THEMA: Picco in Ruanda und Uganda 2013
17 Nov 2013 18:27 #313343
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 17 Nov 2013 18:27
  • Lils Avatar
Hallo Picco,

ich liebe deine witzigen Kommentare zu den wunderschönen Bildern :silly: :silly: :silly: .

LG Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
18 Nov 2013 07:22 #313387
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 18 Nov 2013 07:22
  • piccos Avatar
Tag 15 : Die Suche nach der Quelle des Nil



Oben: Guten Morgen Kampala!

Um 07:15 treffen wir uns zum Frühstück, auch das ist vom Buffet mit Instant-Kaffee...wer nicht Weissbrot essen will muss auf Bananen und Ananas ausweichen...oder einen der Bediensteten überreden ein Spanish Omelette zu besorgen, was ich als Einziger tue, zum Glück!!!
Der Rest im Raum findet sich mit dem spärlichen Buffet ab...
Paul kommt wie immer pünktlich um 08:00 Uhr, und schon bald geht's los durch's Verkehrsgewühl Kampala's.
Da auch ein muslimischer Feiertag ist sind alle Strassen um Moscheen mit Gläubigen verstopft (Uganda hat rund 20% Muslime).



Oben: Alljährlich wiederkehrende Feiertags-Migration der Gläubigen zur Moschee...



Oben: Zum Glück fahren wir in diese Richtung...



Oben: Das 'Mandela National Stadium'



Oben: Kaum ist man etwas vom Stadtzentrum weg hat's deutlich weniger Verkehr.



Oben: Geniale Dachkonstruktion, obwohl sie so leicht wirkt lässt sie so viel Licht durch dass man den ganzen Tag kein elektrisches Licht benötigt, toll!!!
OK, an der Regendichtigkeit lässt sich eventuell noch was verbessern... ;-)


Nach etlichen Schleichwegen erreichen wir die Nordumfahrung und können endlich das Tempo erhöhen. Vorbei an traumhaft grünen Landschaften geht's in Richtung der Ssezibwa Falls.



Oben: So gefällts mir doch um einiges besser als in der Stadt...
...ich bin halt ein (in der Stadt gebohrenes) Landei...




Oben: Hat man mal keinen Fetzen Papier zur Hand kann man sich hier genügend Papyrus geerntet und verarbeitet werden, dazu zitiere ich mal den alten Plinius, eben den älteren: 'Das Mark des Pflanzenstängels wird in bis zu 4 Zentimeter breite Streifen geschnitten, die leicht überlappend aneinandergelegt werden. Zwei einander kreuzweise überlagernde Schichten dieser Streifen werden zu einem festen Blatt gepresst und geklopft, das von der Klebekraft des stärkehaltigen Pflanzensafts zusammengehalten wird. Dann wird die „Platte“ getrocknet. Danach kann man den Papyrus bemalen oder beschreiben.'

Dort um 09:55 Uhr angekommen präsentiert sich uns ein wunderschöner Wasserfall mit ebenfalls wunderschöner Umgebung, die auch einen Zeltplatz enthält!
Wenn man nicht nachts in Entebbe ankommt ein schöner Start in eine Uganda-Camping-Tour!
Wir werden vom Guide rumgeführt und er erklärt so ziemlich alles, jede rituelle Waschung, jede Pflanze, jede Bedeutung jeden Ding's da in der Buganda-Kultur!
Echt interessant!!!



Oben: Unterhalb des Ssezibwa-Fall's



Oben: Der Ssezibwa-Fall!
W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N-!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Butterblume, Lil, dirkmandy, Klaudi, fittken
18 Nov 2013 11:07 #313430
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Nov 2013 11:07
  • Erikas Avatar
Hoi Picco

Ich finde die verschiedenen Sargmodelle auch sehr faszinierend. Niemand ist in Sachen Sargbau so kreativ wie die Ugander. Wir haben sogar Sitzmodelle mit Panoramafenstern gesehen :laugh: . Da wir in Afrika ja seit Jahren auf allen Formularen als Beruf „Totengräber“ und „Leichenwäscherin“ angeben, interessiert uns das alles natürlich sehr. ;)

Du schriebst:
Und nach diesem Gespräch geht's endlich unter die Dusche!!!
Gott, kommt nach sechs Tagen ohne Duschen eine Brühe runter, ich wundere mich schon dass ich unter dem Dreck kein T-Shirt finde!!!
Sechs Tage ohne Dusche???? Du Grüsel!!! :woohoo:
Ehrlich, ich bin der Meinung, dass man in solchen Ländern oft besser dran ist, wenn man für wenig Geld campiert und alles inkl. Buschdusche und Töpfchen selbst dabei hat (oder sonst halt in teuren Luxus-Lodges übernachtet). Diese einfachen Unterkünfte, die ja eigentlich auch nicht ganz billig sind, sollten schon eine funktionierende Wasserversorgung haben. Auf unserer Reise durch Tansania haben wir uns immer zuerst vergewissert, ob die Dusche richtig funktioniert und das hat überall geklappt und zwar auch das Warmwasser (sind überzeugte Weicheier- Warmduscher). Ich hätte an deiner Stelle furchtbar gelitten. :unsure:

