THEMA: Von Maun nach Kasane - Camping
05 Aug 2016 14:05 #439918
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13261
  • Dank erhalten: 9787
  • Logi am 05 Aug 2016 14:05
  • Logis Avatar
Hallo Manuel,

ich denke Deine Fragen werden bei Bwana in den Selbstfahrer Informationen gut erläutert:

www.bwana.de/botswana/botswana-info.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 15:04 #439932
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 05 Aug 2016 15:04
  • kalachees Avatar
Lieber Manuel

Es ist halt schon enttäuschend, wenn die Fragen eines Neulings nicht so beantwortet werden, wie er sich das vielleicht erhofft hätte, gelle? Aber dann frage ich mich, warum du diese überhaupt stellst, wenn du die Antwort ja doch scheust.

Es hilft nun mal alles nix, aber 1. steht es in den genannten Reiseführern wirklich ziemlich akkurat beschrieben, wie man durch Moremi, Chobe Savute und Chobe Riverfront durchkommt und 2. kannst du den Experten hier wirklich glauben, wenn diese von sich geben, dass es relativ schwierig werden könnte, noch zu einer Campsite zu kommen. September ist Saison, das ändert sich nicht, nur weil zufälligerweise jetzt du dort zu der Zeit durchkommst. ;-)

Ich verstehe gut, dass man bei einer Weltreise nicht alles so durchplanen kann und ich gehe mal davon aus, dass das bei weitem nicht bei all euren Reisezielen notwendig sein wird. Aber mit dem Delta ist es so wie es ist - wenn ihr nix vorbuchen wollt, dann fahrt im Januar oder Februar dahin.

Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, darum noch folgenden »grandiosen Tipp« von mir: geht in Maun zu den Büros der Betreiber der Campsites (Xomae, SKL und wie sie alle heissen, ich google das jetzt nicht auch noch für dich) und fragt direkt vor Ort nach einer Campsite. Es könnte ja durchaus sein, dass jemand kurzfristig seine Buchung storniert und etwas für den nächsten oder übernächsten Tag oder so grad frei wird. Des weiteren könntet ihr zum Beispiel auch im Old Bridge Backpackers oder einem anderen Backpackers einkehren und mit anderen Reisenden dort ins Gespräch kommen. Vielleicht ergibt sich was, ihr trinkt einen zusammen und könnt euch dann jemandem mit einer Reservierung anschliessen, weil die Campsites im Moremi, Savute und Chobe sind eigentlich so ausgelegt, dass diese glaube ich durch bis zu acht Personen gleichzeitig belegt werden können. Kann klappen, muss aber natürlich nicht.

Ihr werdet das schon irgendwie hinbekommen und auch so geniessen können - ich fände es einfach etwas schade, wenn ihr schon da seid und dann trotzdem nicht ins Delta/ Moremi rein könntet...

Herzlich,
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
05 Aug 2016 15:44 #439938
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 05 Aug 2016 15:44
  • Manuel_Rs Avatar
Hi Sam,

wie?? Die eröffnen nicht extra für uns, einen neuen Campingplatz?? :blink: Komisch...
ne Spaß beiseite... ich weiß, dass es blauäugig ist, zu meinen wir fahren dahin und bekommen einen Platz, während andere sowas ein Jahr im Voraus planen und buchen... aber vorher hab ich schon gedacht, das es zumindest außerhalb der Parks etwas mehr Auswahl zu günstigeren Preisen gibt - scheint nicht der Fall zu sein... und da ich halt vor kurzem erst angefangen habe, mich mit Botswana zu beschäftigen, kommt es jetzt halt knüppeldick :-D
Das Old Bridge Backpackers hab ich auch gestern gefunden und mal angeschrieben, ob da im genannten Zeitraum noch Camping-Plätze frei sind (da warte ich noch auf Antwort)... Und bei der Okavango River Lodge gibt es zweitägige Ausflüge mit dem Mokoro ins Delta für 990 Pula... das finde ich jetzt ok. Die werde ich auch mal anschreiben und fragen, ob man diese Tour noch machen kann oder ob sie ausgebucht ist...
Eine Nacht im Moremi würde mir ja schon reichen :-D und dann weiter Richtung Kasan... In den Chobe oder an die Chobe Riverfront könnte man ja auch für einen Tag zur Not... sicher nicht das was die meisten sich von einem Urlaub in dem Gebiet vorstellen, aber für den Anfang wäre ich zufrieden :-P
Danke für den "grandiosen" Tipp!! :silly:

