THEMA: Empfehlung: Antibiotika ins Reisegepäck!!
16 Okt 2015 09:27 #403367
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 16 Okt 2015 09:27
  • Freak9965s Avatar
Wenn ich das hier alles so lese, dann hat offensichtlich noch nie jemand die Erfahrung gemacht binnen Stunden z.B. eine hochgradig schmerzende Blasenentzündung zu bekommen :sick: und es ist Sonntag oder Abhilfe (Arzt, Antibiotikum, etc.) aus anderen Gründen nicht schnell erreichbar. Und bei sowas z. B. hilft nix anderes.

Jeder normal denkende Reisende wird kaum ein Antibiotikum "auf Verdacht" einwerfen.

Wir werden es weiterhin dabei haben.

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Montango, Berg-Eule
16 Okt 2015 12:35 #403403
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 16 Okt 2015 12:35
  • wüstenfees Avatar
meine Reiseapotheke:

Aspirin, Schmerzmittel, Schmerzsalbe, Pflaster, Verband

lg Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 14:23 #403416
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 16 Okt 2015 14:23
  • afrika-paulas Avatar
Also ich nehme ab sofort immer reine medizinische Kohle mit, die mir in diesem Jahr eine sehr nette Flugbegleiterin von der Condor gegeben hatte, als mir in einer Lodge das Kudusteak Medium, meinen Magen verreckte. Ging es mir schlecht!! :sick: Dieses "schwarze Pulver" aufgelöst in heißem Wasser hat mich innerhalb kurzer Zeit von dem Problem befreit. Unglaublich! Von Kohletabletten hätte ich Unmengen nehmen müssen, um die gleiche Wirkung zu bekommen.
Ja, Antibiotika sollte ich vielleicht auch mitnehmen?! Mitten in der Wüste ist man nicht so schnell bei einem Arzt, wenn wirklich ein erstes Problem auftauchen sollte. Bin sonst nicht der Typ der Antibiotika nimmt. Auf keinem Fall prophylaktisch!!! Es gibt ja schon so viele resistente Keime.

LG Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 21:34 #403491
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Okt 2015 21:34
  • Armins Avatar
Hallo,

bin kein Arzt und möchte meinen Kommentar zu diesem Thema keinesfalls als medizinische Empfehlung verstanden wissen:

Doxycyclin ist ein altbewährtes, preisgünstiges Breitband-Antibiotikum und wird von der WHO als Malaria-Prophylaxe empfohlen, ist allerdings in Deutschland nicht als solches registriert (hat wohl eher formale bzw. kommerzielle Gründe). Wenn man trotzdem auf Doxycyclin als Malaria-Prophylaxe setzt, hätte man das "Problem" mit dem Antibiotikum gleichzeitig mitgelöst. Über Nebenwirkungen (die alle Prophylaktika und natürlich auch Antibiotika haben) möchte ich an dieser Stelle auch keine Diskussion anfangen.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 21:47 #403493
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 16 Okt 2015 21:47
  • Otjis Avatar
Nur mal so als Frage: Sind Antibiotika nicht verschreibungspflichtig? Wie kommt man denn da dran, wenn man vor der Reise nix hat? Den Arzt belügen?
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 22:19 #403505
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 16 Okt 2015 22:19
  • chamäleon2011s Avatar
Halte ich für keine gute Idee, wenn ich das machen würde, wäre das bei Entdeckung das letzte Rezept "zur Vorsicht", das mein Hausarzt mir gegeben hätte. Außerdem, wie soll ich bei einem einigermaßen erfahrenen Arzt eine Erkrankung, die eines Antibiotikums bedarf, "erlügen", blöd ist der nun nicht.

Ich halte es da lieber mit erklären (einsam, weit entfernt vom nächsten Arzt ... ) und freundlich bitten. Gepaart damit, dass mein Arzt mich kennt und weiß, was ich selber abschätzen kann und was nicht und dass ich nicht leichtfertig irgendwas einwerfe, verschreibt er mir dann was. Das gilt für Antibiotikum, kodeinhaltigen Hustensaft, starke Schmerzmittel, die ich meist erst nach Jahren (Ablaufdatum) zurückgebe und dann bei Bedarf nach einem neuen Rezept frage.

Ein Arzt, der mit, nur weil ich eine nicht nachweisbare Erkrankung erfinde und er das nicht bemerkt, gleich wer weis was aufschreibt, wäre jetzt eh nicht mein Fall.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.