• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 3 Wochen Botswana im November 23 - oder nicht?
20 Sep 2023 22:07 #674155
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 20 Sep 2023 22:07
  • BB82s Avatar
Liebe Foris,

ans Ende unseres Tansania-Berichts vom letzten Jahr schrieb ich ganz flott, dass es uns im November wohl kurzfristig nach Botswana verschlägt. Und wurde netter Weise darauf hingewiesen, dass das dieses Jahr wohl keine so gute Idee ist (danke @Katrin für die ehrlichen Worte). Nun haben wir für November/Dezember drei Wochen Urlaub verfügbar und die Idee, Botswana nochmal einen längeren Besuch abzustatten.

==> Ist aktuell jemand gereist und kann uns sagen, wie es vor Ort aussieht? Boteti ausgetrocknet, Moremi zu trocken für Sichtungen, gesamt zu wenig Wasser... Die Frage ist, ob wir zum jetzigen Stand für November eine Botswana-Reise planen oder es sein lassen. Oder Bereiche (Pans z.B.) ganz außen vor lassen. Alternativ wäre ja auch ein entspannter Südafrika-Trip möglich, aber Camping im Nirgendwo mit grunzendem Hippo neben dem Dachzelt würde ich dem Elektrozaun ums Restcamp immer vorziehen :whistle:. Wir haben keinen Druck, irgendwas genau jetzt tun zu müssen, aber ins südliche Afrika zieht es uns im Nov/Dez.

Eckpunkte der Botswana-Spinnerei:

- Makgadikgadi Pans/Boteti
- Nxai Pans
- Moremi
- Khwai
- Chobe
- Caprivi
- Panhandle/Tsolido Hills optional

Beispiel:
Flug nach Windhuk
1x Kalahari Bush Breaks
1x Ghanzi
2x Makgadikgadi Pans
1-2x Nxai (Baines Baobab)
1-2x Maun (ggfs mit Rundflug übers Delta, wenn Wetter und Bedingungen passen)
4-5x Moremi (2x South Camp/1x Third Bridge/2x Xakanaxa)
2x Kwhai
2x Savuti
1x Ihaha
2x Kasane (Chobe Safari Lodge)
über Caprivi zurück

ODER z.B.
Ankunft Maun + 1. Nacht
2x Makgadikgadi Pans
1-2x Nxai
1-2x Maun (Caracal, evtl. Delta-Rundflug)
4-5x Moremi (oder der Routen-Logik nach Moremi ganz zum Schluss nach Chobe?)
2x Panhandle/Tsolido Hills -> Grenzübertritt Shakawe
3-4x Caprivi (Ngepi & Nambwa o.ä.)
2x Kasane
3-4x Chobe
Rückweg & Abflug Maun (ggfs + Übernachtung)

Absolut alles abhängig von Verfügbarkeiten, natürlich. Wenn wir Savuti nichts bekommen, wird eine Moremi-Chobe Route natürlich nichts und auch, dass wir außerhalb öfter übernachten werden müssen, ist uns bewusst in dem kurzen Vorlauf.

Ob Oneway oder Rundfahrt, Autobuchung ab Windhuk/Johannesburg (dann natürlich mit Rhino Sanctuary) oder direkt ab Maun (evtl. Oneway Kasane), hängt alles von Verfügbarkeiten und der Route ab.

Erfahrung Botswana bisher nur auf Campertour Namibia-Caprivi-Chobe von Windhuk oneway bis Kasane inkl. Chobe (Ihaha/Savuti/Linyanti). Sonst div. Südafrika, Tansania Selfdrives, öfter mal im KTP anzutreffen.

Also, kurz gefragt: Ganz lassen für November jetzt, weil jetzt gerade nach aktuellen Erfahrungen keine gute Zeit (und ggfs für nächstes Jahr andere Jahreszeit buchen)? Teile weglassen, die aktuell ungünstig sind?

Danke fürs Lesen bis hierher :-) Liebe Grüße aus München
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2023 22:38 #674156
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 20 Sep 2023 22:38
  • Champagners Avatar
Guten Abend Barbara,

ich bin jetzt zu müde, um jede Station deiner Planung durchzugehen, aber mal ein paar generelle Sachen.

