THEMA: Madagascar - zwei Knäckebrote auf Lemurensuche
19 Nov 2012 19:39 #263631
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 19 Nov 2012 19:39
  • erdferkels Avatar
Hallo BriZA,

wir haben in den Nationalparks schweißgebadet Tage und Nächte auf der Lauer verbracht, um mal eines dieser Chamäleons zu Gesicht bekommen. Außer Knäckebrot und lauwarm Wasser gab es nix. Aber was macht man nicht alles für die sensationellen Discovery Channel Aufnahmen... :evil:

Im Ernst: wir haben durchaus auch mal das eine oder andere Tierchen gesehen, bevor unser Guide es uns zeigen konnte.

Sehr gut bewähren sich bei Nachtwanderungen übrigens Stirnlampen, da diese fast auf der gleichen optischen Achse wie die eigenen Augen liegen, sieht man dann, wenn plötzlich Lemurenaugen aus dem Dunkeln zurückfunkeln!

In den Nationalparks kannst Du Dich immer nur mit einem lokalen Guide bewegen. Ohne wäre man aber meistens auch ziemlich schnell verloren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2012 19:44 #263632
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 19 Nov 2012 19:39
  • erdferkels Avatar
Hallo Nana76,

es gibt noch einen Nachbarthread Fast alles, was ihr über Madagaskar wissen wollt, wo vielleicht schon ein paar nützliche Sachen stehen. Ansonsten auch die beiden Profis Reiseleiter und Mafy Be fragen.

Als Einsteiger macht man typischerweise die Tour entlang der RN7, dazu vielleicht noch Andasibe, wo man die singenden Teddybären (Indris) trifft. Im Ranomafana-Nationalpark wirst Du sicherlich fündig. Falls Du einen Abstecher Richtung Ambalavao (Andringitra-Gebirge) machst, wirst Du im Anja-Park ganz viele Kattas finden. Wir haben in unserem Thread hier eigentlich auch immer dazu geschrieben, wo wir die Fotos gemacht haben.

Ich weiß, 55 Seiten sind starker Tobak... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiseleiter
19 Nov 2012 20:16 #263640
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 19 Nov 2012 20:16
  • nana76s Avatar
erdferkel schrieb:
Ich weiß, 55 Seiten sind starker Tobak... :whistle:
Das wird dann meine Aufgabe fürs Wochenende :P

Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Tipps! Dann werde ich mich nochmal durch die 55 Seiten wühlen und mir Notizen machen, was ich alles sehen möchte (ich fürchte, die Liste wird viel zu lang werden :P).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2012 09:56 #263702
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 633
  • BriZA am 20 Nov 2012 09:56
  • BriZAs Avatar
Hallo MooseOnTheLoose, hallo Erdferkel,

unter schwitzigsten Umständen im Busch Tieren aufzulauern – ein tolles Diätprogramm. :laugh:
Wie sieht es eigentlich mit Fliegen und/oder noch schlimmer Mücken aus?

LG,
BriZA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2012 10:08 #263704
  • Mafy Bé
  • Mafy Bés Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 13
  • Mafy Bé am 20 Nov 2012 10:08
  • Mafy Bés Avatar
Hallo,

das die Chamäleons zur Regenzeit farbenprächtiger sein sollen, habe ich noch nie gehört, wäre aber denkbar, zumal es sich bei der Farbänderung(Somatolyse) um eine Kommunuikationsform handelt und nicht um eine Tarnung, wenn alles blüht hat so ein Chamäleon also ganz schön zu tun, um sich optisch abzuheben....interessante These, ich werde die Sache mal recherchieren.....

"Einen" empfehlenswerten Nationalpark wollt ihr? Schwierige Frage, es gibt dutzende von Parks mit ganz untersch. Schwerpunkten. Für Leute mit begrenztem Zeitplan bieten sich natürlich die leichter erreichbaren Parks an (Ranomafana, Andasibe, Montagne d´Ambre), wo "man halt hingeht....!
Das dort mittlerweile stellenweise der Nepp eingezogen ist, kann Euch Reiseleiter sicher nur zu gern bestätigen.

Wenn ihr ein paar logistische Barrikaden meistern könnt, empfehle ich dringend den Zahamena-Nationalpark für ein mehrtägiges Trekking, den Tsimanampetsotra-Nationalpark sowie Mantadia, allerdings muss man sich nicht mal so sehr auf Nationalparks fixieren, um was zu sehen, es gibt auch einen Unzahl kleiner, oft privater Reservate, wo manchmal etwas Zooathmosphäre herrscht, manchmal aber auch ein echtes Stück Natur bewahrt wird.

Ihr müsst euch halt belesen und Euch Eure Wünsche raussuchen - dann das ganze mit einer individivuell organisierten Reise kennenlernen. Ist gar nicht so schwierig!

Misaotra!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nana76, Reiseleiter
20 Nov 2012 18:39 #263810
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 20 Nov 2012 18:39
  • MooseOnTheLooses Avatar
BriZA schrieb:
Hallo MooseOnTheLoose, hallo Erdferkel,

unter schwitzigsten Umständen im Busch Tieren aufzulauern – ein tolles Diätprogramm. :laugh:
Wie sieht es eigentlich mit Fliegen und/oder noch schlimmer Mücken aus?

LG,
BriZA

Hallo BriZa,

wann wirst Du denn reisen? Wir waren im Juni dort, da war Winter und wir hatten gar keine Mücken. Haben vor Ort sogar die Malaria-Prophylaxe abgesetzt. Fliegen... Hm, da gab es etliche im Ialatsora Camp. Aber dennoch lohnt dieser kleine Park wegen der Lemuren.
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.