THEMA: Namibia, Botswana, Victoriafälle (und zurück)
27 Sep 2023 11:43 #674513
  • timpeiler
  • timpeilers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 86
  • timpeiler am 27 Sep 2023 11:43
  • timpeilers Avatar
Im November 2023 brechen wir nach zwei Jahren Abstinenz wieder nach Namibia auf. Die Planungen (für die das Forum mal wieder richtig nützlich war) sind mittlerweile abgeschlossen und die Route von Namibia über Botswana bis an die Victoria Fälle und zurück steht. Unseren Suzuki Jimny haben wir bei Namibia2Go gemietet und hoffen, dass er mit den den Distanzen gut zurechtkommt. Zum ersten mal planen wir dabei auch selbst mit dem Mietwagen die Grenze nach Botswana und Simbabwe zu überqueren. Der kleine Tank beim Mietwagen und die Grenzübergänge sind die einzigen Dinge, die uns vorab ein bisschen beschäftigen. Ansonsten lassen wir alles auf uns zukommen.

Vielleicht habt ihr noch Tipps und Tricks für die Rundreise oder Empfehlungen zu den Unterkünften, Zwischenstopps, Aktivitäten oder Ausflugzielen auf dem Weg. Bis auf das Okaukuejo Camp sind alle Unterkünfte neu für uns.

Unsere geplante Route
03.11.23 Flug mit Discover Airlines FRA - WDH
04.11.23 Voigtland Guesthouse (nähe Windhuk)
05.11.23 Madisa Camp (Damaraland)
06.11.23 Madisa Camp (Damaraland)
07.11.23 Okaukeujo Camp (Etosha NP)
08.11.23 Okaukuejo Camp (Etosha NP)
09.11.23 Okonshi Resort (Etosha NP)
10.11.23 Tambuti Lodge (Rundu)
11.11.23 Samochima Bush Camp (Shakawe)
12.11.23 Samochima Bush Camp (Shakawe)
13.11.23 Samochima Bush Camp (Shakawe)
14.11.23 Chobe River Camp (Ngoma)
15.11.23 Chobe River Camp (Ngoma)
16.11.23 Chobe River Camp (Ngoma)
17.11.23 Dzimbahwe Guest Lodge (Victoria Falls)
18.11.23 Dzimbahwe Guest Lodge (Victoria Falls)
19.11.23 Dzimbahwe Guest Lodge (Victoria Falls)
20.11.23 Elephant Sands Lodge (Nata)
21.11.23 The Maun Studios (Maun)
22.11.23 The Maun Studios (Maun)
23.11.23 The Maun Studios (Maun)
24.11.23 Africa Awaits Lodge (Gobabis)
25.11.23 Flug mit Discover Airlines WDH - FRA




Zur Route auf Google Maps

Wir freuen uns über Anregungen und Tipps.
Ein Ausführlicher Reisebericht mit vielen schönen Bildern wird dann nach der Rückkehr folgen.
Video: Namibia, Botswana & Victoria Falls: Namibia, Botswana & Victoria Falls
Video: Namibia Rundreise 2021: Namibia | 20 Tage - 4x4 Safari
Letzte Änderung: 01 Okt 2023 10:00 von timpeiler. Begründung: Anhang hatte nicht hochgeladen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Noeyms
29 Sep 2023 15:47 #674597
  • OnkelMü
  • OnkelMüs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 19
  • OnkelMü am 29 Sep 2023 15:47
  • OnkelMüs Avatar
Hallo timpeiler
Wir haben 2019 auch den Caprivi durchquert und haben Station im Chobe River Camp gemacht.
Ich kann nur Gutes berichten. Es war echt toll dort.
Wir sind dann auch weiter Richtung Victoria Falls. Allerdings waren wir auf einer geführten Tour, so mit Giude und dazugehörigem Kleinbus (4 Personen + Guide).
Die Grenzpassage von Botswana nach Simbabwe war etwas chaotisch.
Für die Visaerteilung standen wir ewig in praller Sonne. Unser Guide versorgte uns aber mit Wasser.
Irgendwann hatten wir dann aber unser Visum und alles war gut.
Vielleicht hatten wir auch nur einen blöden Tag erwischt.
An den Victoriafällen wurden wir aber dafür belohnt und unsere Unterkunft (Ilala Lodge), in Victoriafalls, hat uns voll entschädigt.
Das waren unsere Erfahrungen und, ich hoffe, bei euch geht das dann entspannter zu.
Ich wünsche euch schon mal eine ganz tolle Reise :)
Wir machen 2024 den Süden, von Kapstadt bis zum Etosha :)

