THEMA: Warnung vor Camping Car Hire Autovermietung
28 Okt 2017 11:06 #494631
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4652
  • Dank erhalten: 9684
  • GinaChris am 28 Okt 2017 11:06
  • GinaChriss Avatar
Wie ist z.B. die Definition " Unfall ohne Unfallgegner" ?

Ich denke damit sind Unfälle gemeint an denen als Gegner keine natürliche Person,
also ein Mensch mit Rechten und Pflichten, beteiligt ist.
zB du fährst deinen Wagen gegen einen Baum
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Okt 2017 11:16 #494634
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 28 Okt 2017 11:16
  • chamäleon2011s Avatar
"Unfall ohne Unfallgegner"

Ich kenne es so, dass auch Tiere, die selbstverständlich keine Personen sind, aber "beweglich", als Unfallgegner gelten. Ich bin aber kein Jurist, es handelt sich hier um die Erklärung unseres Autovermieters. Ausgeschlossen sind auf jeden Fall Überschläge ohne anderes Auto oder Tier und Fahren gegen etwas Statisches (z.B. Baum).

"Stuhlkreis"

Sehr schöner Vorschag. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Okt 2017 11:21 #494635
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 28 Okt 2017 11:21
  • BikeAfricas Avatar
GinaChris schrieb:
Wie ist z.B. die Definition " Unfall ohne Unfallgegner" ?

Ich denke damit sind Unfälle gemeint an denen als Gegner keine natürliche Person,
also ein Mensch mit Rechten und Pflichten, beteiligt ist.
zB du fährst deinen Wagen gegen einen Baum

... das ist sicherlich eindeutig, ebenso wie das Fahrzeug nach einer Reifenpanne auf dem Außenspiegel zu parken.
Aber was ist, wenn einem ein Kudu ins Auto rennt? Das ist ja auch schnell ein Totalschaden. Gilt ein Tier nun als Unfallgegner oder nicht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Okt 2017 11:49 #494641
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 28 Okt 2017 11:49
  • Makras Avatar
BikeAfrica schrieb:

... das ist sicherlich eindeutig, ebenso wie das Fahrzeug nach einer Reifenpanne auf dem Außenspiegel zu parken.
Aber was ist, wenn einem ein Kudu ins Auto rennt? Das ist ja auch schnell ein Totalschaden. Gilt ein Tier nun als Unfallgegner oder nicht ...

Das ist genau der Punkt ! Eine mündliche Auskunft des Vermieters ist da wenig hilfreich. Wenn ich schon mehr für diese Versicherung bezahle, möchte ich auch klare Bedingungen. Deshalb kommt dieser Vermieter für uns nicht in Frage!
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2017 11:57 #494643
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Okt 2017 11:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,

mir ist es ein absolutes Rätsel, warum diese elendige Versicherungsproblematik in Namibia nicht lösbar sein soll. Das ist sehr schädlich für den Tourismus. Andere Länder haben auch schlechte Straßen und hohe Unfallquoten und da gibt es trotzdem bessere Versicherungen. Versicherung ist grundsätzlich immer reine Mathematik. Man kennt Schadenshäufigkeit und Schadenskosten und daraus lässt sich ein Beitrag errechnen. Wenn man mal ganz überschlägig rechnet, ist mir auch nicht klar, dass da ein unbezahlbarer Versicherungsbeitrag rauskommt.

Früher hieß es, dass Vermieter in Namibia jedes Jahr rund 10% ihrer Flotte durch Totalschäden verlieren. Durch Blackboxes soll das bei einigen Vermietern auf 2% gefallen sein. Rechnen wir mal mit 5% Totalschäden und 400.000 NAD Fahrzeug-Zeitwert im Durchschnitt. Das Totalschadensrisiko ist dann mit 20.000 NAD pro Jahr in die Versicherung einzupreisen. Das sind bei 75% Auslastung im Jahr 73 NAD/Miettag bzw. 4,90 EUR/Miettag. Wo ist da überhaupt das Problem? Warum ist das angeblich nicht machbar? Warum ist stattdessen in der Praxis auch bei vermeintlich 0 Selbstbehalt jedes realistische Schadensszenario vom Versicherungsumfang komplett ausgenommen (einfache Fahrlässigkeit, single vehicle accident, ..)? Warum müssen Touristen im Urlaub dann trotzdem mit einem Haftungsrisiko von 20.000 bis 50.000 EUR durch die Gegend fahren?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2017 12:02 #494644
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 28 Okt 2017 12:02
  • FSausSs Avatar
Hallo,
wie Christian schon anmerkte gilt der englischsprachige Vertrag - was da in Deutsch "übersetzt" ist, sieht für mich ehr laienhaft übersetzt und offen für Interpretation in alle Richtungen aus. Richtig wäre es hier den englischen Originaltext heranzuziehen um "klarere" Bedingungen zu haben über die man hier sprechen kann.
In dieser Diskussion wird immer noch unser west-europäisches Verständnis von Versicherungen und deren Einspringen zugrunde gelegt. Wir reden hier aber über Afrika...besonders die afrikanische Vollkasko verdient ihren Namen nicht!
Im Zweifelsfall wird der Autovermieter sich schadlos an den Kunden halten - und ggf. mit Polizei einen Kunden am Heimflug hindern. Es wird auch keine Entschädigung oder gar eine Kostenübernahme für einen versäumten Heimflug geben. Schminkt euch das ab...die Jungs da unten sitzen einfach am längeren Hebel.

Wir persönlich sind zum Glück nicht mehr auf Mietfahrzeuge angewiesen; aber wenn ich noch einmal über einen Autovermieter buchen oder einen empfehlen müsste, dann nur H.H... Der ist wenigstens kulant was Minimalbeschädigungen anbelangt und im Fall eines Totalverlustes wäre nur eine alte Karre zu ersetzen und kein (fast)Neufahrzeug.

Meine Meinung...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, KarstenB, Logi