• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen Khwai Concession Campsites?
20 Mär 2022 20:42 #639990
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 20 Mär 2022 20:42
  • Blende18.2s Avatar
Hi zusammen,

letztes Jahr sind wir in North Gate von den angefütterten Hyänen ganz schön genervt und erschrocken worden. Jetzt suchen wir eine Alternative. Natürlich hat man Magotho zur Auswahl, es gibt ja aber auch noch

# Khwai Safari Grounds
# Mbudi Campsite

Aktuell haben wir 3 Nächte bei Mbudi, aber parallel auch 3 Nächte Northgate zur Option.


Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den beiden Campsites?


Und eine Frage zur Google-Maps Ansicht. Ich bin mir eigentlich sicher, dass wir ein Schild gesehen haben in der nördlichen Kurve der Transit Road. Dieses wies zur Mbundi Campsite. So wie die hier eingezeichnet ist, liegt Mbudi doch nicht wirklich, oder?

Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern, dort jemals einen Hinweis auf eine Campsite gesehen zu haben.
Meiner Meinung nach müsste die Campsite eher ganz grob in dem Gebiet liegen, wo hier auf die Khwai Safari Grounds eingezeichnet sind.






Last, but not least habe ich im Kopf, es hätte mal jemand geschrieben, dass man ab Mbudi eine Mokoro-Tour machen kann. War das evtl. eure Truppe @ Bele?



Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 20 Mär 2022 21:33 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2022 07:31 #640001
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 21 Mär 2022 07:31
  • Champagners Avatar
Blende18.2 schrieb:
Last, but not least habe ich im Kopf, es hätte mal jemand geschrieben, dass man ab Mbudi eine Mokoro-Tour machen kann. War das evtl. eure Truppe @ Bele?

Guten Morgen Robin,

nein, das waren nicht wir, wir sind weiter westlich gestartet (nach der Brücke sind wir ziemlich bald rechts abgebogen, soweit ich mich erinnere), organisiert von Bushways, durchgeführt von local poler. Aber generell ist der Sable Alley Channel das Gebiet in der Khwai Concession, wo Mokoro gefahren wird. Und man kann wohl tatsächlich ab Mbudi Mokoro fahren, siehe weiter unten.

Mbudi liegt natürlich nicht an der Straße, wie das auf der Karte dargestellt ist, sondern am Sable Alley Channel. Den Nachteil, den ich dort sehe (und der mir von Doro/Reisemaus, sie schon dort war, auch so bestätigt wurde) ist die Tatsache, dass man ein gutes Stück fahren muss, um bis zum Khwai River zu kommen, wo die Musik spielt und man mehr Möglichkeiten für Game Drive hat.

Es kommt also vermutlich ein bisschen drauf an, was man machen will, eher auf der Campsite sein und diese genießen oder viel am Khwai River rumfahren. Aber das sind nur Überlegungen meinerseits, kein Wissen - ich kenne den Platz nicht persönlich! Du kannst ja mal mit Doro Kontakt aufnehmen, sie ist seit gestern wieder im Lande (allerdings war sie nicht in BOT, ihre Erfahrungen sind also nicht topaktuell, aber der Platz bleibt ja derselbe) ;) .

Hier von Oktober 2021 (also recht aktuell) ein Tripreport von Jessica Hoffmann aus einer entsprechenden Facebookgruppe zu Mbudi, vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter bei der Bewertung, wobei diese Camper dort 9 Nächte waren, d.h. sie hatten viel Zeit und Ruhe auch für weitere Fahrten zum Khwai, ich denke, das macht auch nochmal etwas aus:

