THEMA: Jagd
16 Aug 2008 14:23 #75535
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 16 Aug 2008 14:23
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Kanzler, hallo Heike,

vergeßt bitte nicht. daß das Fleisch ja nicht weggeschmissen wird. Vielmehr nehmen die Trophyhunter dem Farmer die Arbeit des Schießens ab und bezahlen noch dafür. Das Fleisch kommt dann in den Verzehr.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor !!
Bitte alles auch mal von der anderen Seite betrachten !!

Liebe Grüßle
Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 14:29 #75538
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 16 Aug 2008 14:29
  • Tigermambas Avatar
Hallo Ralf,

das mag so sein. Ich selber habe ja Freunde, die eine Farm in Namibia haben und war schon dabei, als \"Fleischnachschub\" erforderlich war, eben einfach zum Essen. Das ist ja auch ok.

Den allermeisten Tieren in Deutschland geht es aufgrund der Masttierhaltung und dem anschließenden Transport in das Schlachthaus sicherlich wesentlich schlechter als den Wildtieren bei Euch. Darüber machen sich die wenigsten Leute Gedanken (denke ich) und konsumieren doch ihr Stück Fleisch.

Was mich an der diskutierten Sache nur abstößt ist die Tatsache, dass Menschen FREUDE daran haben, ein Tier zu erlegen. Es befremdet mich sehr. Denn sie hätten keine Notwendigkeit dazu.

Liebe Grüße

Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 14:38 #75541
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 16 Aug 2008 14:23
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Heike,
das ist eben die andere Seite der Medaille.
Wir gehen hier auch nicht jagen, sondern Fleisch ernten, wenn du verstehst, was ich meine ??
Aber das ist ein Thema, über das man jahrelang diskutieren könnte !!


Grüßle
Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 14:42 #75542
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 16 Aug 2008 14:42
  • sven.kalliess Avatar
Nun muss ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben...

Ich habe das Glück gehabt in Namibia einen Deutschen kennengelernt zu haben, der aus D nach Nam ausgewandert ist. Er hatte in D selbst die Jägerprüfung absolviert, um sich auf sein Leben auf einer Farm in der Naukluft vorzubereiten.

Er hatte die folgende Sichtweise auf das Problem, der ich mich 100%ig anschließe und die die Angelegenheit 100%ig trifft:
Etwa:
\"Ich verstehe den Farmer, der Abschüsse auf seiner Farm anbietet. Er hat Verantwortung für seine Farm, seine Angestellten, seine Familie. Wenn Wild auf Farmen gehalten werden soll, damit es den Touristen als -optische- Attraktion dienen kann, so muss es auch kontrolliert, dezimiert und letztlich geschossen werden. Warum damit kein Geld verdienen?!
Ich verstehe den \"Jäger\", der als großer weißer hunter aus Europa oder Amerika kommt, um auf Jagdfarmen eingezäunte Tiere zu schießen nicht.\"
Wer das tut, zeit in meinen Augen sehr eindrucksvoll, wie wenig an dem angeblichen Tierschutzgedanken dran ist, den deutsche -und wohl auch schweizer- Jäger gern als Alibi für ihr Hobby geben.
Tiere müssen wohl, ob in Europa oder Afrika, geschossen werden. O.K. Aber das ganze unter dem Deckmantel des Tierschutzes und der angeblichen Naturverbundenheit zu betreiben, scheint mir scheinheilig.
Jagd ist wichtiger Wirtschaftsfaktor für Namibia. Keine Frage. Verstehen muss man die Jäger m.E.n. trotzdem nicht...

Allerdings: @kanzler und @heike: Der Adressat Eurer -zu Recht, vielleicht etwas drastisch- geäußerten Antipathie war nicht der Initiator des threads. Es bringt also nichts, ihn anzugreifen.

Gruß

Sven

P.S. Stimmt es eigentlich, dass in einigen Schweizer Kantonen die Jagd seit Jahren verboten ist und das Zusammenleben mit der Natur trotzdem funktioniert?
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 16 Aug 2008 14:45 von sven.kallies. Begründung: siehe P.S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 16:05 #75548
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 16 Aug 2008 16:05
  • Petes Avatar
Hallo sven.kallies,

Es stimmt, dass im Kanton Genf jedenfalls die Jagd vor vielen Jahren abgeschafft worden ist.
Allerdings müssen dort die Wildhüter regelmässig Wildschweine abschiessen, weil diese sonst zu grosse Schäden im Kulturland verursachen würden.

Grüsse :) Pete
Letzte Änderung: 16 Aug 2008 16:06 von Pete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 17:55 #75549
  • maulöwe
  • maulöwes Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
  • maulöwe am 16 Aug 2008 17:55
  • maulöwes Avatar
Danke für die angeregte Diskussion,

nur soviel: Mein Sohn hat die letzten 8 Wochen auf die Schule in Namibia beucht und auf der Farm seiner Gasteltern gearbeitet. Da er auch in Deutschland die Jagd ausübt, wurde ihm der Abschuss von seinen Gasteltern erlaubt - nicht wegen der Trophäe, sondern weil das Fleisch zum Verzehr auf der Farm bestimmt war.
Wir fliegen am Donnerstag auch nach Namibia und fahen mit beiden Kindern in den Caprivi und nach Etosha - ohne Gewehr, nur mit einer Kamera \"bewaffnet\".

Gruß Maulöwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.