THEMA: Warnung vor Camping Car Hire Autovermietung
27 Okt 2017 07:35 #494448
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 27 Okt 2017 07:35
  • waterlikes Avatar
Das niederreiten durfte ich anfänglich auch erleben ;-) Hat mich aber nicht abgehalten, aber schon verärgert. Es ist eben sehr einfach im Internet anonym ein wenig auf jemanden einzudreschen (bitte nicht zu ernst nehmen!) da man ja weit weg ist. In einem persönlichen Gespräch würden die meisten das nicht tun. Und genau das ist das Problem eines jeden Forums! Und nicht jeder versteht eine Formulierung so wie es derjenige der sie schreibt auch meint.... Aber auch ich würde mich interessieren, was der Schreiber des Starts zu dem ganzen zu sagen hätte. Denn da ist jetzt wirklich nichts mehr gekommen...leider. und der Vermieter wäre auch interessant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2017 07:45 #494451
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2017 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi waterlike,
Es ist eben sehr einfach im Internet anonym ein wenig auf jemanden einzudreschen (bitte nicht zu ernst nehmen!) da man ja weit weg ist
das stimmt, absolut. Aber das bezieht sich ja auch auf das "Niedermachen" eines Autovermieters (ob nun Gerechtfertigt oder nicht kann kein Außenstehender beurteilen). Das geht anonym in einem Forum natürlich auch besonders gut ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, chamäleon2011
27 Okt 2017 09:32 #494469
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 27 Okt 2017 09:32
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Peter und Christian,

genau das geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Man darf formulieren, wie man will, anklagen, "warnen", sehr dramatisch schildern, eben keine Fragen stellen, muss aber selber natürlich mit Samthandschuhen angefasst werden und alles ohne wenn und aber vom Forum bestätigt bekommen. Ziemlich viel verlangt. "Niederreiten" darf man also nur als neu angemeldetes Mitglied gegen ein Nichtmitglied??

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass, wenn Fomis, die schon ein paar Beiträge auf dem Buckel haben und dann eine negative Erfahrung beitragen, (meistens) durchaus andere Reaktionen erhalten als die, die gleich mit einem Negativbericht mit Überschrift "Warnug" einsteigen. Hilfreich ist dann allerdings auch, dass sich diese, wenn doch Gegenwind kommt, eher nicht gleich verschnupft zurückziehen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 27 Okt 2017 09:32 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Logi, Cosicosa
27 Okt 2017 13:14 #494498
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 27 Okt 2017 13:14
  • lilytrotters Avatar
Ich kann den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte nicht beurteilen.

Aber: Es liest sich irgendwie fast schon wie eine kleine „Räuberpistole“.
Es gibt so vieles in dieser sehr kompakten und undurchsichtigen Geschichte, das nicht passt.
Dazu habe ich es erst mehrfach lesen müssen.

Dröselt man die Geschichte dann ein bisschen auf, dann kommen schon Merkwürdigkeiten zum Vorschein, die einem beim ersten Durchlesen gar nicht so auffallen.

Wenn man ein Auto mietet, erhält man immer den Mietvertrag. Schließt man zusätzlich eine Versicherung ab, ist das ein zusätzlicher Vertrag (Name der Versicherung + Vers.-Nr.) ohne seine Unterlagen (ggf. weitere für den Aufenthalt im Ausland) fährt man nicht los.

