THEMA: Regenzeit - Route Febr./März 2024
06 Aug 2023 13:00 #671299
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 6
  • BoHoCat am 06 Aug 2023 13:00
  • BoHoCats Avatar
Liebe Fomis,
nachdem wir (68+65Jahre) im Jahr 2022 von Anfang März bis Mitte April mit Dachzelt in Namibia waren und in diesem Jahr Mitte Februar bis 19. März in SA als Lodgehopper, soll es 2024 wieder nach Namibia gehen. Diesmal allerdings mit Botswana und Ausflug zu den Vic Falls. Wir mögen die Landschaften in Namibia sehr und wollen auch möglichst viele Tiere beobachten. Übernachten werden wir bis auf ein paar Ausnahmen wieder im Dachzelt, diesmal die Hartschale.

Ich stelle euch mal die geplante Tour vor:

9.2. morgens Ankunft Windhoek - 2 Ü
11.2. Ababis 2 Ü mit Offroad Training
13.2. Mirabib 1 Ü
14.2. Walvis Bay kl. Nest 1 Ü
15.2. Swakopmund Meike's GH 2 Ü
17.2. Messum Krater 1 Ü
18.2. Mowani 2 Ü
20.2. Palmwag Heins Camp 2 Ü
22.2. Camp Aussicht 2 Ü
Bis hier ist alles fest gebucht/geplant.
Aufgrund der Jahreszeit wurde uns vom Planungsbüro davon abgeraten, weiter fest zu buchen, sondern je nach Wetterlage zu reisen. Meine weitere Vorstellung ist:
24.2. Epupa Epupa Falls Lodge oder View Point CS
25.2. Ruacana Kunene River Lodge oder Omunjandi Rest Camp
26.2. Hobatere Roadside Camp
27.2. Olifantrus
28.2. Etosha Safari Camp oder Trading Post
29.2. Halali
1.3. Sachsenheim oder Onguma Tamboti
2.3. Nyae-Nyae Elephant Song oder Makuri 2 Ü
4.3. Drotzky's Cabin 2 Ü
Falls es sehr trocken ist, wäre der Kaudum eine Option.
6.3. Nambwa 2 Ü
8.3. Chobe River Camp
9.3. Ihaha
10.3. Senyati 2 Ü - Ausflug Vic Falls
12.3. Elephant Sands - gibt es hier evtl. Alternativen?
13.3. Planet Baobab
14.3. Nxai Baines Baobab oder South Camp
15.3. Boteti River Camp oder Camelthorn Farmstead
16.3. Palm Afrique
17.3. Kalahari Bush Breaks
18.3. Trans Kalahari Inn
19.3. Abflug abends

Der Botswana Teil ist zum Kennenlernen, um evtl. zu einer anderen Jahreszeit die Parks länger zu besuchen.

Was meint ihr zu der Tour zu der Jahreszeit?
Wie funktioniert das in Botswana, wenn nix vorher gebucht ist? Gibt es außer in Maun und Gaborone noch DWNP Büros, oder wo bezahlt man spontan den Parkeintritt ? Kommt man ohne gebuchte Übernachtung überhaupt in die Parks?

Ich freue mich auf eure Tipps und Ideen.
Schöne Grüße
Petra
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 08:58 von BoHoCat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2023 00:28 #671360
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 07 Aug 2023 00:28
  • Reisemauss Avatar
Hallo Petra,
Wir waren dieses Jahr von Mitte Februar bis Mitte März auf einer ähnlichen Route unterwegs.
Im Caprivi, Chobe und Moremi waren wir oft die einzigen auf der Canp site oder maximal noch 2 andere Sites belegt. Nur in Kasane war ein wenig mehr los. Ausser uns hatte niemand vorgebucht und ich habe mich gewundert, dass die auch tatsächlich ohne Buchung in den Park gelassen wurden. Zahlen kannst Du den Parkeintritt am Gate und die Unterkünfte vor Ort in bar. So habe ich das beobachtet. Ich würde um diese Zeit auch nicht mehr vorbuchen.
Die Straßen waren teilweise sehr schlecht mit großen Pfützen, da macht es Sinn, sich vor Ort zu erkundigen und flexibel zu bleiben.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BoHoCat
07 Aug 2023 10:03 #671381
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 07 Aug 2023 10:03
  • kalachees Avatar
Hallo Petra

