THEMA: Botswana
15 Jul 2008 14:20 #72106
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 15 Jul 2008 14:20
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Wir haben für November 2008 sechs Übernachtungen im Moremi und Chobe und haben \"nur\" die Campsites per Kreditkarte bezahlt, keine Parkeintrittsgebühren.

Gruß,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2008 14:25 #72107
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Kanzler am 15 Jul 2008 14:25
  • Kanzlers Avatar
Wir haben schon sehr früh, im Januar beziehungsweise im Februar, bei dwnp bebucht. Vielleicht mussten deswegen nur die Camp-Kosten vorab bezahlt werden. Ich kann mich erinnern, dass wir im vergangenen Jahr erst im Spätsommer/Frühherbst für Dezember/Januar 2007/2008 reserviert haben, und uns die Eintrittsgebühren auch gleich berechnet wurden. Als wir Anfang dieses Jahres für Dezember 2008 (Kgalagadi Transfrontier Park) und für Januar 2009 (CKGR) gebucht haben, wurden nur die Camp-Kosten in Rechnung gestellt. Ich habe gerade Reservierungen für Juli 2009 angefragt. Bin gespannt, was vorab berechnet wird.

Viele Grüße, Kanzler
15 Jul 2008 14:58 #72111
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3109
  • La Leona am 15 Jul 2008 14:58
  • La Leonas Avatar
Kanzler schrieb:
Ich habe für Januar 2009 Campsite-Reservierungen für das CKGR und musste nur die Camp-Gebühren vorab bezahlen, nicht aber die Eintrittskosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich am Khutse-Gate die mehr als 200 Kilometer nach Gaborone zurück schicken, damit ich den Parkeintritt bezahle - und schon gar nicht, wenn ich sonntags einreisen will und die Stadtbüros geschlossen sind.

Viele Grüße, Kanzler

ich hab versucht einen etwas älteren Beitrag zu finden wo jemand erwähnte dass die Ranger an einem Gate des CKGR keine Erlaubnis hatten die Eintritte zu kassieren und deshalb die Besucher gratis rein-, bzw. aus dem Park liessen. Weiss nicht mehr wann und von wem der Beitrag war...

Ich Könnte mir vorstellen dass es eine Übergangszeit geben wird, wo noch Besucher ohne bezahlte Eintritte an die Gates kommen werden und ihre vollständige Dokumentation per alten Datums in Ordnung haben und somit nicht abgewiesen werden dürfen. Denn BWNP hätte ja die Daten des Besuchers, seine Kreditkarte, Fax Nr, email etc um ihn zu benachrichtigen dass die Eintritte von der Karte abgebucht werden weil kein Inkasso am Gate mehr erlaubt. Die haben ja ein System wo sie einsehen können welche Reservationen wie bezahlt worden sind und könnten entsprechend handeln.

Ich muss sagen dass ich diese Entscheidung positiv finde, das wird viele Leute und Safariunternhemen davon abhalten planlos Campistes zu reservieren welche sie dann nicht benutzen. Vielleicht heisst das für uns dann ein bisschen weniger oft \"fully booked\" wenn wir anfragen.....
Gruss Leona
15 Jul 2008 16:02 #72113
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Kanzlers Avatar
La Leona schrieb:
ich hab versucht einen etwas älteren Beitrag zu finden wo jemand erwähnte dass die Ranger an einem Gate des CKGR keine Erlaubnis hatten die Eintritte zu kassieren und deshalb die Besucher gratis rein-, bzw. aus dem Park liessen. Weiss nicht mehr wann und von wem der Beitrag war...

Kann ich mich dran erinnern, habe ich auch gelesen.
Ich muss sagen dass ich diese Entscheidung positiv finde, das wird viele Leute und Safariunternhemen davon abhalten planlos Campistes zu reservieren welche sie dann nicht benutzen. Vielleicht heisst das für uns dann ein bisschen weniger oft \"fully booked\" wenn wir anfragen.....

Sehe ich auch so.

Viele Grüße, Kanzler
15 Jul 2008 23:36 #72166
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • peter48 am 15 Jul 2008 23:36
  • peter48s Avatar
Hallo Kanzler,

lass uns wissen wie deine Buchungen behandelt werden.
Ich bin auch gerade dabei zu buchen und werde auch meine Erfahrungen hier mitteilen
Ich glaube aber auch, dass Edda vollkommen Recht hat.
Ich habe diese Änderungen ja schon im Februar nach einem Interview von der Zeitschrift !Go! mit der Nationalparkverwaltung hier mitgeteilt (aber auch irgendwie nicht richtig geglaubt)
Mal sehen ob das ganze Buchungsverfahren damit wirklich effizienter wird.
Auf Zufallsbuchungen am Gate würde ich mich nächstes Jahr aber erst mal nicht mehr verlassen.
Entweder vorher buchen oder es in Maun/Kasane direkt versuchen.
Wenn am Eingangstor nicht mehr bezahlt werden kann, hat man auch keine Change mehr dort irgendwie hereingelassen zu werden. Auch nicht als zusätzliches Auto zu dem gebuchten Platz, da ich auch das vorher bezahlen muss.
Es wird auf jeden Fall spannend, da sich alles grundsätzlich zu ändern scheint.

Viele Grüße
peter
16 Jul 2008 09:27 #72181
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Kanzlers Avatar
peter48 schrieb:
Hallo Kanzler,

lass uns wissen wie deine Buchungen behandelt werden.

Viele Grüße
peter

Hallo Peter,
ich war zu früh dran. Reservierungen für Juli 2009 könnten frühestens im August 2008 angenommen werden, so die E-Mail-Antwort aus Gaberone.

Viele Grüße, Kanzler