In diesem Fall bleibt unklar, ob es tatsächlich eine zusätzlich abgeschlossene Versicherung gegeben hat, denn der Mieter verfügt über keinen solchen Vertrag.
Er spricht zwar davon, dass „Die Versicherung wird nur ganz pauschal erwähnt und bezahlt. Wir sind uns deshalb nicht sicher, ob Camping Car Hire unser Auto überhaupt versichert hatte, obwohl wir dafür bezahlt haben.“
Nur: Das einfache Wort Versicherung sagt noch nichts über die Art der Versicherung aus, auf die sich jedwelche zusätzliche Bezahlung bezog (konkreter Betrag?).
Allerdings erweckt Julienjulien den Anschein, eine Zusatzversicherung bezahlt zu haben und um diese „betrogen“ worden zu sein.
Das ist durchaus ein harter Vorwurf, den er belegen können sollte.
Die Bemerkung: „Wir haben vergeblich um die Versicherungspolice gebeten, um selbst unseren Fall mit der Versicherung zu klären. Wir haben nie ein Papier gesehen bzw. erhalten.“ – erweckt den Anschein, es ginge um einen solchen Fall.
Gab es in diesem Fall keine solche Zusatzversicherung, so gab es für den Vermieter keinen Grund, den Kunden irgendetwas mit seiner eigenen Versicherung klären zu lassen. Die Argumentation des Vermieters, dass diese Art Schäden laut Vertrag von der Versicherung ausgeschlossen sind, weist eher darauf hin, dass sich die Aussage auf die Vermieter-Versicherungsbedingungen bezieht (und mit der kann ein Kunde nicht verhandeln...)


Die unkonkrete Art der Vorkommnisse, keine Namen (außer dem des Vermieters!), keine Zahlen, keine Kopie des Mietvertrags (insbesondere die Bezahlung der Zusatzversicherung!?), keine konkreten Daten zu dem Fall. – ...außer unbedeutendes wie 6000 km, 3 Wochen, beginnende Regenzeit...
Keine konkreten Aussagen zu der Art der Schäden, keines der erwähnten Fotos. Wie sah der Kostenvoranschlag aus?! Konkret: Welche Kosten für die Reparatur genau welcher Schäden!? - alles etwas sehr schwammig!

Auch wenn wir mittlerweile fast alles für möglich halten, ist das eine Form des „Unkonkreten“, die dem Ganzen enorm an Glaubwürdigkeit nimmt.


Das Sahnehäubchen allerdings sind die Begründungen: Das ist eigentlich Satire (egal ob es wahr ist!).
Angeblich durch Nässe und "zu langsames Fahren (!) verursachte Schäden: Kupplung, Bremsen,
Bremsscheiben, Getriebe usw." :silly:
Wer ließe sich denn von so einem Satz beeindrucken??
Sowas sollte schon konkretisiert werden.
Ansonsten ist das Gesamt einfach lächerlich.
Fällt eine derartig kuriose pauschale Aufzählung, kann man sich getrost ausschütten vor Lachen.
Man sollte sich nicht als ahnungsloses Opfer anbieten.

Vorausgesetzt, es hat stattgefunden: In einer so eindeutigen Situation knöpft uns niemand Geld ab, schon gar nicht mit einer platten Drohung: „Sie wollen doch pünktlich heimfliegen!“ (sollte es sie gegeben haben) - nachdem man sich unverschämte 2 Stunden mit den recht einfachen Diagnosen aufgehalten hat...
Allerdings sollte man sich seiner Sache sicher sein und in der Lage sein, zu bemerken, wann sich das Gegenüber deutlich zu weit aus dem Fenster hängt: Derjenige kann gern meinen Flug verhindern wollen, wenn er die Konsequenzen dafür tragen möchte...

Bleibt noch das Kuriosum „zu langsam gefahren! (Auswertung der Blackbox)“.
Dazu kann und will ich nix sagen.


So es dies Streitfall gegeben hat, hat es sich mit der Werkstattüberpüfung des Fahrzeugs angekündigt: Da steh man grundsätzlich daneben und dokumentiert.
Wenn man etwas akzeptiert hat, egal aus welcher Dummheit heraus das auch geschehen sein mag, so kann man es hernach vergessen, - allemal, wenn man nix Konkretes/keine Beweise zur Hand hat.
Unter Lehrgeld verbuchen! Das passiert immer mal im Leben. Jedem.
Vollkommen kindisch ist es, zu behaupten, in Deutschland Anzeige erstattet zu haben und in Deutschland in der Sache hernach einen KFZ-Sachverständigen zu bemühen.

Es scheint, dass sich der Mieter sich zuvor nur sehr unzureichend um die Mietbedingungen gekümmert hat – das was er moniert, steht alles auf der HP. Er hätte es wissen können...
Es scheint, dass der Mieter das Fahrzeug bei Mietbeginn nicht selber geprüft hat (auch eine verschlissene Kupplung kann man einfach prüfen).
Auch ein Laie kann sein Mietfahrzeug bei Übernahme genau prüfen und fotografisch dokumentieren.


