THEMA: Pom Pom Camp oder Xakanaxa Camp?
16 Jul 2012 04:28 #243983
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 16 Jul 2012 04:28
  • Burschis Avatar
Hallo Carmen,
scheint wohl dort eine "Spezialität" der Guides zu sein. Wir hatten vor 2 Jahren die gleiche Situation. Das zusätzliche Problem war, dass neben den versackten Auto gleicher Bauart ein Löwenrudel mit 8 Löwen lag und es bereits Nacht wurde. An ein Aussteigen war nicht zu denken. Zum Glück konnten unsere Guides helfen. Aber auch da waren die Guides vom versackten Auto ohne Funk unterwegs!
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2012 08:31 #244008
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 16 Jul 2012 08:31
  • AfricaDirects Avatar
Carmen on tour schrieb:
AfricaDirect schrieb:
Hallo Burschi,

Gute Guides sind aber da normalerweise sehr erfahren, und wissen recht gut, wo sie vom Weg abweichen dürfen oder nicht.


Nicole

... darauf würde ich mich nicht verlassen. Unten ist Willy, der Guide einer teuren Loge im Delta ... er ist abgesumpft am Khwai, hat über 2 Stunden gewartet bis wir gekommen sind und wir hatten auch wieder 2 Stunden bis wir ihn aus dem Schlamm gezogen hatten ... er hatte nicht einmal Funk dabei und einer seiner Gäste.. ältere Leute aus Johannesburg ...hatte einen Schwächeanfall wegen der Hitze ...

Hallo Carmen,

ich bestreite nicht, dass dies auch mal vorkommen kann. Und eine Lodge, die ihre Guides ohne Funk durch die Gegend fahren lässt, würde ich nicht als gute Lodge bezeichnen (teuer oder nicht hat damit nichts zu tun).

Ich glaube, die Mehrheit der Guides zeigt ohne Probleme ihren Gästen die Schönheit des Deltas und bleibt nicht stecken. Aber auch dem besten Guide kann das mal passieren. Ich war nun schon oft unterwegs mit Guides in unterschiedlichsten Ländern. Und wir sind auch schon gestrandet, mit einer kaputten Kupplung in einer Elefantenherde und mit einem platten Reifen während ein Löwenrudel auf der Jagd an uns vorüber lief. Es passiert natürlich, aber nicht jeden Tag und nicht auf jedem Drive.

Es gibt übrigens auch Einschränkungen, da es Gebiete in der Konzession gibt, wo aufgrund der Vegetation bzw. zum Schutz dieser nicht off-road gefahren werden darf. Und das meinte ich eher, als ich schrieb, dass die Guides wissen, wo sie vom weg abweichen dürfen und wo nicht.

Aber noch einmal an Silk, es ist nicht der Regelfall, dass man stundenlang im Schlamm stecken bleibt, aber es kann halt mal passieren.

Und die Mehrheit der Guides heißt auch nicht "Willi". ;) Es gibt auch sehr viele gute bis sehr gute Guides, die ihre Arbeit lieben und sehr kundig und gut ausgebildet sind.

Soweit noch einmal kurz von meiner Seite.

Schöne Grüße und viel Spass in Botswana,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2012 09:29 #244014
  • Carmen on tour
  • Carmen on tours Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 48
  • Carmen on tour am 16 Jul 2012 09:29
  • Carmen on tours Avatar
AfricaDirect schrieb:

Und die Mehrheit der Guides heißt auch nicht "Willi". ;) Es gibt auch sehr viele gute bis sehr gute Guides, die ihre Arbeit lieben und sehr kundig und gut ausgebildet sind.

Nicole

Hallo Nicole

Ich habe nicht geschrieben Willy ist ein schlechter Guide :) Er ist in Mababe Village aufgewachsen und kennt die Gegend wie seine Hosentasche. Aber die ganze Gegend war ein Sumpf und praktisch nicht fahrbar.

Die Tour hatte Glück. Wir haben den guten Willy etwa 1 km von seinem Auto im Busch getroffen. Er wollte zu Fuss nach Mababe (25 km ! :ohmy: ) laufen um Hilfe zu holen. Es hatte im Mai 2010 sehr viel Wasser am Kwai und wir sind auf einer Art Schleichweg von Mababe Village dem Fluss entlang gefahren. Es war sehr mühsam vorwärts zu kommen mit dem vielen Schlamm und Sumpf.

Wir waren 3 Tage in der Gegend und haben neben Willy kein anderes Fahrzeug in der Gegend am Kwai gesehen..

Ich begreife nicht, dass eine Lodge ihren Guides keinen Funk mitgeben.. :(
Letzte Änderung: 16 Jul 2012 09:48 von Carmen on tour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2012 12:32 #244056
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 16 Jul 2012 12:32
  • Reinhard1951s Avatar
casimodo schrieb:

....

Als wir da waren, wurden ganz normale Gamedrives mit dem Auto, Mokorofahrten und Walking Safaris angeboten. Wir haben alle mitgemacht und die 2 Nächte sehr genossen.

......

Die ganze Stimmung im Camp war sehr angenehm. Das fing bei der Landung und dem freundlichen Emfang an und setzte sich bei den Mahlzeiten fort, die zusammen mit den Rangern, den Managern und den anderen Gästen am großen Tisch eingenommen werden.
...
Casimodo

Hallo Silk,
wir waren im Oktober 2011 zwei Nächte da und haben es genau so erlebt wie Carsten es beschrieben hat.
Der Aufenthalt im Pom Pom gehörte zu den Höhepunkten unserer 4 wöchigen Rundreise.
Wir empfehlen es gern weiter.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2012 16:52 #244097
  • Silk
  • Silks Avatar
  • Beiträge: 7
  • Silk am 16 Jul 2012 16:52
  • Silks Avatar
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Wir haben uns jetzt nach langen Überlegungen entschieden, beide Camps zu buchen. Dafür haben wir das andere geplante Camp (Xugana), dass tiefer im Delta gelegen wäre, gestrichen. Wir wollten nicht unbedingt zwei Tage nur mit dem Boot rumfahren. Beim Pom Pom Camp können wir ja auch mit dem Moroko fahren, das ist jetzt eine gute Alternative. Jetzt können wir uns so richtig auf unseren Urlaub im November freuen!!

Schöne Grüße an alle und nochmal danke für die tollen Beiträge!:woohoo:

Silk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2012 16:59 #244100
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 16 Jul 2012 08:31
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Silk,

ich glaube, Du hast eine gute Wahl getroffen. So hast Du beides, den Moremi Nationalpark und die Vorteile einer privaten Konzession.

In Xakanaxa kannst Du auch Powerboat-Fahrten machen, zusätzlich zu Mokorofahrten und Game Drives an Land. So hast Du die Möglichkeit, alle Aktivitäten zu genießen.

Freut Euch weiter auf einen traumhaften Urlaub in Botswana.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.