Du wirst hoffentlich noch einen Plan anhängen, damit ich weiss, wo etwa der Ssezibwa Wasserfall ist. In meinem Reiseführer ist der nämlich nicht aufgeführt.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2013 13:07 #313451
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 18 Nov 2013 07:22
  • piccos Avatar
Hoi Erika
Erika schrieb:
Sechs Tage ohne Dusche???? Du Grüsel!!! :woohoo:
Erika schrieb:
Da wir in Afrika ja seit Jahren auf allen Formularen als Beruf „Totengräber“ und „Leichenwäscherin“ angeben, interessiert uns das alles natürlich sehr. ;)
Keine Angst, auch wenn ich nach 6 Tagen ohne Dusche trotz waschen aus der PET-Flasche stinke wie ein Iltis ist das für eine Leichenwäscherin kein Problem...
Nächstes Mal komm ich zu Dir und spiel Leiche... :laugh: :woohoo: :evil:

Erika schrieb:
Du wirst hoffentlich noch einen Plan anhängen, damit ich weiss, wo etwa der Ssezibwa Wasserfall ist. In meinem Reiseführer ist der nämlich nicht aufgeführt.
Ja, klar, aber da drauf siehst Du es nur ungefähr, auf Google Map's (klick mich) siehst Du es genau, der Pfeil deutet auf den Parkplatz hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
18 Nov 2013 19:52 #313494
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 18 Nov 2013 07:22
  • piccos Avatar


Oben: Bevor das Wasser runterfällt liegt es ruhig da, was im krassen Gegensatz zu mir steht.
Wenn ich wo runterfalle liege ich NACHHER ruhig da...




Oben: Für diese Foto musste ich schnell schwimmen...odrr so...



Oben: Links komt das Wasser, hinten macht es die Wende und rechts gehts den Fall runter...
W U N D E R S C H Ö N ! ! !




Oben: 'Zisch, rausch, tos, plätscher'



Und das obwohl wir über Felsen kraxeln und nicht mehr nur Bianca's Fuss, sondern seit einem Fehltritt am Vorabend auch mein linker Fuss bei jeder Belastung ziemlich schmerzt...



Oben: Tee, noch ohne Schnur und Papier...



Oben: Über gute, grossteils asphaltierte Strassen gehts in Richtung Jinja, wo wir die sagenumwobene Quelle des Nil's zu finden hoffen...
...
OK, es klingt abenteuerlicher als es ist...




Oben: Auch hier: Das Grün ist einfach besonders grün!!!



Oben: Und noch ein Harass, egal wenn's wackelt... ;-)
Herrlich, die Beiden!!!
Sicher 15 Minuten haben wir ihnen zugeschaut wie sie die Harasse befestigen und die ersten Meter zu fahren versuchen...Afrika live!!! :-D


Um 11:00 gehts weiter in Richtung der Bujagali-Falls, wo wir um 12:45 Uhr ankommen und auf eine indische Reisegruppe mit Plastikgeschirr treffen...ich könnte wetten, das Geschirr landet in der Natur... :-/
Natürlich belegt die Gruppe den vermeintlich besten Fotoplatz, aber ich entdecke einen noch besseren...wo ich schon bald von so vielen Indern umringt bin dass ich Angst habe in die Stromschnellen zu fallen, echt nervig, die Gruppe!
Selbst finden sie nur die offensichtlichen Fotoplätze, aber wenn ein anderer einen findet rennt die ganze Gruppe wie die Lemminge auch dorthin...auch wenn's nur Platz für zwei Leute hat kommen sie zu zehnt, teilweise mit hochhackigen Schuhen über Felsen direkt an den Stromschnellen gekraxelt und bedrängen alles und jeden!!!



Oben: Der Nil...kein -Waran, kein -Pferd und auch kein -Krokodil, einfach nur der Nil...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Topobär, Butterblume, Lil, dirkmandy, helliulli, Klaudi, fittken
18 Nov 2013 21:07 #313524
  • dirkmandy
  • dirkmandys Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 249
  • dirkmandy am 18 Nov 2013 21:07
  • dirkmandys Avatar
Oben: Und noch ein Harass, egal wenn's wackelt... ;-)
Herrlich, die Beiden!!!
Sicher 15 Minuten haben wir ihnen zugeschaut wie sie die Harasse befestigen und die ersten Meter zu fahren versuchen...Afrika live!!! :-D

Besonders cool ist der schon bereit liegende "Schuh" auf der rechten Seite des Last-Kraftrads. :laugh:

LG, Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco