• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ersttäter Route, 37 Tage Zeit
29 Mär 2022 21:50 #640536
  • KaNina
  • KaNinas Avatar
  • Beiträge: 3
  • KaNina am 29 Mär 2022 21:50
  • KaNinas Avatar
Hallo zusammen :)
Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen, Ratschläge und Infos die wir durch euer Wissen schon in unsere Reiseplanung aufnehmen konnten. Nun haben wir es fast geschaft und unsere geplant.
Wir, das sind Nina (31) und Vinc (25), sind diesen Sommer für insgesamt drei Monate unterwegs in Südafrika, Namibia und Sansibar. Südafrika steht soweit und wir sind sehr zufrieden mit dem was wir da geplant haben :)
Die Planung für Namibia fällt uns etwas schwerer, daher wäre es super wenn ihr mal einen Blick auf unsere Ideen werfen könntet und uns Feedback gebt. Wir sind mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs.

1N Windhoek
1N Kalahari Farmhouse
2NKalahari Game Lodge
1N Keetmanshoop
2N Fish River Canyon (Canyon Radhouse Campsite) - Ausflug zu den Hot Springs in Ais Ais
1N Alte Kalkoefen Lodge
2N Lüderitz (Geiserstadt)
2N Triasberg - Little Hunters Rest
3N Sossus Oasis Campsite in Sesriem
1N Rostock Ritz Dessert Lodge
3N Swapkopmund
1N spitzkoppe - Tented Camp & Campsites
1N NWR Khorixas Restcamp
1N Hoada Campsite
1N Mondjila Safari Camp
2N Etosha im Park

Auf dem Rückweg nach Windhoek würden wir gern noch den Waterberg 3N mitnehmen und die letzte Nacht in Windhoek schlafen.
Daher meine Frage/Fragen an euch. Wir haben noch 9 Tage nicht verplant, was könnt ihr empfehlen noch dran zu hängen?
- vor Etosha noch hoch zu den Epupa Falls (haben gelesen das soll recht anspruchsvoll von der Strecke sein - aber kommt wohl eher drauf an ob man mit dem 4x4 umgehen kann ;) :P )
- oder nach Etosha den Caprivi Streifen
- oder besser auf der Route wo noch Tage dranhängen oder weiter Stops einplanen
- würdet ihr im Fish River Canyon eher empfehlen in Rosh Pinah noch einen Stop zu machen und von da aus nach Lüderitz fahren?

Wir sind dankbar für jeden Tipp!
Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2022 03:24 #640544
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1564
  • Dank erhalten: 4117
  • Sadie am 30 Mär 2022 03:24
  • Sadies Avatar
Kommt drauf an was euch gefällt! Ich würde sagen, der Etosha Park kommt viel zu kurz und ich würde mindestens 3 N Okaukuejo, 2 N Hallali und 1 N Namutoni planen, da ihr sonst fast keine Safari im Plan habt. Caprivi ist ein wenig weit weg, mit vollem Fahr Tag bis Divundu. Aber, dort seht ihr Nilpferde, Buffalo und vielleicht große Herden Elefanten.
LG Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2022 06:32 #640546
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2022 06:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin KaNina,

ich halte von der Route nicht viel. Die vielen 1-Nacht-Stopps. Vielleicht lieber auf ein oder maximal zwei Länder konzentrieren?
Die Ersttäterrouten sollten Euch einen guten Eindruck geben was in Namibia sinnvoll ist: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html (beispielsweise: Warum 3 Tage Sesriem und 1 Tag Rostock Ritz? - da reichen insgesamt 2 statt 4 Nächte)

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Mär 2022 10:15 #640565
  • KaNina
  • KaNinas Avatar
  • Beiträge: 3
  • KaNina am 29 Mär 2022 21:50
  • KaNinas Avatar
Hallo Katrin und Christian,

vielen Dank für eure Rückmeldung.
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2022 10:51 #640566
  • DankeJack
  • DankeJacks Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 134
  • DankeJack am 30 Mär 2022 10:51
  • DankeJacks Avatar
Hallo KaNina,

sag uns doch, was euch besonders gefällt und worauf ihr den Fokus legen wollt. Z.B. mögt ihr Safari? Dann sind 2 Nächte im Etosha viel zu wenig. Mit Dachzelt könnt ihr auch schön die Campingplätze nehmen und braucht euch keine Gedanken über den mehr oder weniger guten Zustand der Hütten machen.