Dass es heiß ist im November ist klar, oder? Das ist Geschmacksache.
Zu der Wasserthematik im Delta/Moremi wollte ich schon im anderen Thread etwas schreiben, habs dann aber wieder vergessen.
Meiner Meinung nach kann man nicht generell sagen, dass es jetzt immer trockener wird, bis es wieder regnet. Wir waren vor zwei/drei Wochen dort und konnten im Bereich 3rd Bridge/4th Bridge teilweise beobachten, dass die Flut Wasser in die kleinen Rinnen und Senken drückt, man konnte es tatsächlich fließen sehen. Habe davon auch in Berichten von vor Ort gelesen...Die Flut ist dieses Jahr spät dran und im Westteil auch sehr spärlich ausgefallen. Wie viel noch kommt, wissen die Götter, aber es kann durchaus sein, dass sich noch etwas tut.

Vorallem im Bereich Khwai hat es normal viel Wasser (und es ist dort wunderschön wie immer).

Der Boteti ist trocken (abgesehen von Pfützen und Stellen, wo gepumpt wird), das war schon öfters mal so, man muss das mögen. Aber es wäre schon eine Option, diesen wegzulassen. Wir sind nur eine Nacht dort gewesen und haben das Ufer im Park quasi auf der Fahrt hoch zur Nxai Pan "mitgenommen". So hat das vom Timing gut gepasst, weiß nicht, ob ich hätte zwei Nächte dort sein wollen.

Nxai Pan war bei uns sehr schön. Baines Baobabs magisch - aber wir waren auch alleine, das kann auch ganz anders laufen.

Panhandle finde ich toll, würde ich auf jeden Fall einplanen (statt Boteti zum Beispiel - ohne jetzt deine Routenplanung im Kopf zu haben). Ist halt bisschen ab vom Schuss, wenn man das nicht mit dem Caprivi verbindet.

Chobe bin ich zwíegespalten. Wasser hat es viel, übrigens auch im Sambesi, wir waren an den Vic Falls, man hat vor lauter Gischt nichts gesehen. Aber es ist im Park schon sehr viel Betrieb im Bereich zwischen Seduddu-Entrance-Gate und Serondela-Picnic-Site. Dahinter Richtung Westen manchmal auch noch, aber definitiv weniger als im Osten. Wir haben den Osten ziemlich gemieden, die Gamedrive-Autos dort sind nervig. Unsere Bootstouren waren aber wieder genial, wir haben die Abfahrtszeiten etwas anders gelegt als die üblichen Cruises, das war perfekt. Und wenn, dann unbedingt auch früh morgens kurz nach Sonnenaufgang losfahren.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein :) . Falls du Fragen hast, immer her damit!

LG Bele
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 22:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BB82
22 Sep 2023 17:25 #674297
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 20 Sep 2023 22:07
  • BB82s Avatar
Liebe Bele,

vielen lieben Dank für deine prompte Antwort. Ich lese gerade all eure Reiseberichte. Wie wunderschön, da wird mir schon beim lesen warm ums Herz. Apropos warm: Können wir ab, wir schaffen es irgendwie immer, zur heißesten Zeit auf Pad zu sein. Solange ich eine Markise am Camper fürs Mittagsdösen habe oder einen Baum fürs schattige Schläfchen finde, alles easy :-)

Jetzt hängt erstmal alles am Feedback fürs Auto. Dann Camp-Check und die Entscheidung, wo wir starten. Flüge sind nach Maun natürlich deutlich teurer als nach Windhoek. Beim Auto ist es egal. ob Oneway oder direkt Maun holen und abgeben, beides im vergleich zu Windhuk saftiger Aufpreis. Andererseits haben wir nur drei Wochen Zeit zur Verfügung und würden mit Start in Maun natürlich 4 Tage "gewinnen". Nicht falsch verstehen, ich genieße lange Fahrten, mir geht's nur ums Prioritäten setzen bei festgelegtem Reisezeitraum.

Caprivi einbauen würden wir tatsächlich gerne, dann würde sich ein Rückweg übers Panhandle ja anbieten. Wobei wir hier schon wieder beim Zeitplan wären... Ich sammle mehr Infos und schlage dann mal mit Routenidee auf :-)

Ganz liebe Grüße
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 18:57 #674303
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 4120
  • Sadie am 22 Sep 2023 18:57
  • Sadies Avatar
Hallo Barbara,
Als wir nach Maghoto in die Khwai Gegend und später bei Xakanaka fuhren, hatte es merklich weniger Wasser und Lagunen als dass wir es im 2016, unserer letzten Bots Reise, erfahren haben. Es hatte dadurch natürlich weniger Wasservögel, Hippos und Crocs. Aber, ob meine Enttäuschung genug ist euch von einer Bots Reise abzuhalten, möchte ich doch bestreiten. Es kann ja sein dass es nie mehr besser wird, oder aber wie Bele sagt, bis November noch mehr Wasser ins Delta läuft.
Ich würde einfach meine Reise hauptsächlich um die Wasserstellen planen, um so möglichst viele Tiere zu sehen.
Sagen wir mal von Maun aus in die Nxai Pan und Baines Baobabs, danach “außen rum” mit Station in Elephants Sands. Dort gibt es ein gepumptes Wasserloch wo wilde Elephanten bis 3 m an die Terrasse kommen. Danach Kasane mit zwei Bootstouren, morgens und nachmittags. Danach Ihaha 3 N. Da seit ihr hinter der Gegend wo es haufenweise Game drivers hat. Hat uns enorm gut gefallen, und der Chobe hat genug Wasser und zieht alle Tiere an. Danach Thobolo oder Savuti. Wir hatten zwei N aber 1 N kann genug sein, da man eigentlich nur die drei Wasserlöcher abklappert, dazwischen gibt es eher wenig zu sehen.
Danach Maghoto. Wir waren zwei N aber ich schlage euch 3 vor, oder aber 2 N Maghoto und zwei N Mbudi beide campsites am Khwai gelegen aber ohne Eintritt in den Moremi zu bezahlen! Bele kennt die Mbudi campsite und ich war nur auf Maghoto. Der Hammer für uns mit Wild Dogs und Leopard durch unsere campsite. Auch Löwen an unserer Frühstück Stelle!
Khwai North Gate 1 N für hoffentlich Wilde Hunde zu sehen und etwas flussaufwärts Game Drives bis zum Dombo Hippo Pool zu machen. Der hat gut Wasser.
Danach Xakanaka 1 N und Third Bridge 1 N South Gate 1 N um den Bodumatau Loop von unten zu machen, (hatte gut Wasser in den Lagunen) sowie Xini Lagoon falls es dort noch Wasser gibt. Black Pools war schon trocken als wir vor 10 Tagen dort waren. Zurück nach Maun.
So ich glaube das wären 15 Nächte mit Schwerpunkte auf die beiden Flüsse, Chobe und Khwai.
In Kasane kann ich die Sandpiper Lodge empfehlen. Moderne neue Anlage mit Küche und Game Drives/boat tours werden offeriert.
In Maun Kann ich die Acacia Cottage empfehlen.
Was meinst du zu meinem Vorschlag?
All is not lost!
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 19:08 #674304
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 4120
  • Sadie am 22 Sep 2023 18:57
  • Sadies Avatar
PS Kennst du die Agentur Botswana Footprints?
Die können dir alle Buchungen für ein weniges Aufgeld machen. Meine waren 100% tip top gemacht worden.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: glunzl
22 Sep 2023 22:18 #674319
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 20 Sep 2023 22:07
  • BB82s Avatar
Liebe Katrin und natürlich auch wieder liebe Bele,,

lieben Dank für den Input! Ich sortiere mal (die Gedankengänge sind ja vielleicht für nachfolgende Reisende mal relevant, mir hilft das immer sehr).

Zeitraum: 28.10.-19.11. -> dann wären es 21 Übernachtungen oder 4.-26.11. , dann wären es 20 Übernachtungen (Hintergrund: Der Gatte hat 15 Urlaubs-Werktage zur Verfügung und der 1.11. ist ein Feiertag)

Gefährt: Bushcamper oder Dachzelt, bevorzugt Landcruiser. Anfrage läuft.

