• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: CKGR und Khutse
12 Mär 2022 15:14 #639354
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 12 Mär 2022 15:14
  • GinaChriss Avatar
Hi,
CKGR und Khutse … ein Lagebericht aus meiner persönlichen Sicht

Trocken, gelb-braun, und still, so empfängt uns Deception schon bei der Einfahrt. Keine Tiere weit und breit.
Die Regenzeit hat es hier wohl nicht gut gemeint bisher.

Auch Kori 4 ein trauriger Anblick. Jemand hat einen der beiden Hauptäste des Baumes neben der Feuerstelle abgesägt; nun liegt er da, halb verkohlt, dann nicht mehr gebraucht… Fliegenschwärme fallen ein; erst erfreut über unseren Schweiß, dann am rohen Gemüse und unseren Getränken. Jedes Bisschen Feuchtigkeit lockt sie sofort an. Ein Auto mit zwei freundlich winkenden Insassen fährt vorbei, dann wieder Stille. Später leuchten wir in die Dunkelheit; eine Eule hat sich auf einem Ast niedergelassen, und ein Springhase hoppelt im Schein unserer Taschenlampe. Nachts höre ich in ganz weiter Ferne einen Löwen brüllen.

Auf der Fahrt zur Leopard Pan ist immer wieder Elefantenkot zu sehen. Bis hierher sind sie also bereits vorgedrungen?! Auch hier ist alles staubtrocken. Am Sunday Wasserloch dagegen blühen die Büsche und Bäume. Vogelschwärme fallen wellenförmig über das Nass her; auch eine große Herde Oryx ist zum Trinken und Baden angekommen.





Die Feuerstelle von Passarge 1, wo wir unsere Mittagspause einlegen, ebenfalls ein Mülleimer der Menschen:
eine leere Bohnendose neben, und Zigarettenstummeln im ungeputzen Feuerring.



Je weiter westlich wir am nächsten Tag durch das Passarge Valley fahren, desto mehr ändert sich braun in grün, und es scheint, als hätte sich die Tierwelt hier versammelt. Kurz vor Passarge 2 treffen wir auf einen Elefantenbullen. Auf der Verbindung zwischen Passarge und cutline, vieles verbrannt, der Rest trocken. Entlang der cutline selbst, sind die Schäden welche die Elefanten hier anrichten besonders deutlich zu sehen; sehr viele abgerissene Äste und entwurzelte Bäume.



Am späten Nachmittag, auf einer der Deception campsites, beginnt es ein wenig zu tröpfeln. Aus einem Loch, am Fuße eines Baumes, quellen wie auf Kommando hunderte große, schwarze Ameisen; laufen zu den im Sand versickernden Regentropfen, und kehren dann in ihr Loch unter dem Baum zurück.

Über das vollkommen trockene Letiahau Wasserloch, fahren wir weiter In die Phokoje Pan. Plötzlich ist alles wieder grün. An einer Pfütze in der Pfanne haben sich Geier zum Trinken und Sonnen versammelt.



Die gebuchte campsite TAU 3 zeigt sich bereits beim Zufahren in erbärmlichem Zustand; das Gras fast hüfthoch auf dem gesamten Platz. Der Weg zur Closchnecke nicht zu begehen. Als nach dem Aussteigen auch noch Zecken an meinen Beinen hochkrabbeln, fahren wir weiter zu TAU 2, welche in besserem Zustand, und offenbar von niemandem gebucht ist.



Am nächsten Morgen hat sich neben der Phokoje-Pfütze, im Schatten eines Busches eine Löwenfamilie niedergelassen. Nur durch Zufall ist mir einen Bewegung beim Blick durchs Fernglas aufgefallen. Die zögerlich umherstehenden, und in Richtung des Busches starrenden Giraffen, hätten uns das Löwenrudel ja quasi auf dem Präsentierteller verraten müssen; zu wenig aufgepasst!



Die Geschichte warum wir die heutige Nacht ungebucht auf Piper 1 verbracht haben, ist im Avis Safari thread nachzulesen.

Am Xade gate unterhalte ich mich mit einer jungen Angestellten. Ihr ist bekannt in welchem schlechten Zustand die meisten der campsites sind. Dass dies nicht immer der Fehler jener Menschen ist, die einfach nicht in der Lage sind ihren Dreck wieder mitzunehmen, und nicht respektieren können, dass hier keine Bäume oder Äste abgesägt werden dürfen, ist die eine Sache, dass es aber immer noch Besucher gibt, die für verdreckte, ungepflegte campsites an den privaten Betreiber fast den 10-fachen Preis der staatlichen campsites bezahlen, kann sie nicht verstehen. Auf meine Frage, ob sie sich erklären kann warum man nicht aus diesem Kontrakt aussteigt meint sie: der Herr sitzt im botswanischen Parlament, das dürfte nicht so einfach sein. Recherchiert man das, findet sich doch tatsächlich der Abgeordnete Kgoberego Nkawana MP für Selebi Phikwe East, alias MD Bigfoot Tours…

Nach ein paar Tagen passieren wir das Eingangstor zum Khutse Game Reserve. Auch hier das gleiche Bild, außer an den wenigen Wasserlöchern herrscht enorme Trockenheit. Und auch hier treffen wir auf dem Weg nach Mahurushele bald auf die ersten Hinterlassenschaften von Elefanten.