Anders als Christian kann ich Stopps mit einer Nacht nachvollziehen, aber das liegt an unseren persönlichen Vorlieben. Die meisten hier bevorzugen allerdings 2 Nächte um einen vollen Tag zu haben, schließlich sind viele Strecken lang und mit einem platten Reifen oder sonstiges kann es schnell hektisch werden. Und der Plan ist, am Ziel eigentlich noch etwas zu unternehmen.
3 Nächte in Sesriem sind mir auch direkt aufgefallen. Was plant ihr an den Tagen alles zu machen? Kann ja einen Hintergrund haben :-)

Liebe Grüße
Nicolas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2022 11:01 #640567
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 30 Mär 2022 11:01
  • fidels Avatar
Hallo,

schön so viel Zeit zu haben. Leider schreibt ihr nicht wirklich, wo eure Interessen liegen - die Einschätzung ist daher etwas ins Blaue hinein. Die Onenight-Stops sind mir auch aufgefallen, sehe sie aber als Camper als nicht so wild an. Es hängt letztendlich viel davon ab, was ihr jeweils dort machen wollt und für mich sieht das eher nach "Zwischenübernachtungen" aus, die ganz gut gewählt sind, einzige Ausnahme am Anfang die 3 Nächte Kalahari. Da ist mir auch nicht ganz klar, was ihr mit der Aufteilung bezweckt.

Ihr könntet noch einen Schlenker vom Fish River Canyon an den Oranje machen und dann über die C13 rauf, die Alte Kaltofen Lodge dafür vor dem Fish River Canyon oder weglassen, Keetmannshop - FRC zieht sich zwar, geht aber ganz gut an einem Tag zu fahren.

In den Tirasbergen kann man m.E. noch gut mehr Zeit verbringen - es gibt dort einige tolle Campsites, mit dem Little Hunters Rest habt ihr aber definitiv eine der schönsten Campsites, die man finden kann. Generell ist die Ecke m.E. landschaftlich am eindrucksvollsten in Namibia. Ein Stop im Namib Rand NR könnte sich z.B. auch anbieten.

Statt Rostock Ritz würde ich eher eine der tollen Campsites im Naukluft NP (Mirabib, Blutkuppe..) ansteuern (vorher Permit in Sesriem holen, geht ganz einfach).

In Swakopmund kann man - wenn man genug Zeit hat - sicher weitaus mehr Zeit verbringen. Schaut euch einfach mal an, was man dort alles machen kann und was ihr davon gerne machen würdet und wieviel Zeit ihr dafür braucht.

Etosha würde ich persönlich (wir sind allerdings auch sehr Game-Drive-affin) deutlich ausbauen, man kann hier locker eine Woche verbringen, ohne dass es langweilig wird.

Ob man weitere Tage eher im Nordwesten oder im Nordosten (Caprivi) einbauen sollte, hängt davon ab, was man lieber sehen möchte - karge, trockene Weiten/Flusstäler oder die großen Flusssysteme, kleine Dörfer, Elefanten, Hippos, Bootstouren.. Nur wegen den Epupa-Fällen würde ich nicht extra in den Nordwesten fahren.

Wenn euch die Fahrerei nicht zu viel ist würde ich definitiv noch in den Caprivi fahren, um ein deutlich anderes Namibia zu erleben. Idealerweise One-Way mit Rückflug von Kasane/Vic Falls oder Katima Mulilo, aber auch mit Rückfahrt nach Windhoek gut machbar. Im Caprivi fanden wir vor allem Ngepi und eine Übernachtungstour mit Dan von Mashi River Safaris top, es gibt aber viele weitere schöne Campsites, wo man auch Bootstouren machen kann.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2