THEMA: Von Maun nach Kasane - Camping
04 Aug 2016 15:12 #439790
  • Gr
  • Grs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 18
  • Gr am 04 Aug 2016 15:12
  • Grs Avatar
Hallo Manuel,
ich kann nur die Empfehlung von freshy wiederholen: Der Hupe-Reiseführer ist sehr empfehlenswert und aus meiner Sicht aus der von Reise Know-How. In beiden sind die Preise fürs Camping aber z. T. überholt. Die Preise sind z. T. kräftig angestiegen. In NPs wohl um die 50,00 US$ pro Person und zzgl. Eintritt. Wir haben erst einige in NP-Nähe recherchiert und die interessanten sind auch relativ teuer.
Wir werden demnächst mit dem Bushcamper drei Monate durch Südafrika, Botswana und Namibia reisen und buchen nix vor. Bei unserer ersten Namibiareise (vier Wochen in 09. / 10.2013) hatten wir das auch nicht getan und - bis auf Namutoni * - hat alles so geklappt, wie wir wollten.
* Wir mussten ein Zimmer nehmen, aber am Abend war der Campingplatz ziemlich leer.
Viel Spaß auf diesem Abschnitt - und grüß' mir Australien
Gr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manuel_R
04 Aug 2016 16:11 #439797
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 04 Aug 2016 16:11
  • Manuel_Rs Avatar
Hallo Mabe, hallo Gr,

vielen Dank - das stimmt mich ja optimistisch ;)
Dann haben wir mal eine grobe Preisrichtung - und ewig aufhalten in Botswana müssen wir uns ja schließlich nicht.
Was die Reiseführer angeht habe ich nur den Lonley Planet "Namibia & Botswana" - sollte fürs erste reichen... von dem was ich bisher sagen kann, auch nicht schlecht... in Verbindung mit diesem tollen Forum und ein wenig Recherche im Internet UND den gestern bestellen T4A sollten wir wohl irgendwie durchkommen :)
Es wird auch einen Blog geben - ich kann diesen dann ja hier mal zum Besten geben, wenn die erste Texte online sind, und meine Erfahrungen mit dem "Einfach-Drauf-Losfahren" ein wenig schildern. Fotos wird es auch immer mal wieder geben auf www.rabanus-photo.de - reinschauen erlaubt :)
Danke allen für hilfreichen Tipps!

LG Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 10:25 #439871
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 05 Aug 2016 10:25
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Manuel_R,

du fragst:
Hast Du eine bessere Idee oder einen guten Tipp wie man "besser" ein wenig mehr vom Delta mitbekommt?

Ja, in eben dieser Gegend, genau planen, genau rechnen und Zeit investieren.


Da ich nicht weiß, was ihr vorher und hinterher so alles plant/macht, ist
entsprechend schlecht raten...

Zu meiner zuvor genannten Idee: es ist eine Möglichkeit.
Und so, wie ich es bisher gesehen habe, kommt es bei euch nicht so drauf an.
Ihr fahrt in der Hauptsaison und habt 2 Monate einen 4x4 Hilux mit Dachzelt. - Den braucht man die meiste Zeit eigentlich nicht - und beide Faktoren kosten richtig Geld.
Auf Geldknappheit wäre ich deshalb nicht gekommen.
Namibia und Südafrika lassen sich locker mit einem Kleinwagen und Bodenzelt bereisen.

Zusammenfasst machte das von dir Genannte irgendwie einen unökonomischen Eindruck auf mich
- die nicht ganz billige Mokorotour, die ich als sehr unbefriedigend im Preis-Leistungsverhältnis bezeichnen würde, wenn sie ab Maun geht (s.o.) und
- eure Bereitschaft für eine Tagestour in den Moremi zu düsen– sprich: für ein paar Stunden Gamedrive rund um die Mittagszeit (in der bekanntlich alles ruht und Sichtungen nicht soo wahnsinnig doll sind) 5 Stunden Staubpiste mit Wellblech zu fahren...

Am South Gate Camping hast du den Vorteil, dass du schon im Park bist und mit aufgehender Sonne deine Gamedrive beginnen kannst.

Auf die Fly-in-Safari bin ich gekommen, weil ihr damit gleich alles abdeckt: Flug über das Delta, MokoroTour + Gamedrives bei denen ihr richtig was seht (bei Fly-in im Preis mit drin) und da lohnt sich eine Mokorotour wirklich, denn ihr seid schon mittendrin, im Delta. (So eine Mokorotour ist eigentlich eine tolle Sache, wir haben das mal mit 2 Nächten Camping gemacht. Danach hat man tatsächlich ein wenig von dem erlebt, was das Okavangodelta ist.)

Für diese Zeit braucht man kein Auto anmieten: Also 3 Tage Miete + 2Ü/2P Unterkunft + Mokorotour ab Maun 2P. Das ist auch nicht grad wenig Schotter...
Irgendwer hier im Forum hatte eine Fly-in-Safari mal für’n Schnäppchenpreis gemacht, - weiß aber nicht mehr wer – und finde es nicht mehr. Vielleicht schaut ihr einfach mal ganz banal in Reisekataloge, da werden manchmal Sachen angeboten, die sind erstaunlich. Vielleicht erkundigt ihr euch vor Ort nach "Schnäppchen", aber das kostet Zeit und könnte in der Saison erfolglos sein.

