• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Pandamatenga hat keinen Zoll mehr!?!
28 Mai 2012 13:33 #237128
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 28 Mai 2012 13:33
  • gks Avatar
Butterblume schrieb:

Wir möchten dort auf wieder grenzen, da es dort m. E. weniger bürokratisch und korrupt zugeht wie in Kazungula. :dry:

Herzliche Grüße
Marina

Hallo,

darf ich fragen, was Du unter Korruption an diesem Gernzübergang verstehst und welchen Mehraufwand Du in Kazungula bei der Bürokratie hattest?

Gruß
gk
Letzte Änderung: 28 Mai 2012 13:34 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2012 13:58 #237131
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 28 Mai 2012 13:58
  • Butterblumes Avatar
Hallo gk,


-Einreise mit einem Mietwagen:
An der Grenze Kazungula von Botswana nach Victoria Falls fallen für Mietwagenfahrer deutlich höhere Gebühren bei Steuern und Versicherung an, als für Fahrzeuge in Privatbesitz (unterschiedliche Angaben, insgesamt bis zu 200 US$ für eine Einreise).
Quelle

Siehe Reisebericht Bayern Schorsch:
"STOP, you have to wait for the Man Freight Revenue Authority."
Wie bitte für was sollen wir "waiten"??? Der Mann wiederholt seine Forderung und nun kommt das, was uns den Spass aber ganz gewaltig verdorben hat:

Man hat nämlich hier an der Grenze ganz willkürlich ein weiteres Papier "aufgelegt", das "Zimbabwe-Revenue-Authority", und dieser Wisch kostet uns nochmals satte

100 USD

Und weil ich schließlich der "bayern schorsch" bin, hab ich mich so was von aufgeregt, was aber alles nichts brachte.

Selbst ein Rückruf bei unserem Autoverleiher Savanna Car brachte nichts ein (... you have to pay ...), und letztendlich blieb uns gar nichts anderes übrig, also auch diese 100 USD zu bezahlen.

Und wir haben wirklich alles versucht, um um die 100 USD rumzukommen, aber das war halt immer noch zu wenig.

In einem anderen Thread hat "Bloke" hier gepostet, dass er diese 100 USD nicht bezahlt hat. Da war er schlauer (oder sturer) als wir. Wir hatten den Nerv nicht, aber in Anbetracht der Situation und auch rückschauend war uns in diesem Moment nichts anderes übrig geblieben, als zu zahlen. Oder halt einfach umzukehren, was wir aber auch nicht wollten.

Wir haben uns dort sehr geärgert. Man hat uns betrogen.


Antwort des Botschafters:

Siehe auch Bericht von Bloke:
Aus meinem Bericht:

Auch wir wurden in Kazungula vom "Schrankenwärter" auf ZIM-Seite vor Öffnung frech um einen Dollars gebeten. Sorry, so schlecht es der Bevölkerung dort geht, hat dieses Gebaren an staatlichen Behörden nichts zu suchen.

Hier unsere Gebührenübersicht PKW und Visum für Grenzübertritt in Pandamatenga.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2012 15:50 #237154
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 28 Mai 2012 13:33
  • gks Avatar
Hi,

und Du glaubst tatsächlich, dass es unterschiedliche Einreisegesetze in Zimbabwe gibt????

Wer die Hungertruppe die da hinter der LKW Rampe vor dem Schlagbaum rumlungert wirklich für voll nimmt - naja

Wer´s mit "weglächeln" versuchen will, kann es tun.....

Erfahrungen mit entsprechenden Zahlungen an irgend welche Leute, weil die Kinder quengeln, weil ich mal muss, weil mir zu heiß ist, weil ich schon spät dran bin etc. kann nicht als generell gesehen werden. Lasst Euch doch das Gesetz von denen zeigen!

Aber weils so oft klappt, werden die das auch nicht lassen - da kann ich mich empören bis zum bitteren Ende....

Im Übrigen hast Du den korrekten Preis fürs Auto bezahlt, genau den gleichen wie Du in Kazungula hättest zahlen müssen....

Gruß
gk

PS: Ich bin bei vielen Reisen durch Zimbabwe noch nie auf Korruption gestoßen.
Letzte Änderung: 28 Mai 2012 16:15 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2012 07:45 #238669
  • esberndl
  • esberndls Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 15
  • esberndl am 10 Jun 2012 07:45
  • esberndls Avatar
Hallo,

gibts neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit Pandamatenga hat keinen Zoll mehr!?!
Genau dort wollten wir Anfang August rüber nach Zim.

Besonders das Carnet-Problem interessiert uns: Wird abgestempelt oder nicht?

Danke

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 13:06 #244853
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 20 Jul 2012 13:06
  • lilytrotters Avatar
Kleiner Nachtrag zum Pandamatenga Zoll – Botswana:

Beim ADAC ist, entsprechend dem nicht korrekt ausgestempelten Carnet, eine Reklamation des Südafrikanischen Zolls eingegangen, wie zu erwarten war - (s.o.im Eingangs-Post: – es wurde der Immigration-Stempel benutzt, weil es keinen Zollstempel und keinen Zöllner gab - und das, nach Auskunft des Immigration-Offizers, schon seit über 1 Jahr!).

Dank der zuverlässigen Kundenbetreuung durch den ADAC sind solche Angelegenheiten zum Glück kein echtes Problem. Die senden denen den Ausfuhr-Nachweis (die Folgeseiten der Wiedereinfuhr in das nächste Land, Zimbabwe - dort gab es einen korrekt funktionierenden Zoll).

Das ist im Prinzip nix problematisches, ich schreibe dies hier nur der Vollständigkeit halber.
Es lief bisher immer so, auch in anderen Ländern: Immer nach einem „unvollständigen“ Bordercrossing – d.h. ohne korrekte Zollabfertigung bei der Ausreise – erhielt der ADAC eine Reklamation der jeweiligen Zollbehörde (die der ADAC dann wie oben beschrieben regelte, denn die Nachweise standen im Carnet.

travelNAMIBIA übermittelte neulich eine Auskunft des Botswanischen Zoll von Mitte Juni:
"There are no restrictions with regard to customs when entering or exiting through Pandamatenga border post. All customs is working as normal".
Das haben die nett ausgedrückt, aber ob das der Realität vor Ort entspricht?
Nach unserer Erfahrung haben wir da so unsere Zweifel.
Und man muss sich darüber im Klaren sein: Das Risiko bei eventuellen Zollforderungen trägt der Carnetinhaber in jedem Falle selber. Auch bei unberechtigten Forderungen! Dieses Einverständnis hat man beim Erhalt des Carnets unterschrieben!

Wir werden in Zukunft zwar weiter in Panda ein Bordercrossing versuchen, aber erst nach dem Zoll fragen, bevor wir uns einen Ausreisestempel-Stempel der Immigration in den Pass drücken lassen. Und wir werden entsprechend Zeit einplanen, um ggf. den Umweg über Kazungula zu fahren.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 20 Jul 2012 13:09 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2