THEMA: Routen Ghanzi - CKGR Piper´s Pan
25 Nov 2008 08:39 #82901
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 25 Nov 2008 08:39
  • matthias64s Avatar
Hallo,
bin jetzt Anfang Oktober über Ghanzi nach Xade zur Piper Pan gefahren.
Diese Strecke ist recht Anspruchsvoll und benötigt viel Zeit. Sie wird auch nicht so häufig gefahren. Nach 10 Tagen waren wir die ersten die dort durchgekommen sind. Das heist, bei einer Panne kann man schon mal ziemlich lange warten, bis mal wieder einer vorbei kommt.
60 Km Tiefsand bis Xade und nochmal ca. 40Km Tiefsand bist zur Piper Pan.
Schnell kommt man dort nicht vorwärts.
Bis zur Piper Pan ist auch nicht viel zu sehen auf der Strecke.
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2008 19:41 #82928
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Nov 2008 19:41
  • Jambotessys Avatar
Hallo an Alle, die noch zaudern,

vielleicht fährt ja noch jemand vor uns und gibt kurzfristig noch genauere Information. Aber nach dem heutigen Stand werden wir am 9.3. von Ghanzi aus Richtung Xade aufbrechen - vor dem N.P. irgendwo \"wild campen\" und am nächsten Tag zur gebuchten Piper Pan aufbrechen.

Ich denke, dass wird - für uns jedenfalls - die am wenigsten stressigste Anfahrt werden. Wir sind Khaudom, Tsodillo Hills(die schwierigste Route) und Linyanti gefahren und hoffen, dass es nicht viel schlimmer kommt. Und falls doch, da müssen wir dann durch, Hauptsache das Fahrzeug hält toi,toi,toi.

Wenn wir dann zurück sind werde ich genaueres berichten können.

Was mich noch interessiert - wo genau zwischen Grenze und Ghanzi und dann zw. Ghanzi und Xade sind Veterinärkontrollen?;)

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2008 21:49 #82937
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 25 Nov 2008 21:49
  • toros Avatar
Hallo Jambotessy,
wir sind 2007 von Ghanzi in den CKGR gefahren. Für die Strecke Ghanzi - Xade ScoutCamp würde ich von 4-5 Stunden reine Fahrzeit ausgehen, für die Strecke Xade ScoutCamp PiperPan 3 Stunden. Wir sind in dem Urlaub auch zu den Tsodillo Hills auf der schwierigen Strecke gefahren, die war wesentlich schwieriger als die nach Xade.
Die letzte Nacht in CKGR haben wir auf dem Kukama Campsite verbracht und sind von dort über TsauGate nach Maun gefahren (etwa 7 Stunden mit einigen Fotostops). Die Strecke auf der A3 ab dem KukeVetFence wird etwa 2 Stunden gedauert haben und für die Strecke auf der A3 ab dem KukeVetFence nach Maun würde ich mit einer Stunde angeben, macht also für KukamaCampsite - Ghanzi etwa 6 Stunden, für PiperPan - Tsau-Gate - Ghanzi würde ich von 8-9 Stunden aus gehen.
Ich fand die Strecke über das TsauGate nicht wirklich interessanter, besonders die lange Strecke die man an dem Zaun entlang fahren muss (tiefer Sand mit großen Löchern (Wohnhöhlen) war sehr anstrengend.

Die einzige Veterinärkontrolle an die ich mich erinnern kann ist die von TsauGate kommenden direkt nach der Kreuzung auf der A3 aber Richtung Maun, aber wieleicht ist da ja was neues auf gemacht worden.

God Pad

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2008 08:32 #82947
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 25 Nov 2008 08:39
  • matthias64s Avatar
Hi,
so weit ich mich erinnere, ist nach der Grenze bis Ghanzi nach Xade keine Veterinärkontrolle.
Erst Richtung Maun vom Ost Gate kamen wir durch eine.
Gruß Matthias

p.s. direkt am Xade Gate Campen. Die haben dort ein funktionierendes Toiletten/Dusch Haus. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2008 10:00 #82952
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 26 Nov 2008 10:00
  • myrios Avatar
Hllo, Sonja
danke für die fundierte informative und aussagefähige Antwort, sie hilft uns für eine vernünftige Routenplanung 2009 sehr!
mit ah-namibia grüsst myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2008 19:11 #83022
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 26 Nov 2008 19:11
  • Matou66s Avatar
Hallo,

Zwischen Grenze und Ghanzi ist eine Kontrolle: Ich meine am Zaun bei D'Kar.

Erwähne das deswegen, weil der Polizist, der uns u.a. anhielt, versucht hat, uns Geld aus \"dem Kreuz zu leiern\", da meine Freundin angeblich bis kurz vor dem Stopp nicht angschnallt gewesen wäre... .
Natürlich totaler Blödinn! Wer in BOT nicht angeschnallt ist, ist m. E. schlicht lebensmüde.
Aber, mit diesem Versuch des Polizisten hätten wir in BOT echt nicht gerechnet, weil es ja als korruptionsfrei gilt. Er setzte gerade an, etwas wegen Strafe zu quasseln, als er beim Blick in meinen Paß innehielt und uns dann fahren ließ. Warum, tut hier nix zur Sache.

Auf jeden Fall waren wir ziemlich irritiert, weil wir so etwas bisher nur 1x in SA erlebt haben. Da ist es aber auch zu unseren Gunsten ausgegangen, weil wir wegen schnellem Fahrens statt umgerechnet 50,-€ nur 30,-(ohne Quittung) bezahlt haben. Und da waren wir echt schnell.

Ach so: und wegen der Lebenmittel haben sie uns dort am Vetzaun auch sehr genau kontrolliert.

Dieses Intermezzo tat dem Urlaub aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Kontrollen an den Zäunen zählen wir zum landestypischen Unterhaltungsprogramm ;) . Neuer Stopp - neue, lustige Aufgaben :lol: !

LG
Dirk
LG
Letzte Änderung: 26 Nov 2008 19:13 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.