travelNAMIBIA schrieb:
April/Mai ist die absolute Hochwasserzeit für den Okavango bzw. das Delta.
Hallo Christian,
das stimmt so aber nicht. Die Graphik bezieht sich auf die Gegend um Rundu (zumindest bin ich ziemlich sicher, du hast das leider nicht mitkopiert). Dort läuft die Flutwelle des Cubangos (später Okavango) tatsächlich "normalerweise" (wobei man sich da inzwischen auch nicht mehr drauf verlassen kann) im April/Mai durch. Bis das Wasser im Delta ist, dauert es aber noch lange. Juli/August ist normalerweise dort der Höchststand, es kann aber auch noch später sein, dieses Jahr ist die Flut sehr langsam unterwegs gewesen, dafür gab es noch viel Restnässe vom Regen.
RD03joe schrieb:
Hallo,
Vermutlich hat es sehr viele Mücken zum Ende der Regenzeit? Wird man aufgefressen von ihnen oder gehts halbwegs? (War bisher nur Juli bis Oktober da und da gab es nur wenige Mücken, sodaß meist gar keine Malariaprophylaxe nötig war).
LG Jörg
Das mit dem Wasser kann man immer schlecht voraus sagen. Was die Mücken betrifft: ich war 2017 Mitte/Ende April im Delta und damals war eine sehr gute Regenzeit. Der Moremi war komplett gesperrt, aber eben nicht wegen der Flut (siehe oben), sondern wegen der extremen Regenfälle. Botswana hat damals sogar eine Malariawarnung herausgegeben, weil es sehr viele lokale Fälle gab. Wir waren in Khwai, Savuti und Chobe und hatten damals vor allem mit Heuschrecken und anderen Insekten zu kämpfen, nicht nur mit Moskitos. Die Heuschrecken haben sich in den Haaren verfangen und kleine Käfer sind ständig ins Essen geplumpst

. Ich habe damals Malariaprophylaxe genommen (bisher mein einziges Mal).
LG Bele