THEMA: (nicht ganz)Neuling mit Fragen
12 Jul 2007 17:13 #42557
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 12 Jul 2007 17:13
  • M@ries Avatar
Hallo Foris, Hallo Afrika - Süchtige,

*ersteinmalkurzvorstell* Ich bin dat M@rie, der ein oder andere wird mich vielleicht schon aus anderen Foren kennen (Ingrids Reisewelt und Co) *wink* , bin seit 2004 absolut süchtig nach dem Südlichen Afrika, war 2004 \"halbindividuell\" und 2006 individuell in SA unterwegs - bin also nicht ganz unerfahren ;) Lese hier im Forum schon seit Monaten als \"Stille Leserin\" mit und hab mich heute *todesmutig* angemeldet, da es noch einige Fragen gibt, die die Forensuche bisher nicht wirklich beantwortet hat :whistle: ;)

hoffe, dass ich hier im Unterforum richtig bin, Fragen zur Route sind es ja nicht :whistle:

Nun \"darf\" ich Ende August für 3 Wochen nach Botswana :silly: , da ich aber ganz alleine unterwegs gewesen wäre (und nicht unbedingt alleine mit dem 4x4 irgendwo steckenbleiben wollte ;) ), mache ich über ASA die Botswana Nationalpark Kombi mit anschliessendem VicFalls Aufenthalt *hibbelfreu*

Den Hupe, das \"Reise Know How\", diverse Naturführer und DVDs hab ich schon durch, dennoch tauchen bei mir einige Fragen auf.

1. Ich komme über JoBurg in Maun an und bin nun am überlegen, ob ich mir entweder in JoBurg ZAR am ATM ziehe oder ob ich am Maun AP am ATM Pula ziehe? Sofern es im Maun AP einen ATM für EC Cards gibt? bzw.

2. da ich ja eigentlich auf der Rundttour (bis aufs Trinkgeld für die Crew) keine Pula brauche, ob ich überhaupt Pula ziehe? oder das Crew - Tip per USD bezahle? was würde so eine Crew überhaupt an Tip bekommen?

An den VicFalls (Stanley Safari Lodge) kann ich eh alles per KK bezahlen.

Ich hab mit solchen geführten Klein-Camping-Safaris absolut keine Erfahrungen :blush: und hoffe da a bissi auf Euch ;) - was meint Ihr? Wie würdet Ihr das machen?

Das wars erstmal für den Moment, hatte eben noch einige andere Fragen im Kopf *kratzamkopf* - die kommen bestimmt noch :laugh: Danke schon mal im Voraus, bis bald
mit vielen Grüssen M@rie<br><br>Post geändert von: M@rie, am: 12/07/2007 17:15
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 19:30 #42582
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 12 Jul 2007 19:30
  • Joergs Avatar
Hallo Marie!
Ich wuerde mir schon ein paar Pula ziehen, oder willst Du nie was trinken gehen???;)
Wenn Du abgeholt wirst sagst Du einfach deinem Guide er soll Dich zur naechsten ATM bringen, das ist alles.
Na Trinkgeld wird wohl in jeder guten Waehrung akzeptiert, die Hoehe musst Du Dir selber bestimmen, je nachdem wie gut oder schlecht die Jungs oder Maedels eben so sind.

Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 22:10 #42613
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 12 Jul 2007 17:13
  • M@ries Avatar
Hallo Jörg,

vielen Dank schon mal ;)

das mit \"mal was trinken gehen\" beschränkt sich auf den 1. Abend Motsentsela Tree Lodge und eben der Stanley Safari Lodge an den VicFalls - auf der Campingsafari selbst ist alles inclusive (und auch keine Gelegenheit ;) ) - deshalb meine Überlegungen.

Das Tip in (fast) jeder Währung gern genommen wird, ist mir auch klar, nur wieviel (so als Anhaltspunkt)?

Und kann ich an den ATMs per EC-Karte Geld ziehen oder \"nur\" per Kreditkarte?

Gruss M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 22:18 #42616
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 12 Jul 2007 19:30
  • Joergs Avatar
ich benuetze eine Maestro karte, die geht zwar nicht ueberall hier in Ostafrika aber in Botswana denke ich sollte sie auch gehen, da sind aber andere Fomis die ueber diese Sache in BOT besser Bescheid wissen, da ich meist nur Transit durch Botswana mache.

Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 23:12 #42628
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 12 Jul 2007 23:12
  • mzungus Avatar
Hallo M@rie,
bitte lies zwischen Deinen Zeilen.....:

M@rie schrieb:
Hallo Foris, Hallo Afrika - Süchtige,

*ersteinmalkurzvorstell* Ich bin dat M@rie, der ein oder andere wird mich vielleicht schon aus anderen Foren kennen (Ingrids Reisewelt und Co) *wink* , bin seit 2004 absolut süchtig nach dem Südlichen Afrika, war 2004 \"halbindividuell\" und 2006 individuell in SA unterwegs - bin also nicht ganz unerfahren ;) Lese hier im Forum schon seit Monaten als \"Stille Leserin\" mit und hab mich heute *todesmutig* angemeldet, da es noch einige Fragen gibt, die die Forensuche bisher nicht wirklich beantwortet hat :whistle: ;)

hoffe, dass ich hier im Unterforum richtig bin, Fragen zur Route sind es ja nicht :whistle:

Nun \"darf\" ich Ende August für 3 Wochen nach Botswana :silly: , da ich aber ganz alleine unterwegs gewesen wäre (und nicht unbedingt alleine mit dem 4x4 irgendwo steckenbleiben wollte ;) ), mache ich über ASA die Botswana Nationalpark Kombi mit anschliessendem VicFalls Aufenthalt *hibbelfreu*

Den Hupe, das \"Reise Know How\", diverse Naturführer und DVDs hab ich schon durch, dennoch tauchen bei mir einige Fragen auf.

