THEMA: Malaria Tabletten in Namibia kaufen ja - nein
23 Nov 2014 12:32 #363753
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 23 Nov 2014 12:32
  • Tomcats Avatar
beate schrieb:

Und damit bagatellisierst Du diese Krankheit!
Denn: was ist "rechtzeitige Behandlung"??

Nein ich bagatellisiere überhaupt nicht. Aber im Gegensatz zu AIDS ist Malaria gut heilbar.

Die Inkubationszeit für Malaria liegt zwischen sieben und 30 Tagen oder länger. Wichtig ist, dass man sofort beim Auftreten der bekannten Symptome eine Klink aufsucht, die auch fähig ist den Erreger nachzuweisen. Das ist sicher nicht der Hausarzt.

Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass Leute die Prophylaxe nehmen sehr sorglos sind und nie damit rechnen sich eine Malaria einzufangen ... und dann wahrscheinlich viel zu lange warten bis sie in eine Klinik gehen.

.... ich nehme übriges nie Prophylaxe..und reise seit über 20 Jahren 2-3 Mal pro Jahr in Risikogebiete... bisher hatte ich immer "Glück" aber ich schaue auch, dass ich nicht oft gestochen werde.. .was man von vielen anderen Turis nicht behaupten kann.

lg tom
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 12:33 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk, engelstrompete
23 Nov 2014 13:53 #363764
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 23 Nov 2014 13:53
  • Lumelas Avatar
[]Tomcat schrieb:


"Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass Leute die Prophylaxe nehmen sehr sorglos sind und nie damit rechnen sich eine Malaria

.... ich nehme übriges nie Prophylaxe..und reise seit über 20 Jahren 2-3 Mal pro Jahr in Risikogebiete... bisher hatte ich immer "Glück" aber ich schaue auch, dass ich nicht oft gestochen werde.. .was man von vielen anderen Turis nicht behaupten kann."





genauso halten wir das auch - man kann nicht drei - vier Monate pro Jahr Malarone schlucken, und die Einheimischen machen es auch so: man ist vorsichtig und achtet aufmerksam auf Symptome und die Medikamente hat man natürlich im standby

LG Lumela
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 13:55 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
23 Nov 2014 14:13 #363768
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 23 Nov 2014 12:32
  • Tomcats Avatar
Lumela schrieb:

genauso halten wir das auch - man kann nicht drei - vier Monate pro Jahr Malarone schlucken, und die Einheimischen machen es auch so: man ist vorsichtig und achtet aufmerksam auf Symptome und die Medikamente hat man natürlich im standby

LG Lumela

Hallo Lumela

Früher hatten wir auch immer Standby Medis dabei. . aber das bringt eigentlich gar nichts, wie mich einmal eine Virologin aufgeklärt hat. Du weisst ja nicht welche Malaria du eingefangen hast und was du dann genau einwerfen sollst...

Solltest Du Symptome Unterwegs bekommen , dann bitte gleich in die nächste Klinik. So abgelegen ist man eigentlich nie unterwegs, als dies nicht in einem Tag zu schaffen wäre. Die haben auch das nötige Know How dort das Blutbild zu untersuchen und wissen auch genau wie sie behandeln müssen. Das gehört -im Gegensatz zu Klinken bei uns- zu ihrer täglichen Routine...

lg tom
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 14:14 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
23 Nov 2014 14:49 #363776
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 23 Nov 2014 14:49
  • beates Avatar
Dann frägt sich bloss: was sind denn die ''richtigen" Symptome, die mich veranlassen könnten, in eine Klinik zu gehen??

Wenn man sich auf einer Reise mal abgeschlagen, müde fühlt, oder auch mal Knochen schmerzen etc., würdest DU dann an Malaria denken?
OK, Du vielleicht! Aber fast jeder andere Tourist denkt doch erst einmal an eine beginnende Erkältung etc. Und er hofft auch, dass es nur eine Erkältung ist. Denn die Entscheidung, die Reise abzubrechen, ist ja nicht so leicht zu treffen. Noch schwerer, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, da dann ja die ganze Gruppe von der Unterbrechung betroffen ist.

Also das ganze hört sich jetzt so einfach an, in der Praxis ist es aber immer noch einfacher, gleich eine Prophylaxe zu nehmen. Und ich frage mich wirklich, warum hier so viele dagegen sind!

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2014 15:11 #363781
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 23 Nov 2014 15:11
  • dergnagflows Avatar
beate schrieb:
Dann frägt sich bloss: was sind denn die ''richtigen" Symptome, die mich veranlassen könnten, in eine Klinik zu gehen??

Wenn man sich auf einer Reise mal abgeschlagen, müde fühlt, oder auch mal Knochen schmerzen etc., würdest DU dann an Malaria denken?
OK, Du vielleicht! Aber fast jeder andere Tourist denkt doch erst einmal an eine beginnende Erkältung etc. Und er hofft auch, dass es nur eine Erkältung ist. Denn die Entscheidung, die Reise abzubrechen, ist ja nicht so leicht zu treffen. Noch schwerer, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, da dann ja die ganze Gruppe von der Unterbrechung betroffen ist.

Also das ganze hört sich jetzt so einfach an, in der Praxis ist es aber immer noch einfacher, gleich eine Prophylaxe zu nehmen. Und ich frage mich wirklich, warum hier so viele dagegen sind!

Beate

Also wenn man in einem Gebiet unterwegs ist(war, in dem Malaria vorkommt, dann sind genau das (und erhöhte Temperatur) Zeichen, die einen an Malaria denken lassen. "Eine beginnende Erkältung", eventuell noch in einem Land, wo's eher warm ist, ist's dann eher nicht.

Und ja, eine Prophylaxe ist vielleicht "einfacher", allerdings ist ja auch die eventuell mit Nebenwirkungen verbunden. Zudem muss man die ja auch vor und nach der Reise einnehmen. Und weiß dann ev. auch nicht, ob es die richige ist. Zudem schützt auch, wie du ja auch gesagt hast, eine Prophylaxe nicht zu 100% gegen Malaria und wenn man schon eine einnimmt, denkt man noch viel weniger dran...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2014 15:56 #363784
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 23 Nov 2014 14:49
  • beates Avatar
dergnagflow schrieb:
, allerdings ist ja auch die eventuell mit Nebenwirkungen verbunden. Zudem muss man die ja auch vor und nach der Reise einnehmen.

Also mit Malarone hatte ich noch nie Nebenwirkungen! Muss nicht bei jedem so sein, ist aber bei Malarone sehr wahrscheinlich. Das ist schliesslich bekannt dafür, dass es keine Nebenwirkungen macht.

Abgesehen davon denke ich mir oft, wenn man Angst vor Nebenwirkungen hat, dann wird jede noch so kleine Störung des Wohlbefindens (und wenn nur etwas Luft im Bauch umgeht :evil: ) als Nebenwirkung angesehen.

Und Malarone musst Du nur 1 Tag vorher und 7 Tage nachher nehmen. Und wenn Dich während des Aufenthaltes im Malaria-Gebiet nichts gestochen hat, dann kannst Du sofort aufhören, wenn Du das Gebiet verlässt. Denn wo kein Stich, da keine Malaria.

Abgesehen davon: ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine. Schaut mal ins Forum von TripAdvisor!!

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.