Start: Windhoek (pro: Geldersparnis (Auto, Flug)) oder Maun (pro: Zeitersparnis von ca. 4 Fahrtagen)

Ziel: Botswana, gerne mit Abstecher Caprivi, was mich zu folgenden Optionen bringt:

A ) Windhuk - Hinfahrt über Caprivi, Kasane (1-2x für Bootcruise, evtl. Lodge-Übernachtung), dann Chobe-Khwai-Moremi-Ghanzi-Windhuk zurück.

B ) Die Route anders herum: Windhuk-Ghanzi-Moremi-Khwai-Chobe-Kasane-Caprivi-Roys Rest Camp zurück nach Windhuk mit letzte 1-2x Nächte Frans Indongo o.ä.

C ) Rundreise ab/nach Maun: Die Route jetzt genauer, da heute gebastelt (Verfügbarkeiten natürlich immer Planungs-Prio Nr.1). Ob das dramaturgisch Sinn macht , den Caprivi ans Ende zu schubsen oder ob ich mich von dem verabschieden sollte (war für mich bisher der schönste Afrika-Reiseteil der letzten Jahre, aber in Botswana kenne ich ja außer Chobe auch noch nichts), weiß ich noch nicht so recht. Route umdrehen ist natürlich auch immer eine Option.

Nachflug, Ankunft Maun (vrstl. 13:10 Uhr)
1Ü Maun oder Nähe (nach Autoübernahme, Einkauf etc. - wir landen vrstl. sonntags, müssen dann am Montag nochmal einkaufen) (evtl. Sedia Hotel)
1Ü Boteti/Magkadigkadi
1Ü Nxai/Baines Baobab
1Ü Maun (falls Zwischenübernachtung nötig auf der Strecke?) -> falls diese Nacht entfällt, evtl. als 2. Nacht in Kasane einsetzen
4Ü Moremi (South Gate/Third Bridge/Xakanaxa)
2Ü Khwai
3Ü Chobe (Savuti/Ihaha)
1Ü Kasane (Chobe Safari Lodge o.ä. mit Bootsfahrten und Sprung in den Pool, waren wir 2018 schon mal und hat uns sehr gut gefallen) -> hier evtl. 2 Nächte, dafür Zwischennacht in Maun oder 1 Nacht Moremi streichen
3Ü Caprivi (Nambwa-Alternative nach Verlegung der CS + Ngepi)
3Ü Panhandle/Tsolido (Drotzky's Cabins/Guma Lagoon Lodge)
1Ü Maun o.ä. vor Abflug (vrstl. 14:30 Uhr, vorher Autoabgabe)

Zu viel, zu weit, zu irre? Oder zu vorsichtig zu viele Zwischenstopps? Wir haben mit dem Camper kein Problem, häufig Stellplatz zu wechseln. Zum Tanken müssen wir bei 9 Tagen Moremi-Khwai-Chobe wohl selbst mit Doppeltank irgendwo raus (oder uns auf Khwai-Patrick oder Muchenje verlassen).

D ) wäre Katrins brandneuer Vorschlag. Da sind Panhandle und Caprivi raus. Dafür sind aber noch ein paar Tage Puffer. Die Gewichtung mit mehr Khwai/weniger Moremi. Nxai Pans & Baines Baobab statt Boteti, Magotho/Mbudi statt nur North Gate sind sehr hilfreich, vielen Dank! Evtl. lässt sich das ja kombinieren.

Buchung der Campsites über Footprints hatte ich tatsächlich schon angedacht, danke fürs Bestärken. Wir hatten letztes Mal direkt gebucht und Glück, aber da war es auch nur die Kommunikation um drei Campsites. Wenn jemand Restplätze hat, dann sicher Botswana Footprints B)

So, langer Arbeitstag, Rest-Corona, mein Hirn ist schon etwas durch heute :blink: und ich hoffe, ich habe nichts verdreht. ich wechsle jetzt vom Laptop aufs Papier und mache mich an den neuen Hupe-Botswanaführer. Der alte liegt zwar hier auch schon schön durchmarkiert, aber vielleicht steht ja was schönes neues drin :-) Ich wünsche euch eine gute Nacht!

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2