THEMA: Jagd
22 Aug 2008 19:45 #75981
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Aug 2008 19:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin nochmal,

nur ganz kurz, da ich eigentlich auch nichts mehr zu dem never-ending Thema schrieben möchte.
Meine vorherige Nachricht war nicht gegen kanzler oder sonstwen direkt, sondern sollte lediglich deutlich machen, dass ich mit jaw übereinstimme und jemand neutrales, der nun kein Jagdliebhaber aber auch kein Hasser ist einmal deutlich gemacht hat worum es eigentlich geht...

Schönene Abend und viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2008 21:37 #75993
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 22 Aug 2008 21:37
  • Kanzlers Avatar
Ich kann sven.kallies weitgehend zustimmen. Auch als jemand, der selbst kein Fleisch (mehr) isst (der wichtigste Grund für diese vor vielen Jahren getroffene Entscheidung war übrigens die absurde Massentierhaltung in Europa inklusive der Qualtransporte zu den Schlachthöfen) akzeptiere ich sehr wohl, dass andere Menschen Fleisch essen und dass dafür auch getötet werden muss. Ich habe auch kein Problem damit, für Fleisch essenden Gästen Fleisch zuzubereiten und zu servieren. Dabei ist mir der \"Nahrungslieferant in Freiheit lebendes und gejagtes Tier\" allemal lieber, als ein Turboschwein aus dem vollautomatischen Stall. Was ich damit sagen will: Wenn ein Tier in Freiheit lebt, dann irgendwann erschossen wird, ohne groß leiden zu müssen, findet das meine Akzeptanz deutlich eher, als die europäischen (Qual-) Massentierhaltungen.
Meine gesamte Ablehnung gehört allerdings dem Jagdtourismus - egal wo. Besonders verwerflich ist meiner Ansicht nach die (Trophäen-) Jagd auf Tiere, deren Fleisch dann nicht gegessen wird.
Besser als im folgenden Zitat könnte ich meine Meinung nicht formulieren:
sven.kallies schrieb:
(. . .)
Und dennoch: Der große weiße Jäger (also der, der aus D oder CH oder GB oder US oder... anreist, um in Namibia töten zu dürfen) ist in meinen Augen ein armes Würstchen.

Sven
(. . .)

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2008 09:43 #76002
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 23 Aug 2008 09:43
  • Horse_whisperers Avatar
Hallole !!

So ist es eben, jeder Mensch ist verschieden und hat andere Vorlieben. Aber ihn deshalb gleich verurteilen und als gaga bezeichenen ??? Sind wir denn nicht alle ein bißchen Bluna ??
Die Katz frißt Mäuse, ich mag sie nicht !!
Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, um die es in diesem Thread eigentlich geht.
Ich kann den jungen Mann verstehen, es war sein erster Kudu !! Und hat nix mit Trophäenjagd zu tun !!
Also, lasst etwas Toleranz walten !

Schönes WE

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2008 09:56 #76004
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 23 Aug 2008 09:56
  • sven.kalliess Avatar
Horse_whisperer schrieb:
Sind wir denn nicht alle ein bißchen Bluna ??
Jepp, sind wir! Zum Glück!
Die Katz frißt Mäuse, ich mag sie nicht !!
Hab ich so nicht gesagt und auch wahrlich nicht gemeint. (Ich hatte gehofft, dass ich das klar gemacht hätte...)
Im Gegenteil - ich hab selber 4 davon (auch eine Form von gaga, logo). Die fressen im allgemeinen aber deswegen Mäuse, Vögel, Eidechsen und Ratten (dummerweise immer nur halb, die andere Hälfte liegt morgens auf meiner Türmatte), weil sie Hunger haben (oder eher zu haben vorgeben, so fett wie die 4 sind...) und weil sie halt Katzen ist und als primitvie Geschöpfe Opfer ihrer Urtriebe.

Nomma: Das gejagt werden muss - vollständig klar! Dass (ich werde hier persönlich, bitte nicht als Affront verstehen!) Leute wie Du, Ralf, jagen, um Bestände auf ihrem Land zu kontrollieren bzw. was zu essen zu haben ist auch vollkommen klar, in Ordnung und -wie gesagt- durchaus respektabel. Warum sollte man Teile der gejagten Tiere -die in Deinem Fall ja eher \"Abfallprodukt\" als Hauptbeute sind- wegwerfen (oder feierlich beerdigen)? Dass Du Gehörne und Geweihe (gibt's einen Unterschied?) aufhebst - warum nicht. Dem Kudu/Oryx/whatever ist es sicher egal.
Wenn Du aber Geld dafür bezahlen würdest, um nach Kanada zu fahren, um dort Grizzlys wegzupusten oder um am Cape Cross Robben die Birne einzudreschen, dann wäre dies in meinen Augen ein Zeichen kranken Geistes.

Ach so -wegen des Typs mit seinem Kudu: Ich hab ihn nicht verurteilt und kenn ihn und die Zusammenhänge seines Abschusses viel zu wenig, um das zu tun. Wenn der Fall so wie geschildert abgelaufen ist, und davon geh ich aus, kann ich ihn durchaus verstehen. Zumindest was Wunsch des Abtransports der Trophäe angeht von Namibia angeht. Ob ich sein Jägerdasein in D/CH nachvollziehen muss, kann oder will, steht auf einem anderen Blatt.

@kanzler: schon der zweite thread, in dem du mir hochgradig sympatisch bist. wenn du mal im lande bist, sollten wir unbedingt mal ein getränk deiner wahl zusammen trinken...
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 23 Aug 2008 10:08 von sven.kallies.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2008 10:08 #76006
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 23 Aug 2008 09:43
  • Horse_whisperers Avatar
@ sven
ich hab nicht gemeint, dass ich die Katzen nicht mag, sondern das mäusefressen. Sollte nur bildlich machen, das jeder seine Vorlieben hat !!
Der eine sieht die Jagd als kranken Geist, der andere eben was anderes !!
Grundsätzlich stimme ich ja mit Dir überein,
aber sich darüber aufzuregen, bringt nix !!
Und irgendwie sind die Oakies ja auch zu was gut, irgendwie !!

namibische Grüße

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2008 10:14 #76007
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 23 Aug 2008 09:56
  • sven.kalliess Avatar
Hi Ralf - auch wenn der tatsächliche Sinn, dessen, was ich sagen wollte, immer noch nicht klar zu sein scheint:
Ein schönes Schlusswort!!!

Dann lasse ich mal das Kalumet kreisen, hough! ;)

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.