THEMA: Vic-Falls mit Mietwagen.Erfahrungsbericht
16 Okt 2011 14:36 #209049
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 16 Okt 2011 14:36
  • K.Roos Avatar
Hallo Fomie`s

Ich weiss, dass das Thema schon mehrfach angeschnitten wurde, hier mein exklusive Bericht von Oktober 2011.

Eigentlich stand der Besuch der Vic Falls nicht auf unserer Tourenplanung,aber wie so oft kommt es anders als man denkt.

Von Kazungula zu den Falls ist es nur ein Katzensprung. Also haben wir uns 2 Südafrikaner angeschlossen, die an dem Tag an Lake Kariba wollten, und die uns versichert hatten, dass die Grenzformalitäten zügig von statten gehen.

Das Visa (30 US) , das Permit für Road Acces 10 US,Carbon foreign 15 US und INS Commercial 50 US war kein Problem. Ein netter Officer hat uns sogar geholfen das Formular auszufüllen.Alles in allem ca.15-20 Minuten.Und ich dachte noch, warum machen manche leute nur so ein Hype drum, nicht mit dem eigenen Auto zu den Vic Falls zu fahren, war doch alles easy.

Wir wollten grad ins Auto einsteigen, da kam der nett Officer , und meinte, da wir mit dem Mietwagen einreisen, müssten wir noch ne Mietwagenversicherung abschliessen, und er schickte uns über die Strasse zur Rampe, wo auch schon 4-5 Officer auf uns warteten !!!!!!!!

Auf die Frage , was wir denn bezahlen sollen, meinte dieser.100 US $ für die Mietwagen Versicherung.
Hab dann höflich nochmals nachgefragt, weil ich meinte den Officer vielleicht falsch verstanden zu haben.
Die Antwort war die selbe ..100 US $....
Ich habe dann gesagt, dass ich KEINE 100 Dollar mehr habe, geschweigedenn bereit bin zu bezahlen, wenn ich ausdrücklich die Erlaubnis des Vermieters zur Einreise habe.

Officer meinte:
der Vermieter hätte mich aufklären müssen,über die 100 US für die Mietwagenversicherung bei Einreise, und ausserdem nehme er auch andere Währung

Ich sagte:
Ich habe die Genehmigung, und ausserdem ist mir nichts bekannt von ner Mietwagenversicherung,

Officer:sagte
Er mache nicht die Gesetze, und ich soll die Gebühr bezahlen, und sie später vom Vermieter wieder zurückfordern..ich könnte ja beim Vermieter vorher anrufen

Ich sagte:
Ich werde nicht anrufen, und ich werde auch keine Gebühr bezahlen,und ich lasse mich ned bescheissen.das ist nicht O.K !!!!!!!!!!!!!

Dann gings weiter Bla bla bla hin bla bla bla her, die südafrikaner sind inzwischen auch noch dazu gekommen,und es war ein drunter und drüber….

Dann wurde es mir zu blöd, und ich sagte, dass ich mir das nicht gefallen lasse und ich das ganze Cancle, und wieder zurück nach Botswana fahre…………

Die Officer haben sich dann in Landessprache unterhalten, und der eine meinte dann.
O.K für 80 US $ könnte er uns auch rüberlassen…

Ich sagte :
Wir bezahlen auch keine 80 US, du kannst ein Bier und Savanna haben,
Dann gings nochmals 10 Min hin und her und dann auf einmal

U can go !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sind dann strickt zum Auto gegangen , wollten grad einsteigen, als der Officer nochmals kam, und nach seinem Bier und Savanna fragte, das ich Ihm dann auch gegeben habe.

Am Schlagbaum wurden wir dann nochmals gecheckt (Road and Carbon),der Beamte schaute die Papiere an und sagt, everything O.K……..

Leider konnten wir nicht gleich rüber, da das Auto vor uns noch gecheckt wurde, und der Schlagbaum noch unten war.
Im Rückspiegel sehe ich dann wie ein anderer Officer zu uns herkam, und mich direkt auf die Mietwagenversicherung angesprochen hat.

Ich sagte:
dass wir grad eben gecheckt wurden, und alles O.K ist, er könne seinen Kollegen fragen.

Er meinte:
ich solle rechts rüberfahren…

Dann gab es wieder ein kurzes Wortgefecht, und ich habe gesagt, dass ich nicht rechts rüberfahre, sondern über die Grenze…
Dann ist der Kerl abgezogen und wir reisten dann ins gelobte Land.

Das Ganze hat sich fast 1h hingezogen bis wir über der Grenze waren, aber alles in allem bin ich nun um eine Erfahrung reicher ;)

Einem deutschen Päärchen aus Ingolstadt (namen leider wieder vergessen ) ist es nach uns genauso ergangen, nur haben die die 100 US bezahlt.