Trip report: Khwai, Mbudi Campsite
We have just returned from an absolutely fantastic trip to the Khwai region of Botswana.
We entered at Martins Drift and drove via Nata Lodge, to arrive at the Mbudi Campsite in Khwai for 9 nights. This was our first time to this particular area.
I have seen many people ask for suggestions of campsites in the Khwai area- with Moghoto getting the most mentions. Having now been to the area, it is my view that Mbudi is the best. Wow!! Travelling with a group who have been overlanding since the early 90s - they all agreed that this was the most beautiful setting.
All campsites are situated along the Mbudi river with exquisite views. Each day was full of sightings in camp. Waking up to the noise of hippos and watching elephants come down for their afternoon drink. We were even lucky enough to have 12 lions visit our campsite during the day!
Staff are excellent, collecting rubbish each day. There are ablutions with hot water and flushing toilets! You can also go for a mokoro trip directly from your campsite.
Mbudi is for those that love peace and quiet. Close enough to the Moghoto area for more game viewing routes but a little off the beaten track. Water crossings are fine at this time of the year.
We will be back!
Campsites 3,4,5 are the best in our opinion with 3 being the biggest.
Book with Jane: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 07:48 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
21 Mär 2022 09:17 #640003
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 21 Mär 2022 09:17
  • Reisemauss Avatar
Hallo Robin,

Wie Bele schon sagt, waren wir September 2019 auf Mbuti. Wir fanden die camp site spitze und machten die gleichen Erfahrungen wie diese Jessica. Elefanten, die vor unserem Platz im Fluss gebadet haben, Hippos, aber leider keine Löwen, tolle Lage. Alle Campsites mit Flussblick, saubere Ablutions. Allerdings der Weg dorthin oft von Elefanten verstellt :silly:
Vorteil, billiger als Northgate (zumindest 2019) und Du musst den Parkeintritt nicht zahlen. Nachteil, man fährt 30 min bis zum Khwai River. Wir fanden es aber nicht so schlimm. Und ja, die bieten auch Mokoro Touren an, aber nur im Mbudi River so viel ich weiss.
Nächstes Mal würde ich 2 Nächte Mbudi buchen für die Khwai Consession und 2 Nächte North Gate und dann den Park besuchen.
Die Khwai Safari Grounds CS haben wir uns auch kurz angeschaut, ist etwas näher an der Consession. Die Zufahrt war aber echt mühsam und es war damals nicht ganz fertig. Hat uns aber spontan nicht so zugesagt.
Was war denn mit den Hyänen im Khwai North Gate? Ich kenne es, dass sie nachts rumschleichen, aber liesen sich mit ein wenig Klappern gut vertreiben.
Falls Du noch mehr Info brauchst, oder Fotos, melde Dich.
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
21 Mär 2022 17:40 #640033
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 20 Mär 2022 20:42
  • Blende18.2s Avatar
Hi Doro,

also Fotos wären klasse und wenn du irgendwie in einer Luftaufnahme der Region grob beschreiben könntest wo diese Campsite liegt. Die 30min. zum Fluss finde ich nicht so tragisch, da man die ab Northgate zu unserer Lieblingsgegend eh fährt. Es wäre dann also eher eine Option, Magotho noch dazu zu buchen.

@ Northgate
Rumschleichen ist ok, wir kennen es eigentlich so, dass man sehr oft Hyänen sieht, kaum das man im Zelt ist und das Feuer aus. Da kann man die oft nur Minuten nachdem man weg ist gut beobachten, aber wenn man zu viert noch am lodernden Feuer sitzt und 5x Hyänen plötzlich 2m neben einem steht und diese Entfernung noch unterschreiten hört auch dieser Spaß auf.

Die Mitarbeiterin in der Verwaltung erzählte davon, dass eine Woche bevor wir da waren, jemand in die Hand gebissen wurde, weil er wohl eine Hyäne aus der Hand füttern wollte. :ohmy: :pinch:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2022 18:04 #640034
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 21 Mär 2022 18:04
  • Gromis Avatar
Hallo Doro, wir waren dann knapp nach euch Ende Oktober dort und fanden es paradiesisch :woohoo:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
21 Mär 2022 19:43 #640051
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 21 Mär 2022 07:31
  • Champagners Avatar
Guten Abend Robin,

hilft das weiter?



Ich schicke dir mal per PM ein (privates) Video zu Mbudi (wir machen seit Ende letzten Jahres auch gedanklich an Mbudi für 2023 rum und ich habe ein bisschen recherchiert).

Mbudi River und Sable Alley Channel sind übrigens ein und dasselbe, wenn ich nicht falsch liege....nur damit es keine Verwirrung gibt, wenn ich von Sable Alley Channel rede.

LG Bele
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 19:44 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
  • Seite:
  • 1
  • 2