THEMA: Empfehlung: Antibiotika ins Reisegepäck!!
17 Okt 2015 14:09 #403585
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 17 Okt 2015 14:09
  • BMWs Avatar
Guten Tag Marina,



....bin nach wie vor der Meinung, bei Einnahme von Doxy 100mg/die etwas auf die

Sonneneinstrahlung (vor allem in Äquatornähe ) achtzugeben und mindestens

nicht zu übertreiben...... :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


lg, BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 14:28 #403591
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 17 Okt 2015 14:28
  • Butterblumes Avatar
Hallo BMW,
....bin nach wie vor der Meinung, bei Einnahme von Doxy 100mg/die etwas auf die

Sonneneinstrahlung (vor allem in Äquatornähe ) achtzugeben und mindestens

nicht zu übertreiben.....
Zumindest wir haben das offensichtlich auf mehreren Reisen in Ostafrika getan (einen wochenlang so schönen blitzeblauen Himmel wie im südlichen Afrika im "Winter" hat´s ja eh selten in EA). :cheer:

Ich würde nur zu gerne wissen, wer nach Niedrigdosierung tatsächlich über dererlei Probleme berichten kann.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW
17 Okt 2015 15:21 #403597
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 17 Okt 2015 15:21
  • Otjis Avatar
Hallöchen,

dennoch würde ich diesem Vorgehen etwas misstrauisch gegenüberstehen, nicht, dass nachher jedes Pieksen und Stechen mit Antibiotika "behandelt" wird. Das muss aber jeder selbst wissen.

Ich habe noch nie Antibiotika genommen oder nehmen müssen und bin auch nicht scharf drauf. :P

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
17 Okt 2015 15:59 #403607
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 17 Okt 2015 15:59
  • BikeAfricas Avatar
Otji schrieb:
dennoch würde ich diesem Vorgehen etwas misstrauisch gegenüberstehen, nicht, dass nachher jedes Pieksen und Stechen mit Antibiotika "behandelt" wird. Das muss aber jeder selbst wissen.
... das ist ja heute schon so. Ich habe Bekannte, die jedes Jahr mehrfach wegen sog. "Grippe" (also üblicherweise Erkältung) Antibiotika verschrieben bekommen. Da kann ich dann auch die Ärzte nicht verstehen.
Ich habe noch nie Antibiotika genommen oder nehmen müssen und bin auch nicht scharf drauf. :P
... ich kam auch nur einmal nicht drum herum, aber als Malariaprophylaxe könnte ich es mir u.U. vorstellen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
17 Okt 2015 16:18 #403622
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 17 Okt 2015 16:18
  • lesers Avatar
Es wurde m. E. noch nicht ausreichend erwähnt, dass Antibiotika auch echt krank machen können, die Nebenwirkungen können äußerst heftig und auch bedrohlich ausfallen, die Einnahme ist also nicht ohne Risiko. Laut Beipackzettel und Auskünften im Nachhinein gar nicht soooo selten. Mich hat es auch ein Mal erwischt, mit einem Produkt, das ich zuvor schon gut vertragen hatte; irgendwann wird man eben der EINE unter Hundert oder Tausend. Das will ich nicht wieder erleben und wenn ich denke, dass mir das auch im Busch hätte passieren können, wird mir ganz schlecht. Aber auch davor habe ich die Einnahme möglichst vermieden und auf „Verdacht“ würde ich nie ein AB nehmen, weil ich als totaler Laie eben überhaupt nichts davon verstehe.
Grüße und Wünsche für eine gute Gesundheit
PS. Doxycyclin ist bei uns ein Standardmedikament in der Behandlung von Borreliose.
Letzte Änderung: 17 Okt 2015 16:19 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 16:51 #403634
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 17 Okt 2015 16:51
  • Montangos Avatar
Butterblume schrieb:
Hallo Montango,

ich wäre dir sehr dankbar für eine Quelle zu diesen Thesen:
Doxycyclin hilf als Antibiotikum fast nur noch gegen tick bite fever. Dagegen wird es auch noch in D verschrieben. Hatten wir gerade nach unserem letzten Afrikaaufenthalt.
Als Prophylaxe würde ich es nicht nehmen, es macht nämlich sonnenempfindlich

Herzlichen Dank und Grüße
Marina

Hallo Marina,

Quelle : Tropeninstitut und mein Hausarzt. Beide Meinungen : Doxycyclin bei Borreliose und Tick Bite Fever, sonst nur noch wenige Anwendungsgebiete.

Dazu hier noch eine Info aus dem WEB:
Tetracycline: Aus dieser Gruppe wird nur noch Doxycyclin eingesetzt, wegen der Resistenzsituation gegenüber den meisten ?typischen? Erregern jedoch nicht mehr als Initialtherapie. Empfehlenswert aber bei den sogenannten ?atypischen? Erregern wie Chlamydien, Mycoplasmen, Rickettsien und Borrelien (Lyme Borreliose im Frühstadium).

Ich hatte wegen der blöden Zecke eine Behandlung (Dosierung habe ich leider vergessen) , mein Arzt hatte mich extra vor Sonne gewarnt und trotzdem hatte ich rote Flecken wie Sonnenbrand auf den Armen. Ich habe das Medikament dann nach der Mindesteinnahmezeit abgesetzt.

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.