Als Belohnung für das ganze Prozedere gabs auf der Rückfahrt noch 4 Liones an der Hauptstrasse zwischen Vic Falls und Kazungula


LG Bloke




Letzte Änderung: 16 Okt 2011 14:43 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2011 14:58 #209051
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3186
  • Dank erhalten: 6945
  • bayern schorsch am 16 Okt 2011 14:58
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Bloke,

meinen Respekt und meine Hochachtung!!!

Das hast Du besser gemacht als wir, denn wir haben am 28.09.2011 sehr wohl diese 100 USD bezahlen müssen. Du weißt ja, die Bayern sind da gar nicht so recht bereit, einfach 100 Dollar zu bezahlen.

Wir haben uns auch ein sehr scharfes Wortgefecht geliefert, aber uns hat´s leider nichts genützt.

Wir wurden einfach abgezockt - und waren selbst schuld, mit uns dies machen zu lassen. Ich weiß es nicht, vielleicht waren wir aber auch nur überfordert.

In meinem Reisebericht werde ich nochmals ein bisschen genauer auf die ganze Gaudi eingehen, aber wir haben das als eine Riesenschweinerei erlebt.

Es ist alles exakt so, wie Du sagst:

60 USD für zwei mal Visum
66 USD für Carbon Tax and Insurance
100 USD für nochmalige Versicherung.

Hier habe ich dieses Papier eingescannt. Schaut eigentlich ziemlich offiziell aus, oder nicht:






Und hier die Quittung:








Wie sich doch alles gleicht. Wir waren sehr sehr sauer, aber alles Zetern half nichts.

Übrigens haben wir sehr wohl mit unserem Autoverleiher telefoniert, der meinte nur, lieber zahlen. Na ja ....

Aber weißt Du, was wir gemacht haben:

wir haben vor zwei Tagen einen Beschwerdebrief an die Botschaft Zimbabwes nach Berlin geschickt, da wir der Meinung sind, dass die Damen und Herren der Botschaft das ruhig wissen dürfen, mit mit hier umgegangen wurde. Das wird zwar nicht viel bringen und wahrscheinlich werden wir nicht mal eine Antwort bekommen, aber zumindest haben wir uns den Frust von der Seele geschrieben.

Auch im Nachhinein wundert es uns nicht, dass wir froh waren, dieses Land nach 2 Tagen wieder verlassen zu dürfen.

Liebe Grüsse vom bayern schorsch
und nochmals, Hut ab, das hast Du super gemacht.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 16 Okt 2011 15:05 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2011 15:14 #209053
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 16 Okt 2011 15:14
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Heinz,

da hast Du aber "Nerven " bewiesen. :woohoo: :woohoo:


Hallo Bayern schorsch,

dieser Gedanken, sowas mal an entsprechender Stelle zu melden, kam mir aber auch beim Durchlesen der Geschichte von Bloke. :angry:

Lasse uns mal was wissen , ob da überhaupt von irgendeine Stelle eine Rückmeldung kommt. :(

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 16 Okt 2011 15:22 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2011 15:32 #209056
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3186
  • Dank erhalten: 6945
  • bayern schorsch am 16 Okt 2011 14:58
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Cecile,

sobald wir eine Antwort bekommen, erstatten wir Bericht. Versprochen.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2011 15:46 #209057
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 16 Okt 2011 15:46
  • Butterblumes Avatar
Tja, damit ist der Shuttleservice ja wieder günstiger... Oder die sambische Seite der Fälle wird noch attraktiver! :whistle: Für alle die länger in ZIM und mobil sein möchten ist das sehr ärgerlich!

Die ZIMs sind ganz schön pfiffig im Geldeintreiben! :evil: Kennt irgend jemand diese neue Richtlinie? Gibt es etwas Schriftliches dazu?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2011 15:59 #209063
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 16 Okt 2011 14:36
  • K.Roos Avatar
Butterblume schrieb:
Tja, damit ist der Shuttleservice ja wieder günstiger... Oder die sambische Seite der Fälle wird noch attraktiver! :whistle: Für alle die länger in ZIM und mobil sein möchten ist das sehr ärgerlich!

Herzliche Grüße
Marina

Warum soll der Shuttle Sevice günstiger sein, wenn das keine offizielles Sache ist ;)

Von der Sambia Seite siehst du die Fälle nur zu 1/3 und das auch nur von der Kante.
Von der Simbabwe Seite hast du die Fall in der ganzen Länge frontal.

Ich habe im nachhinein mit mehreren Leuten gesprochen, die mit dem Mietwagen nach Simbabwe sind, und keiner wusste was von den 100 US $ Topzuschlag

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.