LG OnkelMü
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Victoria Falls
Fernreisen geplant: 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Karibik, irgendwann: Grönland

Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: timpeiler
29 Sep 2023 16:33 #674600
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1616
  • Dank erhalten: 4423
  • Sadie am 29 Sep 2023 16:33
  • Sadies Avatar
Auf dieser Strecke sehe ich keine Probleme mit der Benzin Versorgungen. Es gibt immer wieder Tankstellen auf dieser Strecke. Zur Vorsorge und dem Stress abzuhelfen kannst du ja für eine Jerry Can auf dem Dach Anfragen. 20 Liter so zum nicht Sorgen machen
Anfangs August war die Gegend um Okaukuejo so kahl und abgefressen und es gab kaum Tiere zu sehen, keine Zebras, die seien nach Westen abgewandert. Um Halali und speziell um Namutoni war es dann wie erwartet mit viel Gras und vielen Tieren.
Elephants Sand hat eine ziemlich tiefsandige Anfahrt. Ist der Suzuki 4x4?
Was mir fehlen würde ist die sehr tierreiche Chobe riverfront und auch eine Bootstour von Kasane aus.
Viel Spaß bei eurer Reise wünscht Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: timpeiler
29 Sep 2023 16:40 #674602
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1616
  • Dank erhalten: 4423
  • Sadie am 29 Sep 2023 16:33
  • Sadies Avatar
Noch ein Nachtrag: als wir im August die Grenze nach Zim passierten, mussten wir US $60 für das Auto bezahlen da eine TIP = temporary import permit nötig war. Das war uns neu aber alles diskutieren hat nichts geholfen. Ich würde das beim Suzuki Anbieter bestätigen lassen und auch braucht es einige Papiere für das Auto mit VIN number und serial number etc das sie an der Grenze checken. Für Botswana bezahlst du eine Carbon and road tax….
Immer genug Bargeld mitnehmen da manchmal die CC Verbindung nicht läuft. In Zimbabwe nunmehr mit US Dollar bezahlen. Ihr eigenes Geld hat keinen Wert mehr.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: timpeiler
29 Sep 2023 19:19 #674605
  • RalfT
  • RalfTs Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 43
  • RalfT am 29 Sep 2023 19:19
  • RalfTs Avatar
Tolle Tour, da kann man glatt neidisch werden B) Einzig mit dem Jimny hätte ich meine Bedenken, gerade, wenn auch schon mit Regen gerechnet werden muss. Klar, der kostet nur die Hälfte eines z.B. Fortuner, aber ein wenig riskant finde ich es schon. Ich hoffe für Euch, dass ich da unbegründet ängstlich bin. Ich freue mich schon auf den Bericht. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: timpeiler
30 Sep 2023 21:08 #674624
  • timpeiler
  • timpeilers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 86
  • timpeiler am 27 Sep 2023 11:43
  • timpeilers Avatar
Hallo OnkelMü, vielen Dank für deine Erfahrungen vom Chobe River Camp und dem Grenzübergang zu Simbabwe. Auf den Caprivi freuen wir uns schon ganz besonders! Euch eine schöne Reise nächste Jahr, das klingt auch sehr gut!
Video: Namibia, Botswana & Victoria Falls: Namibia, Botswana & Victoria Falls
Video: Namibia Rundreise 2021: Namibia | 20 Tage - 4x4 Safari
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.