Man kann sicher auch eine ganz andere Lösung finden:
Natürlich kann man auch die Nationalparks/GameReserves selbst auslassen und außerhalb campen, in den Communities. Die Sites am Rande des Moremi (z.B. Khwai, Kazinkini usw.) sind aber auch nicht billiger als zum Beispiel South Gate. Und auch sie sind sehr beliebt und wollen in der Saison gern gebucht werden...
Auch die Concessions in denen die Communitiy Campsites liegen, haben mitunter eigene Gamedrivemöglichkeiten.
ABER: Dann ist man nich IM Delta sondern irgendwo am Rand - und da gibts viel ähnliches, aber nicht das Erlebnis des "Deltas an sich".


So viele Möglichkeiten.
was ich nicht ganz verstehe: ihr habt doch einen festen engen Zeitraum genannt, also könnt ihr dann doch auch buchen, – das was von der Strecke/eurem Interesse her sinnvoll ist (woanders bucht ihr doch auch). Und es wäre m.E. in einem engen Zeitfenster in der Saison sinnvoll.
Das ist keine wirkliche Einschränkung, ob nun am 11. oder 12. ... – ihr habt doch eh zeitlich keine echte Alternative – außer dann den Rückweg – und wetten ihr bucht dann...!? :cheer:

Wir selbst buchen auch eher selten, haben aber auch über die Jahre entsprechendes Wissen, was wir buchen sollten und welche Alternativen wir jeweils ansteuern – ...und auch wir sind mit dem, was dabei rauskommt nicht immer zufrieden (man hat eben auch nicht immer Glück), - das effektivste bei den sehr „beliebten“ Plätzen ist einfach ein sehr guter Plan mit jeweils „Frei-Tagen“ zwischen den einzelnen Buchungen/Regionen. Dann hat man seine Top-Plätze und seine Frei-heiten/Frei-zeiten.
Aber dafür braucht man Zeit und die scheint ihr an diesen Orten nicht zu haben.


grundsätzlich muss sich jeder da durchwurschteln, was für ihn das Beste ist.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dich von der Vorstellung trennen magst, dass es sich bei deiner Reiseart um Abenteuer handelt.
Ich kann dir nach jahrzehntelangem Reisen in extrem abgelegenen Gebieten sagen, dass das Abenteuer erst da anfängt, wo du mit deiner Vorbereitung garnicht hinkommst.

Wichtigster Rat: Bereite dich gut vor, das spart Geld und Enttäuschungen!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 11:26 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 11:38 #439889
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 04 Aug 2016 16:11
  • Manuel_Rs Avatar
Hi lilytrotter,

Mensch - Du nimmst Dir ja richtig Zeit für mich ;)
Was soll ich dazu noch groß schreiben - scheinbar habe ich in meiner Vorbereitung alles falsch gemacht :-D

Versteh mich nicht falsch, ich finds super, dass Du auf meine Ausführungen so genau und im Detail eingehst... und Du wirst aus Sicht der meisten Afrika-Reisenden hier im Forum mit allem was Du schreibst recht haben. Aber ich bin noch keine 30 - ich kann in meinem Leben sicher noch ganz oft nach Afrika und nach Botswana reisen, wenn es mir gefällt - deswegen muss dieser Abschnitt jetzt nicht PERFEKT sein und mir wäre es sogar fast egal, wenn vor Ort mal was nicht klappt... und ich mal ein Tier nicht sehe... ich bin in Namibia, Südafrika, Sambia und Botswana... und ich werde sicher Elefanten, Löwen und Zebras sehen :-D das allein finde ich schon großartig... und für uns wird das ein Abenteuer - da kannst Du sicher sein. Hängt halt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn für Dich es ein Abenteuer ist eine Reise wochen- und monatelang zu planen um an einen Ort zu kommen wo noch niemand anders war, dann ist das Deine Art von Abenteuer... das muss dann nicht pauschal für alle gelten.
ich hole mir hier lediglich ein paar Tipps um in der Situation wie sie jetzt ist, möglichst viel zu sehen und zu "erleben" (ich hoffe, ich darf es nach Deiner Definition noch Erlebnis nennen)... ich kann eine Reise, die ein oder zwei Jahre geht nicht komplett vorplanen... ich denke, dann wären die Enttäuschungen größer wenn etwas mal nicht so klappt wie geplant, als wenn man einfach mal was auf sich zukommen lässt ;)
Ich finde das Forum super hier und ich habe schon einige hilfreiche und nützliche Tipps bekommen... aber manchmal Frage ich mich, wie Leute, die einen solchen Aufsatz schreiben und fast 3000 Beiträge in einem Forum hinterlassen haben, überhaupt noch Zeit haben in die entlegensten Ecken dieser Erde zu Reisen und das noch alles zu planen :evil: es ist super, dass Du dir soviel Zeit nimmst, anderen zu helfen... aber man muss ja nicht gleich die Vorgehensweise von anderen in Frage stellen, nur weil die Reise-Erfahrung in dem Land fehlt oder man auch gar nicht soviel Zeit hatte sich vorzubereiten?!

