THEMA: Botswana, Vic falls, Moremi GR, Central Kalahari
19 Dez 2007 09:47 #55474
  • Marschalls
  • Marschallss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Marschalls am 19 Dez 2007 09:47
  • Marschallss Avatar
Da du ja schon in Johannesburg bist, kannst du auch sehr früh losfahren. Wenn du um 5:30 Uhr losfährst und über Martins Drift nach Botswana wechselst, kannst du noch bis Elephant Sands fahren. Sind ca. 1000 km und 11 Std. Fahrzeit. Elephant Sands liegt ca. 50 km nördlich von Nata. Sind die Strecke dieses Jahr gefahren.

Ich hab mir schon überlegt nach Nata zu fahren. Es sind gute 950 km. Das schien mir auch extrem weit! Aber wenn Du sagst, man schafft das an einem Tag! Sollte man für die Nata Lodge reservieren?
Elephant Sands ist mir kein Begriff. Sollte man dort unbedingt gewesen sein?
Ich nehme mal an, dass die 6,5 die reine Fahrzeit ist. Doch wie schon gesagt, ist das nicht zu machen. Wenn ich meinen Routenplaner nutze, komme ich auf ca. 12 h Fahrzeit für die Strecke.

Afgrund der einstimmigen Kritik (Vielen Dank an dieser Stelle) habe ich bereits bei Savute einen zusätzlichen Stop eingebaut.
Auch in der Central Kalahari habe ich einen Tag mehr eingeaut!
Der Rest geht schon, jedoch hast du keinen Puffertag. Schon mal überlegt, was du machst wenn dir in Morewese das Auto \"verreckt\"? Viel zu hektisch rast du durch Botswana. Lass lieber CRKGR weg und mache dann Chobe und Moremi. Du kannst in einem Tag wieder von Ghanzi bis nach Johannesburg fahren.

Die CKGR wegzulassen habe ich mir auch schon überlegt! Zumal der September auch nicht die beste Reisezeit sein soll. Aber ich hätte die schon gern mal gesehen. Und mit einem zusätzlichen Puffertag sollte das dann schon eher machbar sein.
Schon mal überlegt, was du machst wenn dir in Morewese das Auto \"verreckt\"?

Dafür haben wir einen Mechaniker dabei, der schon viel vor Ort reparieren kann, sofern nicht die Achse bricht etc.

Danke Andreas
LG Basti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 13:07 #55486
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Dez 2007 13:07
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sollte man für die Nata Lodge reservieren? Elephant Sands ist mir kein Begriff. Sollte man dort unbedingt gewesen sein?

Also wir sind ca. 12 Std. von Johannesburg bis Elephant Sands unterwegs gewesen. Da wir die Grenze an einem verlaengerten Wochenende gewechselt haben, brauchten wir fast 2 Std. fuer die Grenzfomalitaeten.
Zwischenstopp haben wir noch in Franzistown (Pula abheben) und Nata (Tanken, Liquor Store) gemacht. Kamen dann kurz vor Einbruch der Dunkelheit an.

Elephant Sands ist meiner Meinung nach schoener als Nata Lodge. Nata Lodge sind die Stellplaetze klein, viele Reisende und einfach viel zu voll. Elephant Sands ist dagegen schon wesentlich ruhiger (ausser uns waren noch 4 andere Autos da). Wir haben es nicht bereut noch die zusaetzlichen Kilometer von Nata aus gefahren zu sein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 15:24 #55497
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 19 Dez 2007 15:24
  • guagus Avatar
ach ja und das Essen ist auchnicht zu verachten auf Elepant sands!

Wir hatten ein super Nachtessen mit afrikanischen Fleischportionen.....wirklich empfehlenswert und lecker!:silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 15:36 #55498
  • Marschalls
  • Marschallss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Marschalls am 19 Dez 2007 09:47
  • Marschallss Avatar
:) Vielen Dank für Eure tollen Beiträge und Empfehlungen! Ich werde dann im September einen einen netten Bericht schreiben!
Wenn jemand noch Empfehlungen hat, die man unbedingt gesehen haben muss, wenn man in Botswana war. Dann her damit.
LG Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 15:38 #55499
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Dez 2007 15:38
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

zu den Victoria Falls,

ist es richtig das du da einen ganzen Tag eingeplant hast mit deinem eigenen Fahrzeug oder ist mir etwas entgangen :unsure:

Ich denke eine Alternative wäre es in Kasane einen Stellplatz zu suchen und von dort aus sehr bequem eine Tour mit einem ortsansässigen Operator zu machen.

Der Grenzübertritt mit dem eigen Fahrzeug ist zZ nicht empfehlenswert für eine so kurze Zeitspanne.

Auch erlauben die meisten Vermieter den Übertritt nach Zimbabwe nicht da die Fahrzeuge in Mugabeland nicht versichert sind.

Die Zentralkalahri in deiner Reisezeit ist nicht ein muss, aber hat natürlich zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten.

Durchschnittsgeschwindikeiten habe ich mir dieses Jahr notiert.

Auf Asphalt bei entspannter Fahrweise und gelegentlichen Pinkel/Essenstopps ca. 50-60 Km/h

Off Road zw. 15 und 25 Km/h selten mehr!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 16:07 #55503
  • Marschalls
  • Marschallss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Marschalls am 19 Dez 2007 09:47
  • Marschallss Avatar
zu den Victoria Falls,

ist es richtig das du da einen ganzen Tag eingeplant hast mit deinem eigenen Fahrzeug oder ist mir etwas entgangen

Ja, wir hatten dort einen ganzen Tag eingeplant. Wenn wir an Tag 3 nicht nur bis Francistown, sondern weiter nach elephants sand fahren und an Tag 4 ganz in der Früh zu den Vic Falls aufbrechen, müssten wir gegen frühen Nachmittag dort sein. Dann könten wir die Wasserfälle anschauen. Und an Tag 5 weiter nach Savuti fahren.

Das mit dem Auto ist abgeklärt, da gibt es eine Zusatzversicherung, die 35 Dollar kostet.

Vielleicht bauen wir dort oben noch eine Übernachtung in Nogatsaa Pan ein, damit wir uns nicht so hetzen müssen.

Über Deine Idee, in Kasane eine Nacht zu bleiben (klingt gut), denke ich auch nochmal nach.
Wie sind denn die Einkaufsmöglichkeiten in Kasane?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.