THEMA: Uganda/Rwanda not same same
07 Sep 2015 09:09 #398445
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 07 Sep 2015 09:09
  • chris ps Avatar
Hallo Annick,

im Kigali Genocide Memorial hat uns am meisten beeindruckt einer der letzten Räume, wo die Geschichten mit lebensgrossen Bilder von vielen Kinder erzählt wurde, das hat gerade Wiebke und Nele sehr nachdenklich gemacht.
Wie Du schon schreibst, hier kann man gut die Geschichte nachvollziehen, aber z.B. die Kirchen in Nyamata und Ntamara haben uns die Tränen in die Augen getrieben.

Danke.
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2015 11:50 #398478
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7688
  • Dank erhalten: 19417
  • ANNICK am 07 Sep 2015 11:50
  • ANNICKs Avatar
25.07.2015


@Bloke: ja Avocado Salat haben wir überall in Ruanda genossen. Die Avocados waren einfach immer lecker. Weiss ich dass 1500FRW viel zu teuer ist. Aber mein Toni war so stolz es von 2500FRW auf 1500FRW herunter gehandelt zu haben.... :lol:

@Chris: da muss ich dir Recht geben! B)

25.07.2015

Um 8 Uhr, nach dem leckeren Frühstück, verlassen wir das Garr Hotel. Wir wollen zuerst noch den Presidential Palast besuchen. Als wir dort ankommen heisst es "closed" wegen "Umuganda (Kehrtag)". Bis 13 Uhr sind Heute alle Geschäfte geschlossen. Ausserdem sorgen Polizei, Armee und die lokalen Autoritäten für die Umsetzung der Kollektivarbeiten. Wer sich nicht beteiligt, zahlt 500FRW Strafe.... :blink:
Es handelt sich um eine sehr alte Sitte, an einem Tag im Monat seine Arbeitskraft in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. Nach dem Genozid erfuhr die Tradition eine neue Bedeutung als gesellschaftsbildentes Element. Umuganda geht so: Täter und Opfer bauen gemeinschaftlich Häuser, beackern Gemeindeland, bessern Strassen aus. Lachen dabei zusammen, stellen fest, sie mögen sich, beschliessen, nie wieder wollen sie einander umbringen. Und es scheint echt zu funktionnieren! :cheer:

Ja was soll's wir kehren um und beschliessen direkt in den Akagera NP zu fahren. Unterwegs können wir viele Bürger beim Fegen zusehen. Umuganda scheint aber nicht Jeden zu kümmern...





2 1/2 Stunden später erreichen wir auch schon den Park.





Zum Visitor Centre sind es noch 3 Kilometer.





10 Minuten später stehen wir auch schon an der Rezeption. Da herrscht ein Gnusch. Kreditkarten werden hier akzeptiert aber die Maschine funktionniert nicht....





Ein Tour Operator steht da ganz verärgert denn er hat 10 Leute und nicht genügend Bargeld. Wir bezahlen lieber cash da wir nicht ewig warten wollen: 35 US$ pro Tag und Person.
Danach fahren wir 6 Kilometer bis zum Ruzizi Tented Lodge wo wir gestern telefonisch noch ein Zimmer für 2 Nächte bekommen haben.

Yann, der Chef Rezeptionnist, heisst uns sehr herzlich Willkommen. Es gibt auch gleich einen Welcome Drink und Erfrischungstücher. Danach werden wir zu unserem Zelt nr 4 gebracht. Man erreicht es durch einen Holzsteg.





Das Zelt gefällt uns auf Anhieb. Davor eine nette Terrasse





mit Blick auf dem Ihema See.





Das Zimmer verfügt über 2 grosse Betten













ein geräumiges Badezimmer









Safe und Schrank.





Gegen 13 Uhr essen wir auf der Deckterrasse einen wunderbaren Avocadosalat! Die Aussicht von hier aus, wouah!





Ab und zu bekommen wir auch noch Besuch.





Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 12:02 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo, Butterblume, Purzel, marimari, picco, KarstenB, Holger_W, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen und weitere 3
07 Sep 2015 13:26 #398495
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 07 Sep 2015 13:26
  • K.Roos Avatar
ANNICK schrieb:
25.07.2015


@Bloke: ja Avocado Salat haben wir überall in Ruanda genossen. Die Avocados waren einfach immer lecker. Weiss ich dass 1500FRW viel zu teuer ist. Aber mein Toni war so stolz es von 2500FRW auf 1500FRW herunter gehandelt zu haben.... :lol:
Da wäre noch was gegangen

Es handelt sich um eine sehr alte Sitte, an einem Tag im Monat seine Arbeitskraft in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. Nach dem Genozid erfuhr die Tradition eine neue Bedeutung als gesellschaftsbildentes Element. Umuganda geht so: Täter und Opfer bauen gemeinschaftlich Häuser, beackern Gemeindeland, bessern Strassen aus. Lachen dabei zusammen, stellen fest, sie mögen sich, beschliessen, nie wieder wollen sie einander umbringen. Und es scheint echt zu funktionnieren! :cheer:
und die Erde ist ne Scheibe und wir haben uns alle lieb

Wie krank die Menschen doch sind.!!!!!
Erst bringt der Nachbar deine Frau um , und danach beackern sie zusammen das Gemeindeland.
krank..krank..krank.....

Anfangs dachte ich, dass viele RUANDER schwul sind, weil viele Männer Hände haltend durch die Strassen gingen.
Ein Local hat mich diesbezüglich aufgeklärt ,und gesagt, dass dies eine Art der Vergeltung ist.......

Ich habe mit einigen über den Genozid gesprochen.....Alles selbergemachte kranke SCHE§§E die da den Ruandern wiederfahren ist....Und viele Massaker in Gottes Haus, mit sehendem Augen der Priester, die IHR übriges dazu beigetragen haben....
Ich könnt kotzen und es macht micht wütende....wenn dich der GLAUBE ***VERRÄT**
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 13:28 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2015 13:40 #398497
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1669
  • Dank erhalten: 1951
  • Botswanadreams am 07 Sep 2015 13:40
  • Botswanadreamss Avatar
Anfangs dachte ich, dass viele RUANDER schwul sind, weil viele Männer Hände haltend durch die Strassen gingen.
Ein Local hat mich diesbezüglich aufgeklärt ,und gesagt, dass dies eine Art der Vergeltung ist.......

Hallo Bloke

Das ist völliger Quatsch, was Du da schreibst.
Wenn Du im Osten Afrikas Männer Hände haltend siehst, dann ist das ein Zeichen Ihrer Freundschaft - weiter nichts - wie wenn Du mit Deinem besten Kumpel auf ein Bier gehst.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
07 Sep 2015 14:02 #398499
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 07 Sep 2015 13:26
  • K.Roos Avatar
Botswanadreams schrieb:
Anfangs dachte ich, dass viele RUANDER schwul sind, weil viele Männer Hände haltend durch die Strassen gingen.
Ein Local hat mich diesbezüglich aufgeklärt ,und gesagt, dass dies eine Art der Vergeltung ist.......

Hallo Bloke

Das ist völliger Quatsch, was Du da schreibst.
Wenn Du im Osten Afrikas Männer Hände haltend siehst, dann ist das ein Zeichen Ihrer Freundschaft - weiter nichts - wie wenn Du mit Deinem besten Kumpel auf ein Bier gehst.

Hi Botswanadreams

deshalb hab ich ja auch geschrieben**DASS ICH DACHTE** und das mit der **VERGEBUNG/VERGELTUNG** hat mir ein Local erzählt, nachdem ich Ihn gefragt habe, was das zu bedeuten hat.

In Uganda oder Kenia ist mir solch ein Verhalten NICHT aufgefallen ..Selbst im Kongo gab es diese Art von Freundschaftsbekundung nicht...Zumindestens hab ich keine Hänchen hltende Männer gesehen...

Seis drum, für mich war das schon a bissle abgefahren diese Art der Freundschaftsbekundung ...

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2015 18:43 #398535
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1669
  • Dank erhalten: 1951
  • Botswanadreams am 07 Sep 2015 13:40
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Annick

Vielen Dank für die Schönen Gorillas. Es ist ein unvergessliches Erlebnis. So haben auch wir es empfunden. Nun hast Du ja für mich sehr interessantes Neuland betreten - Ruanda. Ich bin sehr gespannt.

Danke für Deine Mühe uns das Teilen Deiner Erlebnisse mit uns.

LG
Christa

@ Blocke
Die Sitten sind halt in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Das Hände halten von Männern ist auch in Uganda und Tanzania zu sehen. Andererseits, beobachte mal Schweizer Kollegen (das ist ihr Wort, wo wir Bekannte oder weitläufige Freunde sagen würden) bei der Begrüssung. Das war auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig - Wange kuscheln links mit Küsschen meist in die Luft, selbiges rechts und dann nochmals links.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.