und vor allem "Katzen" zu sehen. Ich denke, dass liegt daran, dass einfach mehr Land vorhanden ist. Aber wenn die Gegend um das Pom Pom Camp vergleichbar wäre, würde mir das mehr zusagen. Eine Nachtsafari wäre sicher auch interessant. Das "Off-Road" nicht bedeutet, daß nur wild in der Gegend rumgefahren wird, war mir schon klar. Aber mir ging es darum, daß bei entsprechenden Sichtungen auch mal etwas ins Gebüsch gefahren werden kann.

Silk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2012 07:53 #243675
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 14 Jul 2012 07:53
  • casimodos Avatar
Hallo Silk,

wir waren in 2008 zuerst 6 Nächte mit einer organisierten Zeltsafari im Moremi und der Kwai Private Concession und dann noch 2 Nächte in Pom Pom.

Als wir da waren, wurden ganz normale Gamedrives mit dem Auto, Mokorofahrten und Walking Safaris angeboten. Wir haben alle mitgemacht und die 2 Nächte sehr genossen.

Der Unterschied zu den Gamedrives im Moremi urde schon gut erklärt.
In Pompom sind ausschluießlich Fahrzeuge der Lodge unterwegs und die ist nicht so groß.

Wir haben tolle Leoparden- und Elefantensichtungen gehabt. Nachts hat uns jedesmal ein Hippo geweckt, daß direkt vor unserem Zelteingang Gras gefressen hat. Elefanten haben wir mehrmals direkt vom Zelt aus gesehen. Und der Leo lief direkt am Auto vorbei, das war auf einer Nachtfahrt.

Die ganze Stimmung im Camp war sehr angenehm. Das fing bei der Landung und dem freundlichen Emfang an und setzte sich bei den Mahlzeiten fort, die zusammen mit den Rangern, den Managern und den anderen Gästen am großen Tisch eingenommen werden.

Ich hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nana76
15 Jul 2012 08:01 #243801
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 15 Jul 2012 08:01
  • Burschis Avatar
Hallo Silk,
dass wir es auf Pompom sehr toll fanden, habe ich ja schon geschrieben. ich muss aber zugeben, dass wir im Moremi mehr "Katzen" gesehen haben. Alles ist auch ein wenig vom Wasserstand und den Wanderungen der Tiere abhängig. Grundsätzlich werden aber wohl die Chancen im Moremi auf Löwenrudel zu stoßen größer sein. Bei den Leoparden ist es überall Glückssache. Den hatten wir z.B. auch mal bei einem Nightdrive auf Pompom. Die größte Dichte von Löwenrudeln haben wir am Khwai erlebt. Eine Garantie kann man dir natürlich nie geben.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2012 08:31 #243805
  • Carmen on tour
  • Carmen on tours Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 48
  • Carmen on tour am 15 Jul 2012 08:31
  • Carmen on tours Avatar
AfricaDirect schrieb:
Hallo Burschi,

Gute Guides sind aber da normalerweise sehr erfahren, und wissen recht gut, wo sie vom Weg abweichen dürfen oder nicht.


Nicole

... darauf würde ich mich nicht verlassen. Unten ist Willy, der Guide einer teuren Loge im Delta ... er ist abgesumpft am Khwai, hat über 2 Stunden gewartet bis wir gekommen sind und wir hatten auch wieder 2 Stunden bis wir ihn aus dem Schlamm gezogen hatten ... er hatte nicht einmal Funk dabei und einer seiner Gäste.. ältere Leute aus Johannesburg ...hatte einen Schwächeanfall wegen der Hitze ...





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.