THEMA: Botswana, Vic falls, Moremi GR, Central Kalahari
19 Dez 2007 16:58 #55505
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Dez 2007 16:58
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn wir an Tag 3 nicht nur bis Francistown, sondern weiter nach Elephants Sand fahren und an Tag 4 ganz in der Früh zu den Vic Falls aufbrechen, müssten wir gegen frühen Nachmittag dort sein.

Es sind ca. 3 h Autofahrt von Elefant Sands nach Kasane. Wenn ich also so gegen 5:30 Uhr loskommt, seid ihr mit dem bulk an Tagesausflueglern an der Grenze und mehr als nur einen Nachmittag Zeit.
Vielleicht bauen wir dort oben noch eine Übernachtung in Nogatsaa Pan ein, damit wir uns nicht so hetzen müssen.

Nogatsaa ist kein offizieller Campingplatz! Die Landschaft dort ist toll und der Hide auch nicht schlecht. Alles andere wurde von marodierenden Elefanten etwas gekuerzt. Wenn ihr dort campen wollt, solltet ihr das unauffaellig machen. Ihr seid bereits im Nationalpark und wild campen ist strikt verboten. Kann sein, dass ein Ranger vorbeikommt!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 21:00 #55515
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Dez 2007 21:00
  • Crazy Zebras Avatar
Die Einkausmöglichkeiten sind i.O. es hat läden wie SPAR ect. Tankstellen Metzgereien halt alles für den täglichen Gebrauch, auch ATM's für den Bargelbezug, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 21:22 #55516
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 19 Dez 2007 21:22
  • peter48s Avatar
Hallo,
Elefants Sand scheint ja nördlich von Nata sehr gut zu sein.
Aber auch diese Lodge würde doch zum Übernachten passen: \"Touch of Africa\"?
www.touchofafrica.info/index-de.htm

War schon jemand dort und kann darüber berichten?
Die Lodge liegt ja nur \"ein paar Kilometer\" nördlich von Elefants Sand und würde sich auch gut als Ausgangspunkt für Fahrten in den Hwange Nationalpark oder nach Vic Falls anbieten.


Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 23:26 #55520
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 19 Dez 2007 23:26
  • steinbeissers Avatar
Marschalls schrieb:
:) Wenn jemand noch Empfehlungen hat, die man unbedingt gesehen haben muss, wenn man in Botswana war. Dann her damit.
LG Sebastian
Hi Sebastian,

das würde den Rahmen und Deinen Urlaub mit Sicherheit sprengen. Also genieße jetzt mal diese Tour und dann siehst Du ja, ob Du/ihr vom Fieber befallen seid. Es gibt genügend für zig Urlaube ...

Zu Deiner Tour nmöchte ich den vielen Vorschlägen gar nicht viel hinzufügen, ist meist alles ok aus meiner Sicht. Nur folgendes:

Die Fahrt von den VicFalls bis Savuti (gute Entscheidung!) ist mitnichten so lang wie von einigen angedeutet. Du benötigst einschl. Grenze, Veterinärzäune, Parkgates, Tanken dun Einkaufen in Kasane etwa 7 Stunden, bei besonderem Trödeln 8 Stunden. ca. 50% Teer, 20% Gravel und 30% gut fahrbarer Sand. Sollte tatsächlich eine Elefantenherde die Strecke länger blockieren (ist uns auf dieser Route noch nie passiert (keine Mineral/Salzlöcher, anscheinend für Elis unattraktives Mopanegebüsch - da gibts Besseres in der Region)bleibt noch genügend Zeit als Puffer. Auch für einen evtl. Reifenwechsel. Weiter als Savuti kommst Du aber kaum, außerdem ist Savuti ein absolutes Botswana Highlight. Lohnt 2 Nächte und mehr!
Den Tip, in Kasane Station zu machen und von dort organisiert zu den VicFalls würde ich ernsthaft überlegen.
Elephants Sand ist deutlich uriger als Nata Lodge und absolut ok für den Zwischenstop. Ich würde aber da flexibel bleiben und mir auf dem Weg von JBurg bis dort zwei oder drei Möglichkeiten offen halten,. Wer weiß, wann Ihr tatsächlich in JBurg abfahrt und wie Ihr vorankommt. Normal dürfte es bis Elephants Sand reichen, wenn Euch vorher die Augen zufallen oder es dunkel wird, würde ich jeden Camping vorher nehmen. Die 60 km von der Nata Lodge bis E.S. könnten sonst die letzten sein.
Nogatsaa kommt Ihr normalerweise gar nicht durch das Poha Gate, lies mal den Bericht von Pollux! Alternative: von E.S. bzw. Pantamatenga die nördliche Hunters Road bis Kazungula/Kasane. Eins meiner bisherigen Bots Highlights.
Ich denke, bis September werdet Ihr die Tour noch an der einen oder anderen Stelle ändern bzw. Alternativen ausdenken, wobei da insgesamt nicht mehr viel zu \"verbessern\" ist. Falls noch nicht geschehen, seht Euch mal den Hupe Führer intensiver an. Viel Spaß und Vorfreude
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2007 06:40 #55525
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Dez 2007 16:58
  • Andreas Cierpkas Avatar
Alternative: von E.S. bzw. Pantamatenga die nördliche Hunters Road bis Kazungula/Kasane. Eins meiner bisherigen Bots Highlights.

Die Huntersroad war dieses Jahr im September absolut tot! Wollten gleich von Elephant Sands aus den südlichen Teil fahren. Doch es war so trocken, dass wir abgebrochen haben. Auch im nördlichen Teil war nichts los. Eine tote Giraffe gesehen an der Kazuma Pan und das war's dann auch schon.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2007 10:22 #55531
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 20 Dez 2007 10:22
  • Gernot Eickers Avatar
moin Peter,

vor 2 Jahren war ich zur Übernachtung in der \"Touch of Africa\"-Lodge. Dort hat es mir ausnehmend gut gefallen. ZwischenKasane und Nata gibt es wohl nichts besseres.
Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.