THEMA: (nicht ganz)Neuling mit Fragen
12 Jul 2007 23:51 #42635
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 12 Jul 2007 23:51
  • steinbeissers Avatar
Hallo Marie,
ganz ohne Bares würde ich nicht die drei Wochen verbringen (Tipp, mal was tringen oder einen Snack, kleine Mitbringsel etc.). Ich würde mir in J'burg für ca. 100 bis 200 € ZAR holen, die kanst Du in Bots immer einsetzen. Und ein paar Pula, ebenfalls so für 100 bis 200 € denke ich, sind auch hilfreich, denn dann gibts kein hin- und her mit Wechselkursrechnereien etc. Und das Gleiche mit US Dollar in kleinen Scheinen. Der Euro steht für alle drei Währungen gerade sehr günstig. In Bots kannst Du am ATM nur! mit Visa Geld ziehen, alle anderen Karten funktionieren m.W. bis heute nicht. Gebühr ist bei einem kleinen Betrag natürlich relativ hoch, aber ob 5 Euro mehr oder weniger Dir wichtig sind, mußt Du selbst entscheiden.
Viel Spaß, steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2007 01:42 #42641
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 13 Jul 2007 01:42
  • M@ries Avatar
Hi MzUnGu, Hi Steinbeisser, Hi Zusammen,

boah ... da editier und tipper ich und dann - Fehlermeldung :evil: also ones more again *grml*

:kiss: :blush: DANKE ;)

mzungu schrieb:
- ATM würde ich nicht nutzen: zu hohe Gebühren! Zumal du nur wenig cash bräuchtest!
- Würde den super Dollarkurs derzeit nutzen, um kleine stückelung mitzunehmen oder aber € in SA in Rand tauschen. Beide währungen werden in BOT gerne genommen!
- US$: 1er, 5er und einige 10er bills. Wenn Du mit dem Flugzeug unterwegs bist musst Du evtl. noch departure tax zahlen.
Ich in Deinen Schuhen würde mich auf US$ beschränken plus Rand. Pula würde ich KEINE kaufen!
das ist auch meine Denke und auch Gefühl, ZAR hab ich noch vom letzten Mal, werde in JoBurg noch ZAR ziehen, USD von zu Hause und notfalls am Maun Airport ZAR bzw. EU tauschen - meine Tendenz geht aber eher Richtung \"keine Pula\"

mzungu schrieb:
- Stanleys berechnet Dir 5% Aufschlag bei Zahlung mit Kreditkarte!!!!!! Also auch dort US$ cash - wie in Zambia überhaupt!
Stanyleys ist allerdings NIX an Aktivitäten im Preis mit drin. Du benötigst also noch cash für den Tip oder wenn Du Taxi fährst, Eintritt zu den Fällen etc. : Taxi stanleys-Fälle ca. 10US 1 Strecke! Die Aktivitäten dort sind recht teuer! Versuche das, was Du machen möchtest, über einen ortsansässigen touroperator oder auf eigene Faust zu machen!
einfach in der Lodge nen Taxi ordern und ab zu den Falls? oder wo finde ich die ortsansässigen Touroperator? vermutlich nicht vor der Lodge :whistle:

mzungu schrieb:
Zum tip mein Tipp:
pro Person 5US$/Tag für den Fahrer/Guide. Im Stanleys der \"valet\" (ähnlich wie tent steward, der sich um dich sorgt, wenn Du in der Lodge bist: ebenfalls 5 US/Tag/Person.
Danke, dass ist doch mal nen Anhaltspunkt, wollte nach der RR nen Umschlag für die gesamte Crew machen, und nicht Jedem was \"in die Hand drücken\" - käme mir dabei was blöde vor :blush:

mzungu schrieb:
Im Stanleys gibt's das sog. \"Designer Dinner\" heisst: Du suchst Dir für das Abendessen einen Platz auf dem Gelände aus (wunderbar ein Tisch neben dem pool mit blick auf die Fälle!) und dort wird Dir dann der Tisch gedeckt! Echt fürstlich!!! Das Essen ist SUPER dort!
DAS ist nen toller Tip, DANKE sowas liebe ich :) - werde 2 Nächte in der Stanley sein, am 1. Abend plane ich ne Sunset Cruise, das Dinner dann für den 2. Abend, so als Abschluss *schnüff*

danke auch mit dem Hinweis mit Chalet No. 4, hab aber nen \"richtiges EZ\" gebucht, werde also alleine \"residieren\" B)

mzungu schrieb:
Ein Heliflug:
15 Min. 90$
30 Min 190 $ - dann geht's aber auch durch die Gorge, was sehr zu empfehlen ist nach dem Motto: Wenn schon, denn schon
das hab ich mir auch gedacht:whistle: - bei 15 Min grad oben und schon gehts wieder runter. ASA hat mir nen Preis von 16o EU über Stanleys genannt, wären (nach heutigem Wechsel) rd. 30 EU Unterschied - schaunmamadannsehnmaschon ;)

mzungu schrieb:
- Besuch der Fälle mit Flipflops - Regencape bekommst du vor Ort! Und Plastiktasche für die Cam nicht vergessen!
Wenn noch viel Wasser in den Fällen ist, wird's richtig nass!!!
hab die Croqs im Gepäck und den Regenponcho aus SA sowieso ;), aber ob Mitte September noch viel Wasser die Fälle runtergeht?

