THEMA: Sterne
24 Mai 2007 12:45 #38246
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 24 Mai 2007 12:45
  • Axels Avatar
wir waren damals alleine auf hakos (jan), ob die voll sind, steht oft auf der homepage, ansosnten meist, wenn irgendein ko(s)misches ereignis ist. da dort regelmäßig irgendwelche sternbeobachter ihre tagungen/schulungen abhalten, werden erklärungen das geringste problem sein
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:45 #38247
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 24 Mai 2007 12:45
  • Georgs Avatar
@ kelele

Das war eher ein Zufall in Soss-Lodge, ich war auch da als das telekop bereit stand, letztes Jahr war es definitif nicht da.

Was die andern Möglichkeiten angeht, musst du enstcheiden was es kosten darf. Sterne gucken ist besonders in der naukluft sehr lohnenswert bei Neumond. Zum greifen nahe. Es gibt so eine verstellbare Disc ( auch in Windhuk erhältlich) mit dem südl. Sternen Himmel.
Damit kann man schon einiges selbst erkennen.

Je nach jahreszeit gibt es unterschiedliche Constellationen zu sehen.

Im Sommer ist Orion und im Winter Skorpion die schönsten Sternbilder.

Das kreuz des Südens kann man das ganze Jahr sehen. Die Venus ist für das geübte Auge selbst am Tag sichtbar.

Interessante Objekte nach Messier: ZB Juwelery Box im K-d-Südens.
Alfa, Beta und Omega Centaurus, Im Orion die verschiedenen Nebel, die Plejaden und nur im Süden zu sehen die Maggelanische Wolken.

Das sind schon mal mit dem Auge sichtbare Sternbilder usw.

Mit dem Fernglas wird es schon sehr gut, natürlich mit Astron. Teleskop noch viel besser.

Zum Einstieg schon einiges. Die Milchstrasse ist fantastisch anzusehen.

Dann endecke mal die Geheimnisse des südlichen Himmels. Viel Spass dabei.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:52 #38250
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 24 Mai 2007 12:52
  • keleles Avatar
Hallo Helen,
ein Fernglas wird natürlich sowieso mitgenommen, allerdings ist es nur ein einfaches. Der Sternführer sollte eigentlich das Geburtstagsgeschenk für meinen Freund werden- inklusive der Nächte auf einer \"Astrofarm\".
Die Route hab ich gerade eben schon gepostet. Es ist eine klassische Touristenroute durch den Norden mit Schwerpunkt Etosha. Kann aber natürlich noch in Maßen umgeworfen werden, wenn mir jemand einen ganz tollen Tipp fürs Sternegucken gibt!

Grüße,
Kelele

@Axel: Hattet ihr eigene Gerätschaften mit, als ihr auf Hakos wart? Oder ist dort alles hinreichend vorhanden?

@Georg: Naja, zu teuer solls halt nicht sein. Rooisand ist mit insgesamt ca. 450- 500€ für 2 Nächte doch deutlich außerhalb des angeplanten Budgets.<br><br>Post geändert von: kelele, am: 24/05/2007 12:58
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 13:29 #38258
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 24 Mai 2007 13:29
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Frau Kelele,

Auf der Amani Lodge bei Windhoek gibt es ein kleines Teleskop.
Mit der Bedienung ist allerdings niemand vertraut

Auf der Okomitundu Lodge bei Okahandja gibt es ein Teleskop.
Mit der Bedienung ist allerdings niemand vertraut

Auf der Naua Naua Lodge bei Etosha gibt es mehrere kleine Teleskope wie auf der Sossusvlei Mountain Lodge. Hier kann zumindest eine rudimentäre Einweisung sichergestellt werden.

Farm Rooisand: Ihr genannter Preis bezieht sich anscheinend auf die Miete der gesamten Sternenkuppel. Rooisand verfügt über mehrere kleine Teleskope, die auch Campern und \"normalen\" Besuchern für Sternenbeobachtung auf dem Rooisandgelände zur Verfügung gestellt werde. Besonders von Juni bis August ist durch Professor Paech eine hervorragende Einweisung möglich. Er wird in Kürze auch Astrophotokurse auf Rooisand anbieten können.

Hakos ist sicherlich die herzlichste Astrofarm. Waltrauts Karottenkuchen und Frisur sind unschlagbar. Ich liebe sie beide. Sind beide aber schon vergeben.

Auf Niedersachsen ist ein ausgelagertes Teleskop der Kuno -Hofmeister Sternwarte in Windhoek. Nur wenn Herr Ahlert auf Niedersachsen ist, macht eine Einweisung Sinn.

Sonja Enke in Windhoek ist sehr unkompliziert, hier kann man ebenfalls \"stören\", wenn man ihr Nußecken mitbringt.

Vielleicht bleibt ja eines der 25 Teleskope vom Südsternfreundetreffen auf der Brandberg White Lady Lode \"hängen\". Stephan M schmeißt ja vielleicht Ballast ab.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek

Carsten Möhle<br><br>Post geändert von: Carsten Möhle, am: 24/05/2007 13:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 13:32 #38260
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 24 Mai 2007 12:45
  • Georgs Avatar
@kelele

Hier ein Bild der Scheibe. links.pictures.aol.c...Qp5Fd3Ig=&size=l

Wenn du mehr erfahren willst gehe mal auf meine HP unter Links ist Astronomie ---Sebatian, sehr erfolgreicher junger Mann der sich auch in Nam über die Situation auskennt, schreib ihm mal, notfalls kann ich dir über PMS seine Mailadresse geben.

Sag ihm, ich habe dich geschickt

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 13:47 #38267
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 24 Mai 2007 13:29
  • Carsten Möhles Avatar
verfahrene Situation
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.