THEMA: Ersttätertour Botswana
23 Dez 2023 20:39 #679252
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 31
  • utaeleonore am 23 Dez 2023 20:39
  • utaeleonores Avatar
Hallo in die Runde,
unsere Namibia Tour 2024 steht, wir planen aber schon Botswana 2025 und hätten gerne Euer Feedback.
Wir sind im zu zweit im Bushcamper unterwegs (Toyota Landcruiser CruCam)
Ich habe schon ca 15 Touren im südlichen Afrika gemacht, mein Freund war dieses Jahr zum ersten Mal in Südafrika, und ist 2024 dann in Namibia.
Unsere diesjährige Namibia Tour beinhaltet 9 Nächte im Caprivi inkl Chobe River Front und Vic Falls.
Wir würden das über eine Agentur buchen, und hätten gerne Euer Feedback zur ersten Planung. Idealerweise hätten wir gerne die Nxai Pan, Baines Baobabs und Kubu Island mit eingebaut, aber mehr Urlaubstage gibt es leider nicht :S . Wo würdet Ihr kürzen?

Ist die Fahrt vom CKGR hoch zum Guma Lagoon Camp wirklich 9 Stunden? Die Zeitangaben kommen von der Agentur, wir kommen mit T4A auf weniger.

Würdet Ihr Nogatsaa und Chobe Forest Camp wirklich machen?

Letzte Änderung: 23 Dez 2023 20:39 von utaeleonore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2023 07:19 #679264
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9639
  • GinaChris am 24 Dez 2023 07:19
  • GinaChriss Avatar
Hi utaeleonore,

mMn solltest du bei manchen Orten die du da auflistest hinterfragen,
wozu du dort hinfahren möchtest, wenn dir einfach die Zeit fehlt, sie auch zu sehen/erkunden;
nur um dort zu übernachten?!
Bsp: Khama Rhino, od Goo-Moremi

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Dez 2023 11:58 #679278
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 24 Dez 2023 11:58
  • Mabes Avatar
Zu was für einer Jahreszeit wollt ihr denn fahren?

Den Panhandle würde ich ja nur mitnehmen, wenn das auf dem Weg liegt (z.B. zum Caprivi/Sambesi).
Extra vom CKGR dort hinauf ist schon sehr speziell. Was macht ihr drei Nächte in Guma Lagoon? Eine Bootsfahrt ok, aber sonst?
Den Teil würde ich komplett streichen und dafür mehr Moremi, Chobe (den nördlichen Teil/ Waterfront) oder wie von GinaChris vorgeschlagen

Salü
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Dez 2023 12:31 #679280
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 31
  • utaeleonore am 23 Dez 2023 20:39
  • utaeleonores Avatar
Unsere Tour ist im Juni.
Die Agentur hat uns zunächst 2 Nächtebin Maun vorgeschlagen, wir wollten weiter ins Delta rein. Deshalb kam dann Guma Lagoon als Vorschlag.
Khama Rhino Sanctuary und Moremi Gorge chalets sind stop overs.
Wo würdet ihr denn sonst im Delta campen?
Und macht CKGR überhaupt Sinn, wenn wir noch Nxai Pan und Kubu Island einbauen wollen?
Ich habe vor 30 Jahren eine Camping Tour mit Driftern gemacht, und war vor 10 Jahren in Planet Baobab, sonst kenne ich nichts und das ist auch alles zu lange her.
Danke für Eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2023 13:17 #679281
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 24 Dez 2023 13:17
  • Champagners Avatar
utaeleonore schrieb:
Unsere Tour ist im Juni.
Die Agentur hat uns zunächst 2 Nächtebin Maun vorgeschlagen, wir wollten weiter ins Delta rein. Deshalb kam dann Guma Lagoon als Vorschlag.
Das ist ein bisschen speziell B) - ist das eine aufs südliche Afrika spezialisierte Agentur?

Am Panhandle hast du tatsächlich eine etwas andere Landschaft/Natur, als wenn du in den Moremi fährst und es ist normalerweise auch nicht so überlaufen. Aber ich würde das nur als Abstecher auch nicht so fahren....
Wo würdet ihr denn sonst im Delta campen?
Ihr zeltet doch im Delta, Xakanaxa! Und Khwai ist am Rande des Deltas, aber sehr schön. Ihr könnt ja auch noch Third Bridge oder gar Xini/South gate einbauen. Statt Guma eben....
Und macht CKGR überhaupt Sinn, wenn wir noch Nxai Pan und Kubu Island einbauen wollen?
Nur mal nebenbei bemerkt: CKGR kann im Juni seeeeeehr kalt werden, Bekannte von mir hatten dieses Jahr -4°C. Wie genau habt Ihr euch denn die Strecke vom Khama Rhino aus gedacht? Ob CKGR Sinn macht? Das liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
Eine Überlegung wäre, über das Matswere Gate auszufahren und dann noch an den Boteti, von dort zur Nxai Pan. Oder wirklich das CKGR weglassen und die anderen Stationen etwas ausführlicher machen. Für Nxai und Baines Baobabs braucht man eigentlich 3 Nächte, wenn Ihr auch noch an den Boteti fahrt (falls euch das anspricht, kann aber von Khama kommend auf der Strecke liegen) nochmal zwei.
Würdet Ihr Nogatsaa und Chobe Forest Camp wirklich machen?
Es gab erst einen Thread darüber, darin wird auch noch auf einen ältere Thread verlinkt:
www.namibia-forum.ch...aa-nach-senyati.html

Wir kennen euer fahrerisches Können zu wenig, um eine Meinung zu haben - und da ich selber auch bisher nur die Strecke Savuti-Zweizwei (als Beifahrerin) kenne, kann ich auch nicht viel dazu sagen. Ich verstehe, wie Ihr euch die Streckenführung denkt, nämlich ab Savuti Richtung Nordosten und denn östlich raus, um Chobe, wo Ihr ja dieses Jahr seid, zu vermeiden. Ich weiß aber nicht ob das so funktioniert. Eher nein, würde ich sagen. Ich habe erst neulich mit jemand vor Ort darüber gesprochen, die Strecken werden wenig benutzt und sind außerdem von Militär ziemlich zerfahren. Für eine Ersttäter-Tour eher gewagt, würde ich sagen.

Ihr könntet Savuti weglassen und über Moremi und Khwai eine Schleife fahren, zurück wieder nach Maun und dann eure anderen Wunschziele noch einbauen (bzw. Nxai eben schon vorher zum Beispiel).

Vielleicht musst du dich auch erst noch ein bisschen einlesen hier, mir kommt das alles noch sehr unrund vor.

Gut ist auf jeden Fall, dass du jetzt schon planst, denn die Plätze im Moremi und Savuti (falls Ihr doch hin wollt) sind immer schnell ausgebucht!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 25 Dez 2023 09:48 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2023 09:12 #679292
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 24 Dez 2023 13:17
  • Champagners Avatar
utaeleonore schrieb:
Die Agentur hat uns zunächst 2 Nächtebin Maun vorgeschlagen, wir wollten weiter ins Delta rein. Deshalb kam dann Guma Lagoon als Vorschlag.

Mit einmal drüber schlafen und bisschen Nachdenken kann ich das mit Guma vielleicht sogar ein wenig verstehen - falls die Agentur euch da eine zweitägige Bootstour (Motorboot und Mokoro mit Zeltübernachtung auf einer Insel) vorgeschlagen hat. Da kommt man (zumindest gefühlt) tief ins Delta rein, man fährt zunächst durch Kanäle von Papyrus und Schilf, wechselt dann auf einer Insel auf Mekoro und ist danach ziemlich einsam auf dem Wasser unterwegs. Ich fand das damals beeindruckend (war zwar von der Island Safari Lodge aus, aber das gibt sich nicht viel). Jede Menge Fahrerei da hoch (und wieder zurück) ist es aber trotzdem, ich weiß nicht, ob es mir das wert wäre...

LG Bele
Letzte Änderung: 25 Dez 2023 09:25 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.