mit dem Vollmond hab ich leider Pech, der ist um den 28.8. rum *schnüff*, wenn ich an den Fällen bin ist Neumond.

mzungu schrieb:
Noch viel Spass bei der Planung!
Danke, wobei das schon komisch ist so \"organisiert\" zu reisen, viel zu planen gibts ja nicht wirklich, irgendwie fehlt mir doch das Routentüfteln und Unterkunftsgesuche ;) - konnte mich aber schon \"austoben\" für SA 2008 :laugh:

@ Steinbeisser:
Danke mit dem VISA-Hinweis, schade, wenn die Maestro EC in BOT nicht funzen würde, wäre so herrlich unkompliziert ;)

bis dann, lieben Dank *greetz* M@rie<br><br>Post geändert von: M@rie, am: 13/07/2007 01:46
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2007 08:10 #42651
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Jul 2007 08:10
  • swisscheess Avatar
HAllo M@rie

Falls Du doch noch etwas Pula wechseln willst, bekommst Du für kleinere Beträge bei den Wechselstuben den besten Kurs, Allerdings nur für Cash aber nicht SFr. die Noten kannten sie nicht. Diese Währung ist wohl nicht stabil genug ;)

Mastercard und EC-Maestro hat bei uns nicht funkioniert.

gruss
swisschees
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2007 08:25 #42655
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 13 Jul 2007 08:25
  • Joergs Avatar
Finde ich bemerkenswert welche detailierten Informationen von Mzungu kommen, das sieht sehr nach einem absoluten Profi aus, so wie MI z.B.!?

Wundere wer das wohl ist?

Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2007 11:12 #42675
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 13 Jul 2007 11:12
  • mzungus Avatar
Hi M@rie,
noch kurz vor einer Auszeit ein paar Hinweise:

- Taxi wird von Stanleys angefordert. Und dann kannst Du mit DEINEM Taxifahrer die Abholzeit wieder vereinbaren und er bringt dich dann zurück! Also alles völlig ohne \"fuss\" :-)

- Wenn du Einzel gebucht hast stört Dich sicher auch nicht die (absichtlich) nicht vorhandene Tür zur Toilette in Chalet #4:-) Doch dann solltest Du Dir ein \"don't disturb\" schildchen geben lassen/machen, damit DEIN valet nicht im Rahmen steht, weil du sein \"knock knock\" überhört hast ;-)

- wenn Du von Zambia rüber nach Zimbabwe an die Fälle möchtest kann Stanleys Dir einen Visa waiver ausstellen, so dass Du damit schon keine Probleme/Kosten zu tragen hast!

So meine Liebe, dann weiterhin viel Spass bei der Planung!

Cheers
MzUnGu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2007 21:39 #42709
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 13 Jul 2007 01:42
  • M@ries Avatar
Hallo Zusammen :laugh:

swisschees schrieb:
Mastercard und EC-Maestro hat bei uns nicht funkioniert.
Danke, dann scheint es wirklich so zu sein - schade :(

mzungu schrieb:
Taxi wird von Stanleys angefordert. Und dann kannst Du mit DEINEM Taxifahrer die Abholzeit wieder vereinbaren und er bringt dich dann zurück! Also alles völlig ohne \"fuss\" :-)
der Hinweis ist gar nicht so verkehrt, bin nämlich gehbehindert :whistle: ;)

mzungu schrieb:
wenn Du von Zambia rüber nach Zimbabwe an die Fälle möchtest kann Stanleys Dir einen Visa waiver ausstellen, so dass Du damit schon keine Probleme/Kosten zu tragen hast!
Danke, das werd ich machen

und nun ne vermutlich ganz, ganz plöde Frage zu den VicFalls :side: ich hab hier ne Minikarte von den Falls, diese alte Brücke ist ja die Grenze zwischen Zambia und Zimbabwe - wenn ich nun auch nach Zimbabwe will, kann auch son \"Fusskranker\" wie ich das zu Fuss machen (geht das überhaupt per Pedes?) oder könnte da \"mein Taxi-Fahrer\" rüberfahren?
So, wie ich es bis jetzt geplant habe, mache ich morgens den Heliflug und dann eben zu den Falls - wie sähe da ne geschickte (machbare) weitere Planung für nen fusskranken Fotojunkie aus?

liebe Grüsse M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.