Kleiner Nachtrag zum Pandamatenga Zoll – Botswana:
Beim ADAC ist, entsprechend dem nicht korrekt ausgestempelten Carnet, eine Reklamation des Südafrikanischen Zolls eingegangen, wie zu erwarten war - (s.o.im Eingangs-Post: – es wurde der Immigration-Stempel benutzt, weil es keinen Zollstempel und keinen Zöllner gab - und das, nach Auskunft des Immigration-Offizers, schon seit über 1 Jahr!).
Dank der zuverlässigen Kundenbetreuung durch den ADAC sind solche Angelegenheiten zum Glück kein echtes Problem. Die senden denen den Ausfuhr-Nachweis (die Folgeseiten der Wiedereinfuhr in das nächste Land, Zimbabwe - dort gab es einen korrekt funktionierenden Zoll).
Das ist im Prinzip nix problematisches, ich schreibe dies hier nur der Vollständigkeit halber.
Es lief bisher immer so, auch in anderen Ländern: Immer nach einem „unvollständigen“ Bordercrossing – d.h. ohne korrekte Zollabfertigung bei der Ausreise – erhielt der ADAC eine Reklamation der jeweiligen Zollbehörde (die der ADAC dann wie oben beschrieben regelte, denn die Nachweise standen im Carnet.
travelNAMIBIA übermittelte neulich eine Auskunft des Botswanischen Zoll von Mitte Juni:
"There are no restrictions with regard to customs when entering or exiting through Pandamatenga border post. All customs is working as normal".
Das haben die nett ausgedrückt, aber ob das der Realität vor Ort entspricht?
Nach unserer Erfahrung haben wir da so unsere Zweifel.
Und man muss sich darüber im Klaren sein: Das Risiko bei eventuellen Zollforderungen trägt der Carnetinhaber in jedem Falle selber. Auch bei unberechtigten Forderungen! Dieses Einverständnis hat man beim Erhalt des Carnets unterschrieben!
Wir werden in Zukunft zwar weiter in Panda ein Bordercrossing versuchen, aber erst nach dem Zoll fragen, bevor wir uns einen Ausreisestempel-Stempel der Immigration in den Pass drücken lassen. Und wir werden entsprechend Zeit einplanen, um ggf. den Umweg über Kazungula zu fahren.
Gruß lilytrotter