Und was die Finanzen angeht soll doch jeder selber entscheiden wo er seine Prioritäten legt... nur weil wir uns für zwei Monate einen Hilux leisten, heißt es nicht, dass wir das Geld an anderer Stelle raushauen können - vielleicht hat ja auch meine steinreiche Oma das Auto bezahlt :-D :P :P

Naja... jetzt hab ich fast genau so viel geschrieben... bitte entschuldige die vielleicht manchmal etwas spitzen Formulierungen, aber im Kern wolltest Du nur deinen Standpunkt mit diesem Post vertreten (so sehe ich es zumindest gerade... vielleicht täusche ich mich auch) - einen wirklich grandiosen Tipp um unsere schlecht geplante Botsuana-Reise ein bisschen schöner zu machen, kann ich in diesen Zeilen leider nicht finden. und wenn es nicht möglich ist, das Delta, den Chobe, etc auf diesem Weg zu erleben, haben wir wohl Pech gehabt ;)

Cheers, Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 12:40 #439901
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 05 Aug 2016 10:25
  • lilytrotters Avatar
Ist schon alles O.K. so.

Vielleicht interpretierst du meine Zeilen auch ein bisschen falsch.
Ich habe es nur so genau ausgeführt, weil ich hoffte, dass du dann besser verstehst, was ich meine und schon zuvor meinte:
Du hattest doch auch speziell nach dem Delta gefragt. Deine genannten Wünsche/Ziele mit deinem Zeitfenster mal eben INS Delta zu kommen, sind nicht erfüllbar, außer mit einem von dir genannten Motorboot-/Mokoroausflug.
Ansonsten kommst du nur an den Rand. Selbst wenn du 1 Tagesausflug in den Moremi fährst.
Zu deiner Bewertung, keinen "wirklich grandiosen Tipp" erhalten zu haben, kann ich nur sagen: Du hast die guten Tipps nicht erkannt, aber wie solltest du es auch beurteilen können.
Grandiose Tipps sind ja nun auch ein ziemlich hoher Anspruch...
Es tut mir leid, wie man es dreht und wendet: Mehr Zeit ist die Lösung.


Zu allem anderen steht ja nun genug geschrieben und selbstverständlich kann man alles so machen, wie du es tust.


Vielleicht mögen meine Zeilen auch damit zusammenhängen, dass wir wissen, dass man mit Moremi, Delta und Savuti/Chobe eine der großartigsten und „wildesten“ Regionen erleben kann – und wenn man schon einen 4x4 unterm Hintern hat, wäre es bitter, sich das durch „selbstgewählten Zeitmangel“ zu verdünnen.

Alles Gute und gern beantworte ich dir weiterhin deine konkreten Fragen und werde mich zurückhalten mit missverständlichen gutgemeinten Ratschlägen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 13:13 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze, Manuel_R
05 Aug 2016 13:20 #439910
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 04 Aug 2016 16:11
  • Manuel_Rs Avatar
Danke Lilytrotter ;) War ja auch nicht böse gemeint.... aber manchmal stören sich "Neulinge" vielleicht an Ratschlägen, die die eigenen Vorstellungen und Pläne komplett über den Haufen werfen wollen, wie Euch "Profis" manchmal doppelte und dreifache Fragen stören, die vielleicht mit ein bisschen mehr Zeitaufwand und Eigeninitiative geklärt werden könnten. Viele gestellte Fragen in den letzten Tagen hätte ich mir mit etwas mehr Aufwand selber beantworten können... aber so wählt halt jeder erstmal den leichteren Weg: ich mit dem Stellen von unnötigen Fragen und Du indem Du Deine gemachten Erfahrungen schilderst - ob es konkret zu meinen Fragen passt oder nicht ;)
Aber ich komme gern wieder auf Dich zurück wenn es konkret wird :-D (Sage ich vier Wochen vorher^^)
Ich gucke jetzt mal wie die Route im Detail aussehen könnte (und überlege dann vll doch noch die ein oder andere Möglichkeit anzufragen)... wir haben jetzt halt unseren Freunden gesagt, dass sie uns begleiten können und sie würden halt gern in den KTP... wäre es nur nach mir gegangen, wären wir nach unserer Rundtour "Windhoek - Sesriem - Swakop - Spitzkoppe - Etosha - Waterberg - Windhoek" direkt nach Botswana gefahren... ihnen zu liebe machen wir jetzt den Schlenker in den Süden... und wie schon geschrieben: Wenn uns ins Botswana etwas flöten geht, können wir es auf dem "Rückweg" nach Windhoek immer noch nachholen - sonst halt bei der nächsten Reise... ich hab eh das Gefühl, dass es nicht das letzte Mal Afrika war, auch wenn erstmal die Weltreise bevor steht ;)

Also Danke für Dein Verständnis :)
LG Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.