THEMA: Brot backen im Potjie
18 Aug 2007 23:18 #46030
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 18 Aug 2007 23:18
  • Sannes Avatar
Hallo Rebecca,

vielen Dank für diesen wunderbaren Film. Auch wenn wir ja nicht zum Campen neigen, haben wir viel gelernt.

Selbst wenn ich Schimpfe bekommen sollte, aber Untertitel wären wohl nicht notwendig gewesen - auch mir als Norddeutscher (Niedersachsen) erschließt sich der Inhalt durch das Bild:P

Da mein Mann aber auch aus dem Südschwarzwald ist, habe ich vielleicht auch einen Wissensvorsprung, wenn auch Schweizer und Südschwarzwälder nie zugeben würden, dass es für Nordlichter recht ähnlich klingt :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2007 23:27 #46032
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Aug 2007 23:27
  • Georgs Avatar
@ Rebecca

Gut gelungenes Video, super Qualität

@ Chrigu
Gratuliere Chrigu, du hast es drauf, auch wenn es nicht im Original Busch Potje ist, es ist die europäische Camper Version, dann versuch doch mal ein Curry mit \" Lamb Knuckles \" lange köcheln, super zuhause und in Afrika....

Das Brot sah ja schon gut aus, na ja du trinkst wohl Savanna dazu, ich steh da eher auf eien SA Roten Pinotage, Prost :P

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 04:44 #46034
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Aug 2007 04:44
  • La Leonas Avatar
hallo Rebecca und Voodoo Leute
mir läuft das Wasser im Mund zusammen, kann alles riechen und ja Georg so ein Kanonkop Pinotage dazu wäre vom Höchsten!

p.s. mal eine dumme Frage, aber wäscht ihr den potje immer mit Waschmittel ab oder \"darf\" man den auch einfach nur ausreiben mit etwas Küchenpapier und am nächsten Tag den noch \"anwesenden\" Schmutz über dem Feuer im noch leeren Topf verbrennen? ich hab nämlich noch nie Locals gesehen mit potijes im Abwasch......
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 06:34 #46035
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 19 Aug 2007 06:34
  • Helmars Avatar
Hallo La Leona,
mein neuer Potjie hatte mir übertriebene Sauberkeit und Spülmittel übelgenommen: Am nächsten Tag starrte mich ROST an, igitt!, innen und außen! Trotz sorgfältigen Einölens dauerte es 2-3 Mahlzeiten bis der Rostgeschmack langsam wieder raus war. Seitdem gibt's bei mir nie wieder Spüli, nur noch Küchenkrepp. Allerdings, nach dicker Suppe o. Ä., wird mit Heisswasser aufgekocht, abgegossen und trockengerieben.
Vielleicht gibt es rostfreie Gusseisentöpfe. Bin gespannt auf die Erfahrungen und Tipps von Anderen. Gruß, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 09:24 #46038
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 19 Aug 2007 09:24
  • jakkals Avatar
Hallo Potje Freunde,
noch Nam Fotos ,Brot nach wilderness Art mit etwas Braaigewuerz und Roestzwiebel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 09:25 #46039
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 19 Aug 2007 09:24
  • jakkals Avatar
So siehts fertig aus
Gruesse und guten Apetitt!
Jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.