Du hast mich wohl auch über E-Mail angeschrieben, nicht wahr? Die Route und Beschreibung ist mir doch bekannt vorgekommen. :)

So wie ihr den Botswana-Teil jetzt geplant habt, dürfte das überhaupt kein Problem sein und ihr braucht nix vorzubuchen. Bis auf Ihaha und Nxai Pan NP habt ihr ja keine Übernachtungen innerhalb der Nationalparks und dann ist es gerade in dieser Reisezeit ganz bestimmt gar kein Problem, jeweils einen Stellplatz zu finden. Gleiches gilt für den Abschnitt in der Zambezi-Region in Namibia.

Folgendes sprang mir grad ins Auge:

14.3. Nxai Baines Baobab oder South Camp

Für nur eine Nacht eventuell ein bisschen knapp. Wenn möglich, würde ich hier von den nachfolgenden Nächten etwas absparen und dann lieber zwei Nächte im Nxai Pan NP bleiben.

Wenn es arg geregnet hat, werden die Pisten im Nxai Pan NP sehr schmierig («Black Cotton Soil»). Also sicher zuerst erkundigen, bevor ihr den Weg über die Rumpelpiste ab dem Gate in Angriff nehmt (diese war nicht das Problem, als wir da waren - die Pisten rund um die Pan aber umso mehr).

16.3. Palm Afrique
17.3. Kalahari Bush Breaks
18.3. Trans Kalahari Inn

Ist zwar ein ordentlicher Schluck, aber von Ghanzi nach Windhoek liesse sich auch in einem Tag machen. Dann hättet ihr dort eben eine Nacht mehr im Nxai Pan NP zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, BoHoCat
07 Aug 2023 10:29 #671387
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 07 Aug 2023 10:29
  • Champagners Avatar
BoHoCat schrieb:
10.3. Senyati 2 Ü - Ausflug Vic Falls
12.3. Elephant Sands - gibt es hier evtl. Alternativen?
13.3. Planet Baobab

Hallo Petra,

ich häng mich mal ein bisschen an Sams Sparpläne dran ;) : hier könnte man auch eine Nacht weglassen. Von Senyati nach Planet Baobab (oder irgendeine andere Campsite auf der Strecke, ich hab grad nicht auf dem Schirm, was aktuell "gehypt" wird, in den einschlägigen Gruppen gibt es immer wieder Tipps für Alternativen, aber das wissen andere hier vielleicht auswenig, ohne nachzuschauen) kann man gut durchfahren. Ich würde auch mindestens zwei Nächte für Nxai (und/oder Boteti) einplanen. Sonst besteht das Ganze nur aus An- und Abfahren.

LG Bele
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, BoHoCat
07 Aug 2023 18:08 #671442
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 6
  • BoHoCat am 06 Aug 2023 13:00
  • BoHoCats Avatar
@ Doro
Vielen Dank. Gut zu wissen, daß die CS kaum belegt waren. An den Moremi traue ich mich zu dieser Jahreszeit gar nicht ran. Wie seid ihr von Kasane weiter gefahren?

@ Sam - deine Vermutung ist richtig :lol:
@ Bele
Vielen Dank für die Empfehlungen. Die Zwischenübernachtung bei Elephant Sands haben wir drin, um zu schauen, ob bei Nata Bird Sanctuary viele Flamingos etc. zu sehen sind. Wenn wir diese weg lassen, wären es gut 500km, die eigentlich machbar sind. Wir haben ja sonst wenig lange Strecken. Ähnlich wären es von Ghanzi direkt nach Windhoek auch um die 500km.
Wenn es trocken genug ist, wäre die Strecke über Savuti natürlich reizvoller. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.