THEMA: Botswana und Namibia Juni 2020
18 Jun 2019 00:07 #559248
  • babsflix
  • babsflixs Avatar
  • Beiträge: 14
  • babsflix am 18 Jun 2019 00:07
  • babsflixs Avatar
Hallo fidel
Töchterlein ist schon grösser, wird dann 18 sein! Bodenzelt Idee ist gut, unsere Probleme damit bei der Antwort an Gina.
Deshalb auch gerne ab und zu ein Bett und ein oder zwei Zimmer/Zelte.

Wir wollten den Schwerpunkt auf Botswana und Caprivi Streifen legen. Deshalb Beginn hier, möglichst alles mitnehmen, was wir uns vorgestellt haben. Der Rest bleibt für Namibia und ist dann Zugabe. Landschaftlich ist Namiba ja wirklich toll, Tiere haben wir bis dann (hoffentlich) viele gesehen. Dramaturgisch gesehen hast du natürlich recht. Wir haben uns tatsächlich auch schon überlegt, in Namibia zu beginnen, es dann aber wieder verworfen. Ich hoffe, wir sind dann in Namibia etwas freier in der Planung mit Reservationen etc.

Reiseführer Hupe habe ich schon, dazu den Iwanowski's Botswana. den Bradt's für Namibia schaue ich mir mal an.
Es gibt ja noch die Tracks4Afrika Self-Drive Guides für den stolzen Preis von 59 Fr. Kennt die jemand? Lohn sich die Anschaffung oder gibt es die als Occasion?

Viele Grüsse, Babs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2019 00:21 #559251
  • babsflix
  • babsflixs Avatar
  • Beiträge: 14
  • babsflix am 18 Jun 2019 00:07
  • babsflixs Avatar
Hallo zusammen
@ Sam
in Maun werden wir genau das tun, was du schreibst und liebäugeln mit einem Flug. (s. Antwort an Gina)

Was ist denn in Xakanaxa so speziell, dass man unbedingt 2 bis 3 Nächte dort verbringen sollte?

9 Std. Fahrzeit ist uns zu viel, und dann vielleicht noch buddeln... mit was für einem Fahrzeug wart ihr unterwegs?
Merci für die Vorschläge der Unterkünfte. Werde Sie mir noch genauer anschauen, kommen in die Auswahl.

@Logi
auch dir ein Danke, im Speziellen die Chobe River Cottages sehen sehr gut aus. Wenn ich es recht gesehen habe, sind die preislich auch nicht mehr viel teuerer als eine Üb. im Park für 3 Leute!

Grüsse aus dem Kanton Bern, Babs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2019 08:05 #559264
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9635
  • GinaChris am 18 Jun 2019 08:05
  • GinaChriss Avatar
Hi Babs,

nun. 2020 beginnen die Schulferien in Südafrika am 13.Juni, und man fährt gerne nach Botswana...

Die Strecke nach Kubu muss nicht, kann aber ein Problem sein im Juni.
Mit einem Plan B bist du auf der sicheren Seite.

CKGR auf gut Glück eher keine gute Idee.
Und ja, Piper lohnt auf alle Fälle, selbst der Weg dorthin übers Letiahau Valley und Wasserloch.

Maun > South Gate ca 2,5 Std.
Xini Lagoon solltet ihr auch noch mitnehmen!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, babsflix
18 Jun 2019 22:55 #559349
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 18 Jun 2019 22:55
  • aoss Avatar
Hallo ihr beiden,

diesen Teil würde ich anders planen:
6. Kubu Island - Rakops / 226 Km / 3.15 Std
7. Rakops - Sunday Pan / 100 Km / 4.10 Std
8. Sunday Pan - Pipers Pan / 113 Km / 3.40 Std
9. Pipers Pan - Sunday Pan oder Kori Pan / 93 Km / 3.02 Std ?
10. Kori Pan - Tiaans Camp oder Khumaga CS? / 158 Km / 3.48 Std

und zwar so:
6. Kori
7. Piper Pans
8. Passarge Valley 2
9. Kori/Sunday

Ein Nacht mehr auf Passarge oder Kori wäre auch nicht schlecht.

Zur Xini Lagune: diese war Anfang Juni 2016 trocken und es gab keine Tiere. Die Black Pools waren damals wesentlich besser.

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jun 2019 17:01 #559457
  • babsflix
  • babsflixs Avatar
  • Beiträge: 14
  • babsflix am 18 Jun 2019 00:07
  • babsflixs Avatar
Hallo Axel
Danke für deinen Vorschlag. Anstatt Übernachtung in Rakops also direkt in CKGR, wenn ich das richtig verstehe.
Ich weiss immer noch nicht, wie lange man für Letlhakane - Kubu Island braucht, ich habe Angaben zw. 1.35 und 3 Std (Hupe Reiseführer) gefunden...
Das gibt aber eine lange Strecke, nach Berechnung Karte Tracks4Africa mind 6.5 Std. , oder irre ich mich da?
Wenn wir allerdings Passarge Valley (2 = Nr. des Zeltplatzes?) dazu nehmen würden, könnten wir def. einmal umrunden.
Grund für eine weitere Nacht?
Wieviel Zeit braucht man denn für die Black Pools, wenn man es gemütlich nimmt? Ist dann noch genug Zeit für die Weiterfahrt bis Third Bridge?
Wäre froh um weitere Infos, viele Grüsse
Babs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2019 22:46 #559580
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 18 Jun 2019 22:55
  • aoss Avatar
Hallo Babs,

wahrscheinlich werdet ihr sogar ca. sieben Stunden unterwegs sein. Dies ist meiner Meinung nach besser als eine Nacht in Rakops.

Um so länger im Nationalpark desto höher die Wahrscheinlichkeit auf gute Sichtungen. Es gibt es viele Reisende, die gerne mal zwei Nächte an einem Ort übernachten. Die vier Nächte würden mir persönlich auch reichen.

Für die Blacks Pools würde ich 2,5 extra Stunden einplanen. Es gibt von dort eine Verbindungspiste zur Xini Lagune. Für mich persönlich zählen die Black Pools zu den schönsten Landschaften im Moremi.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 22:47 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, babsflix