THEMA: Elefantenrunde / Nam / Bots Juni 2018
21 Aug 2018 18:54 #529999
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 21 Aug 2018 18:54
  • freshys Avatar
Conny schrieb:
"Es wurde ein sehr interessanter Abend , über das Farmleben , die zurückgekehrten DDR - Kinder , die plötzlich in ihrer Abiklasse saßen und heute teilweise riesige Probleme haben , über "schwarze " Angestellte usw. Manche Ansichten konnten wir nicht mit ihr teilen , aber wenn man in dem Land aufwächst , sieht man manches bestimmt anders . Wenn ich dran denke ,wie unsere Schulbücher teilweise manches darstellten , kann ich mir denken , das sie Vieles einfach so gelernt haben . Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen . Z. B. das Land wurde von den Weißen urbar gemacht und erst dann kamen die Eingeborenen und wollten es haben !!! ???
Als sie dann sagte : das mit dem Hereromord wird genau so hochgespielt wie bei euch mit den Juden , waren wir beide sehr entsetzt und fast sprachlos .Ich antwortet ihr : mit den Juden war das aber so . "


Guten Abend Conny, ja, wie reagiert man richtig in solchen Situationen? Ich würde mich am liebsten ganz schnell davonstehlen, denn es macht keinen Sinn, eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Wir lernen immer wieder Menschen auf unseren Reisen kennen, die einen sympathischen Eindruck machen, mit denen wir auf einen Schnack zusammensitzen können, bis diese und ähnliche Themen zur Sprache kommen. Ich kann mich dann schlecht verstellen, mache innerlich zu. Hier zu Hause meide ich Menschen mit solchen Weltbildern.

Liebe Grüße sendet dir
freshy
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 18:55 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, CoM
21 Aug 2018 19:29 #530005
  • Michael44
  • Michael44s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 59
  • Michael44 am 21 Aug 2018 19:29
  • Michael44s Avatar
Hi freshy und Conny,

zugegeben ne spezielle Situation, aber müssen wir Deutsche immer oberlehrerhaft anderen IHRE Geschichte (immerhin lebt die Dame in 5. Generation in Namibia, wir sind "nur" Touristen) erklären und richten? Umgekehrt würden wir uns das doch auch verbitten...

Nix für Ungut

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2018 20:17 #530011
  • Plettimama
  • Plettimamas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 19
  • Plettimama am 21 Aug 2018 20:17
  • Plettimamas Avatar
Hallo Conni,
vielen lieben Dank für deinen tollen Reisebericht, ich war stille Mitleserin und fasziniert von euren tollen Erlebnissen und unglaublichen Bildern.
Wir planen für nächstes Jahr ziemlich genau die gleiche Reise und freue mich auf gaanz viele Elis.
Wenn du jetzt zurückdenkst, würdest du die Reise nochmal genau so machen oder würdest du was verändern?
Was war dein Lieblingsplatz und worauf könntest du gut verzichten?
Ich danke dir für deine Einschätzung.
Liebe Grüße
Diana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2018 21:49 #530018
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 21 Aug 2018 21:49
  • CoMs Avatar
Hallo Freshy und Michael ,
uns war dieses Gesprächsthema auch nicht angenehm . Deshalb habe ich auch nur diesen einen Satz gesagt und dann das Thema gewechselt. Und dann nutzten wir die späte Stunde , um uns zu verabschieden . Am nächsten Morgen haben wir uns dann wieder sehr nett über andere Themen unterhalten . Auch haben wir ihre Adresse und sollen mal vorbei kommen .
Uns hat es nur sehr nachdenklich gestimmt , welche Ansichten unter der weißen Bevölkerung in Namibia herrschen ( natürlich nicht bei Allen ) . Aber das war nicht unsere einzige Begegnung dieser Art . Auch das junge Paar vom Senyati hatte ähnliche Erfahrungen gemacht . Aber dieses Thema kann natürlich eine Lawine lostreten - vielleicht in einem neuen Beitrag ?
Liebe Grüße
Conny
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 15:16 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
21 Aug 2018 21:51 #530019
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 21 Aug 2018 21:49
  • CoMs Avatar
Hallo Diana ,
auch dir vielen Dank für dein Schreiben . Ein Fazit werde ich die nächsten Tage verfassen . Also übe dich ein wenig in Geduld .
Gute Nacht
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2018 22:04 #530021
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 21 Aug 2018 18:54
  • freshys Avatar
Michael44 schrieb:
Hi freshy und Conny,

zugegeben ne spezielle Situation, aber müssen wir Deutsche immer oberlehrerhaft anderen IHRE Geschichte (immerhin lebt die Dame in 5. Generation in Namibia, wir sind "nur" Touristen) erklären und richten? Umgekehrt würden wir uns das doch auch verbitten...

Nix für Ungut

Michael

Hallo Michael,
hast du genau gelesen bzw. verstanden, was ich geschrieben habe? Ich habe nicht etwa die Farmersfrau persönlich angegriffen, sondern meine Meinung Dritten mitgeteilt, wie es mir in solchen Situationen geht. Das ist mein gutes Recht und nicht etwa oberlehrerhaft, sondern eine Ich-Botschaft. Bitte unterlass es, mich zu maßregeln.
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.