LG Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 15:57 #439941
  • Kasamphi
  • Kasamphis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
  • Kasamphi am 05 Aug 2016 15:57
  • Kasamphis Avatar
Hi Manuel

Uns geht es genau gleich wie euch bei Botswana. Wir haben 10 Wochen Zeit (5.9 - 14.11) im südlichen Afrika aber lassen Botswana wohl mehrheitlich aus, leider. Es ist uns erstens zu teuer und zweitens geht ja ohne Vorbuchen fast nichts.
Vielleicht laufen oder besser fahren wir uns mal über den weg ;) viel spass

Lg Lukas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 17:56 #439961
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 05 Aug 2016 15:44
  • Manuel_Rs Avatar
Hi Lukas,

bin ja schon mal FROH, dass es mir nicht alleine so geht ;)
Hab Dir noch eine Nachricht geschickt!
Gruß, Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 18:13 #439964
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 05 Aug 2016 18:13
  • Mogambos Avatar
Tja, im Grunde kann auch ich da nur Zustimmen, dass es mit der Spontanität in Botswana eher essig ist - zumindest was Moremi/ Chobe & Co in der Hauptsaison angeht.

Um aber mal ein paar konkrete Ideen zu geben: wenn Du sagt, dass Ihr flexibel seid bzw. flexibel bleiben wollt, dann würde ich folgendes empfehlen:

wendet Euch per Email unmittelbar an eine Agentur vor Ort in Maun - und zwar jetzt gleich und nicht erst wenn Ihr dort seid. Da wäre Tara von Botswana Footprints oder auch Joyce vom Maun Restcamp kann ich in jeder Hinsicht als nett und kompetent nennen. Gebt dort eine relativ große Zeitspanne an, in welcher Ihr in Moremi/ Chobe/ Savuti sein wollt. Dabei würde ich die Zeitspanne nicht zu sehr auf 3 oder 4 Tage einschränken, sondern tatsächlich eine Spanne von 2 oder 3 Wochen nennen, in welcher Ihr für ein paar Tage in die Parks wollt. Durch die Vor-Ort-Connection ist es vielleicht möglich ein paar halbwegs zusammenhängende Tage zu bekommen. Plant dann um genau diese Tage, welche Ihr vielleicht bekommen habt, den Rest des Botswana-Trips.

Darüber hinaus würde ich die Community Campsites ernsthaft in Erwägung ziehen und dort ein oder zwei Tage als Alternative bleiben. Allein schon weil diese Campsites teilweise nichts als ein Baum mit Nummer darstellen, mag ich die sehr. Mehr Wildnis-Feeling geht quasi nicht.

Da wären:
Magotho Campsite (Khwai Development Trust) - eine meiner Lieblings-Campsites, da eben völlig unerschlossen
Dijara Campsite - Buchung über Botswana Footprints, sehr schön am Fluss gelegen, sehr nette Aussichtsplattform
Tshaa Campsite - Buchung wohl am einfachsten über deren homepage

Aber auch hier: vor allem für Magotho Campsite lokale Agentur vor Ort per Email anschreiben. Das ist erfolgversprechender als etwa den Khwai Development Trust anzuschreiben. Da kannste sonst lange auf eine Antwort warten....
Und ebenso: frag möglichst gleich an, denn diese Campsites werden meist als "Ausweichplätze" genommen, da sie unmittelbar an den Parkgrenzen Moremi/ Chobe liegen

LG Mogambo :)
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 18:14 von Mogambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manuel_R