Ich knüpfe sinngemäß an Topobär an: Wohl dem, der seine langjährigen guten Beziehungen zum Autovermieter seines Vertrauens hat.
Aber: Das ist durchaus auch keine Einbahnstraße!

Allein die erwähnten Mietbedingungen wären für uns ein K.O. Kriterium in der Auswahl eines Vermieters.
Merkwürdige „Knebel-Bedingungen“ im Mietvertrag von Camping Car Hire, die stehen da ja nicht aus Versehen: Pfützen in der Regenzeit und die C39/C40 auszuschließen, usw... – da fand ich Sasa’s Brief hübsch deutlich. Sowas wäre uns zuviel Mühe gewesen – denn einen „Lerneffekt“ wie er hier mehrfach erwähnt wurde, halten wir bei einem Unternehmer, der mit solchen Bandagen aufwartet, nicht für möglich: Der lässt den Krug solange zu Wasser bis er bricht.



Gruß lilytrotter
... auch wenn es seehr sehr lang geworden ist...




Hier einige ältere Rückmeldungen zu Camping Car Hire:
www.namibia-forum.ch...amping-car-hire.html
www.namibia-forum.ch...amping-car-hire.html
www.namibia-forum.ch...9-2013.html?start=24
namibia-forum.ch/for...rungen.html?start=12

Einige der Beschwerden und Warnungen ähneln sich in ihrer unkonkreten Art.
Allerdings monierten auch langjährige Fomis die z.T. „unhöfliche“ Art den Kunden gegenüber.
Aber eigentlich kam da eher wenig Kritik.

Nun die große Frage: Welchen Wahrheitsgehalt haben solche Geschichten?
Kann es sein, dass sich da irgendwas in der Firma eingeschlichen hat, in den letzten Jahren?
Oder sieht es mehr nach einer Sache aus, die immer mal wieder aufgewärmt werden soll?

Keine Ahnung!

Das Fomi tohoro bekam 2012 zu seiner Zufriedenheit den vollständigen Vertrag zugeschickt.
Sollte sich das vollkommen geändert haben?
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Okt 2017 13:29 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Topobär, Logi
27 Okt 2017 13:31 #494500
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 27 Okt 2017 13:31
  • Sannes Avatar
Hallo zusammen,

gerade bei "immensem" Kostenvoranschlag verstehe ich immer nicht, wieso dann mit Blick auf den möglicherweise zu verpassenden Rückflug irgendwelche finanziellen Garantien abgegeben werden. Nun ist ja für jedem "immens" was anderes, aber gerade wenn ich vom Kostenvoranschlag geschockt hätte, wäre der Rückflug mir egal.. Dann hätte ich Zeit ;) Alles, was ich rausverhandeln kann, kann ich ja dann in den zweiten Rückflug stecken. Bei 50 Euro wäre mir die Einhaltung des Rückflugs wohl auch wichtiger, aber wenn es um Tausende von Euros geht? :unsure:

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2017 23:33 #494602
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 27 Okt 2017 23:33
  • Sasas Avatar
Ich möchte Euch das Antwortschreiben nicht vorenthalten. Wir haben uns für einen anderen Vermieter entschieden, wegen der Bedingungen und weil wir ein größeres Auto bekommen konnten, aber evtl. nutzt es anderen, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Dankend haben wir Ihr Schreiben erhalten.

Sie haben die Mietbedingungen leider falsch verstanden.

Es verfaellt ueberhaupt keine Versicherungschutz, wenn Sie die teilweise auf “eigenes Risiko zu befahrenen Strassen”
benutzen.
Die angegebenen Risikostrassen sind in einem extrem schlechten Zustand und daher warnen wir gerne unsere Kunden im vorraus.
Somit kann es im nach hinein keine Uneinigkeiten geben.

Taeglich werden diese Teile des Landes von unseren Kunden befahren und Sie sind dankbar, dass wir Sie im vorraus gewarnt haben.

Mit freundlichen Gruessen
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi, Clue4fun