1. Ich komme über JoBurg in Maun an und bin nun am überlegen, ob ich mir entweder in JoBurg ZAR am ATM ziehe oder ob ich am Maun AP am ATM Pula ziehe? Sofern es im Maun AP einen ATM für EC Cards gibt? bzw.

- ATM würde ich nicht nutzen: zu hohe Gebühren! Zumal du nur wenig cash bräuchtest!
- Würde den super Dollarkurs derzeit nutzen, um kleine stückelung mitzunehmen oder aber € in SA in Rand tauschen. Beide währungen werden in BOT gerne genommen!
- US$: 1er, 5er und einige 10er bills. Wenn Du mit dem Flugzeug unterwegs bist musst Du evtl. noch departure tax zahlen.
Ich in Deinen Schuhen würde mich auf US$ beschränken plus Rand. Pula würde ich KEINE kaufen!


2. da ich ja eigentlich auf der Rundttour (bis aufs Trinkgeld für die Crew) keine Pula brauche, ob ich überhaupt Pula ziehe? oder das Crew - Tip per USD bezahle? was würde so eine Crew überhaupt an Tip bekommen?

An den VicFalls (Stanley Safari Lodge) kann ich eh alles per KK bezahlen.

- Stanleys berechnet Dir 5% Aufschlag bei Zahlung mit Kreditkarte!!!!!! Also auch dort US$ cash - wie in Zambia überhaupt!
Stanyleys ist allerdings NIX an Aktivitäten im Preis mit drin. Du benötigst also noch cash für den Tip oder wenn Du Taxi fährst, Eintritt zu den Fällen etc. : Taxi stanleys-Fälle ca. 10US 1 Strecke! Die Aktivitäten dort sind recht teuer! Versuche das, was Du machen möchtest, über einen ortsansässigen touroperator oder auf eigene Faust zu machen!


- Zum tip mein Tipp:
pro Person 5US$/Tag für den Fahrer/Guide. Im Stanleys der \"valet\" (ähnlich wie tent steward, der sich um dich sorgt, wenn Du in der Lodge bist: ebenfalls 5 US/Tag/Person.

- Im Stanleys gibt's das sog. \"Designer Dinner\" heisst: Du suchst Dir für das Abendessen einen Platz auf dem Gelände aus (wunderbar ein Tisch neben dem pool mit blick auf die Fälle!) und dort wird Dir dann der Tisch gedeckt! Echt fürstlich!!! Das Essen ist SUPER dort!
Du solltest drauf achten, dass Du, falls Du nicht alleine reist und 1/2 Doppel gemietet hast, nicht Chalet #4 bekommst! Dort ist keine Tür in der Toilette - also mit direktem ungehindertem Blick in den Schlafbereich ;-)

Cheers
MzUnGu


Ich hab mit solchen geführten Klein-Camping-Safaris absolut keine Erfahrungen :blush: und hoffe da a bissi auf Euch ;) - was meint Ihr? Wie würdet Ihr das machen?

Das wars erstmal für den Moment, hatte eben noch einige andere Fragen im Kopf *kratzamkopf* - die kommen bestimmt noch :laugh: Danke schon mal im Voraus, bis bald
mit vielen Grüssen M@rie<br><br>Post geändert von: M@rie, am: 12/07/2007 17:15

Post geändert von: mzungu, am: 12/07/2007 23:13<br><br>Post geändert von: mzungu, am: 12/07/2007 23:16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 23:43 #42633
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 12 Jul 2007 23:12
  • mzungus Avatar
M@rie,
folgendes noch zu Livingstone und den Fällen:

- Die Tour gebucht über Stanleys zu den Fällen kostet 52$/pax. Wenn du noch andere in ein Taxi packst kommt ihr mit 10$/Strecke plus 20$/pax Eintritt aus! Da rechnet es sich also mit dem Taxi zu fahren!

-Ein Heliflug:
15 Min. 90$
30 Min 190 $ - dann geht's aber auch durch die Gorge, was sehr zu empfehlen ist nach dem Motto: Wenn schon, denn schon ;-)

- Besuch der Fälle mit Flipflops - Regencape bekommst du vor Ort! Und Plastiktasche für die Cam nicht vergessen!
Wenn noch viel Wasser in den Fällen ist, wird's richtig nass!!!

Sollest Du zum Vollmond da sein und die Fälle noch genügend Wasser führen:
Unbedingt den LUNAR RAINBOW ansehen!!!
Das Zeitfenster ist nicht sehr gross und so solltest Du spätestens um 19.45h an den Fällen sein, damit du dieses Naturschauspiel siehst!!!

So, das war's erstmal!
Noch viel Spass bei der Planung!

Cheers
MzUnGu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.