THEMA: Botswana
03 Aug 2008 12:32 #74131
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Aug 2008 12:32
  • Kanzlers Avatar
Ich habe heute meine vorläufige Reservierung für die Campsite-Buchungen im Moremi, Savute und Chobe mit dem Kreditkartenformblat bekommen. Zu zahlen sind nur die Camping-Gebühren. Ich habe die Buchung allerdings jetzt telefonisch in Maun gemacht und nicht per Mail nach Gaborone. Der gefaxten Antwort aus Maun liegt ein Informationsblatt bei, in dem darauf hingewiesen wird, dass ab 1. Januar 2009 an den Park-Gates keine Eintrittsgebühren mehr gezahlt werden können. Es gebe dann zentrale Zahlstellen in Gaborone, Tsabong, Ghanzi, Kang, Letlhakane, Kasane, Maun und Francistown, heißt es darin. Dort würden Visa und Mastercard akzeptiert. Öffnungszeiten dieser Zahlstellen sind nicht genannt, auch nichts über eventuelle Möglichkeiten, vorab die Kreditkartendaten telefonisch oder per Fax zu übermitteln. Ich könnte mir vorstellen, dass diese zentralen Zahlstellen automatisiert sind.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2008 14:01 #74142
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 03 Aug 2008 14:01
  • Riedfroschs Avatar
Generell ist der Gedanke zentrale Zahlstellen einzurichten ja nicht schlecht. Denn als wir am Ngoma Gate standen und plötzlich für 5 Tage Chobe bezahlen sollten, da wurde mir schon flau, so viel Geld hatten wir zwar gerade dabei, aber danach war Moremi dran, der genausoviel kostet. Und dazwischen kein ATM! Besucht man also beide Parks sollte man vorher daran denken, genügend bares Geld mitzuführen. Mit Kreditkarte kann man wohl an keinem Gate bezahlen (sind kaputt hat man uns gesagt).
Ich hatte auch gar nicht realisiert, wieviel das Permit kostet!
(Stand Juli 2008: P.P./day: 120 Pula, Auto 50 Pula/d)
Summe ist bei Eintritt des entsprechenden NPs komplett fällig.
Wenn man also irgendwo mit Kreditkarte bezahlen kann, wäre das schon gut. Man sollte allerdings schon bei der Reservierungsbestätigung darauf hinweisen, dass man dann vorher das Permit holen muss. Sonst stehen sicher einige vor dem Gate und müssen zurück!

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 10:07 #74200
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Aug 2008 12:32
  • Kanzlers Avatar
Ich habe jetzt einmal in Gaborone telefonisch nachgefragt und folgende Informationen bekommen: Die zentralen Zahlstellen sind von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet, samstags und sonntags geschlossen. Ob - vielleicht vorübergehend - nach dem 1. Januar 2009 an den Gates bezahlt werden darf, wusste die Dame in Gaborone nicht zu beantworten. Wenn ja, dann aber nur cash, sagte sie und verwies darauf, dass es dazu (noch) keine Anweisung gebe. Möglich ist allerdings, die Parkeintrittsgebühren vorab per Kreditkarte zu bezahlen. Ich habe meine Reservierungsnummer genannt und inzwischen die Zahlungsaufforderung mit Kreditkartenformblatt bekommen. Wir kommen nämlich an einem Samstag durch Goborone und wollen an einem Sonntag in das CKGR fahren.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 19:47 #74314
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 04 Aug 2008 19:47
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

bezüglich meiner Buchung für April 2009 versuche ich seit 6 Wochen das Fax mit den Kreditkartendaten nach Gaborne bzw. Maun zu schicken, ohne Erfolg (es nimmt kein Gerät ab). Auf Email hat auch keiner reagiert. Ich bekam nach Ablauf der Reservierungsfrist nochmal Aufschub für 4 Wochen, die laufen aber auch bald ab.

Ich habe (hoffentlich) die aktuellen (Fax-)Nummern, oder:
Gaborone: +267 3180775
Maun: +267 6861264

Hat noch jemand Probleme DWNP zu erreichen oder Vorschläge? Kann man die Nummer auch telefonisch durchgeben? Wann kann man in Gaborone am besten jemanden telefonisch erreichen?

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 20:05 #74316
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 04 Aug 2008 20:05
  • Jambotessys Avatar
Hallo bonniedoon,

ich habe am Freitag meine Unterlagen per E-Mail/Anlage nach Gaborone geschickt. Obwohl ich eine Lesebestätigung angefordert habe, habe ich nichts gehört. Ich hatte noch vermerkt, dass sie mich kontraktieren sollen, falls Schwierigkeiten auftreten sollten.
Als sie meine E-Mail-Adresse falsch eingepflegt hatten, haben sie mich von Gaborone aus angerufen. Ich hoffe, dass sie dies auch machen, wenn sie mit meiner E-Mail nicht klar kommen.
Wenn ich bis zum Wochenende nichts gehört habe, werd ich auch noch einmal anrufen.
Es ist halt Afrika - man kann es wirklich nicht mit Deutschland vergleichen! Uns da schimpfen wir immer auf Bürokratie und Beamtentum!!

Grüße
Jambotessy:blush:
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 20:19 #74323
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 04 Aug 2008 20:19
  • Southerndreamss Avatar
Hallo zusmammen,

wir haben im Mai folgende Emailadressen benutzt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir hatten anfangs Probleme Kontakt zu bekommen, auf Faxe kam nie eine Antwort,
über Email liefs dann gut und schnell.

Wir haben was ging, auch andere Parks und Unterkünfte,
gleich bezahlt, mit einem CCA geht das in Nam, Bot und SA problemlos.

Ich hoffe nur, dass die in Botswana mal Booking Forms veröffentlichen
wie es z.B. hier Im KNP gelöst ist, finde ich klasse
http://www.sanparks.org/tourism/reservations/request_booking.php?unit=31

Ich habe versucht, einen Link einzufügen mit einer unserer Buchungen,
das klappt aber heut abend irgendwie nicht mehr, villeict morgen,
ich kann aber gerne mal eine mailen


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Beate

PS noch ein klein wenig Eigenwerbung,
habe meine erste Fotogalerie mit über 300 Blüten aus Südafrika online,
mit Bestellmöglichkeit für( gratis )Bilder ....

http://www.southerndreams.de/html/fotografie.html



Letzte Änderung: 04 Aug 2008 20:33 von Southerndreams. Begründung: Immer noch die gleiche, gott jetzt spreche ich schon mit einem Formular ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.