Sämtliche campsites auf denen wir übernachtet, oder sie nur besucht haben, machen einen gepflegten Eindruck. Die wuchernden Gräser liegen ausgerupft an den Rändern; die Feuerstellen sind geputzt. Warum geht es hier doch?

Einzig an manchen Duschschnecken fehlen die Kübeln, bei Molose 2 liegt die gesamte Metallkonstruktion der Dusche im Sand.
Diese Beschädigungen sind den Elefanten zuzuschreiben. Wenn Regen fällt, sammelt sich das bisschen Regenwasser in den Duschkübeln. Die Elefanten ziehen von einer campsite zur nächsten (man kann das gut an ihren Fußspuren ablesen), brechen die Holzlatten der Duschschnecken heraus, weil sie ja nicht durch den Eingang passen, und gelangen so an die Duschkübeln und das wenige Regenwasser.

Große Beschädigungen auch an den wenigen Bäumen rings um das Molose Wasserloch, sowie an den Wasserzuleitungsrohren, die jetzt in blauen und schwarzen Teilen rund um das Wasserloch verteilt liegen. Auch hier scheint niemand fürs Einsammeln zuständig zu sein… Nach einem Gewitter konnten wir die Spuren der Elefanten von etwas NO von Molose bis zu den Khutse campsites verfolgen; das sind mind. 30 km.





Ganz besonders schön gelegen, und mit Pfannenblick sind die campsites Moreswe 2, Molose 2, und Khankhe 1.



Leider ist der Zaun westlich des Einfahrtstores so beschädigt, dass Tiere (und Wilderer) hier bequem ein- und ausgehen könnten.



Wer in Khutse auf die Leute von Leopard and Lion Research trifft, kann zu den Tieren und sonstigen Fragen die Natur Khutses betreffend, gute Infos bekommen.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, tigris, aos, Topobär, buma, fotomatte, urolly, Logi, Gromi und weitere 1
12 Mär 2022 15:58 #639356
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 12 Mär 2022 15:58
  • Gromis Avatar
Fehlmanipulation
Letzte Änderung: 12 Mär 2022 16:06 von Gromi. Begründung: falsch geschrieben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2022 18:51 #639368
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 12 Mär 2022 18:51
  • Topobärs Avatar
Hallo Gina,
habe jetzt schon mehrfach gehört, dass im CKGR bei einem Teil der Wasserlöcher die Pumpen abgestellt wurden. Kannst Du sagen was da dran ist? Welche Pumpen wurden abgestellt? Dauerhaft oder nur vorübergehend?

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2022 07:56 #639380
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 12 Mär 2022 15:14
  • GinaChriss Avatar
Hi Thomas,

ich meine im 4x4 gelesen zu haben (kann es leider nicht mehr finden), dass die Pumpen nicht abgestellt wurden,
sondern sie kaputt gingen und das Geld für die Reparatur nicht vorhanden wäre.
Betroffen sind Passarge und Letiahau; letzteres kann ich bestätigen.

Hi alle,

lt 4x4 läuft zur Zeit eine Ausschreibung wer künftig die campsites im CKGR, Khutse und KTP betreiben soll.
Liest sich nach einem Aus der staatlichen campsites.
Info und Bild: PAT n WOLF



Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Mär 2022 08:57 #639384
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 13 Mär 2022 08:57
  • fordfahrers Avatar
Hi,
ich werde diesen Ansatz nie verstehen. Warum zieht man nicht einfach den Eintritt hoch und lässt die Campsites in staatlicher Verwaltung. Das würde dem Park zu gute kommen. So verdienen einzelne Leute daran und der Park hat gar nichts davon. Anstatt für das Camping USD 30-50 zu verlangen, könnte man das einfach beim Eintritt umlegen und Camping ist dann inkl. . Viel Management (außer endlich mal einem sinnvollen Buchungssystem) bräuchte es dafür nicht. Am Ende machen die "privaten" Anbieter auch nichts mit den Camps. Müssen sie auch nicht. Man braucht keine Duscheinhausung, maximal ein long drop.

Ich bin nur froh, dass ich oft dort war, als man noch tagelang kein anderes Auto getroffen hat... .
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
13 Mär 2022 10:00 #639385
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 13 Mär 2022 10:00
  • losers Avatar
@Brunnen
Hier oder im 4x4forum war berichtet, dass einige (welche?) Brunnen wegen zugewanderter Elefanten stillgelegt wurden. Ich halte das für plausibel.
Die Elefanten okkupieren die Tränken, vertreiben alle Tiere, sind große Futterkonkurenten, verunreinigen das Wasser und zerstören die Anlagen immer wieder. Es hat daher keinen Sinn, sie immer wieder in Stand zu setzen, solange es dort Elefanten gibt. Außerdem reicht die Ergiebigkeit der Brunnen nicht für Großverbraucher.
Vielleicht und hoffentlich steckt aber auch die Einsicht dahinter, dass man in der Jahreszeit mit Niederschlägen die Tiere nicht mehr mit Wasser versorgen muss. Bis vor ca. 30 Jahren hat das nämlich auch niemand gemacht. Die Tiere verkraften das schon, auch bei den damals hohen Beständen, für den Tourismus ist es aber nachteilig. Ist eine Frage der Prioritätensetzung.
Es würde außerdem wenig Sinn machen, die Tiere durch Pumpen dort halten zu wollen, wo der Regen schlecht ausgefallen ist und es daher wenig oder nur schlechtes Futter gibt. Die Tiere werden dorthin gehen wo es geregnet hat und das Futter gut ist.
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 10:04 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2