THEMA: Sterne
24 Mai 2007 14:01 #38268
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 24 Mai 2007 14:01
  • keleles Avatar
Ich danke euch für eure Hilfe, besonders natürlich Herrn Möhle für seine Auflistung über möglich Unterkünfte. Auch wenn ich beim spontanen Überfliegen der Namen meinen Geldbeutel deutlich leichter werden fühle...
Frau Enke werde ich irgendwann mal anschreiben (Nussecken darf man doch im Handgepäck mitnehmen, oder? :P) und das Südsternfreundetreffen bzw. die White Lady im Auge behalten.

Rooisand kostet laut offizieller Preisliste p.P/pro Nacht in der Hauptsaison ca. 100€. Macht alleine für 2 Übernachtungen im DZ 400€. Natürlich exklusive der Nutzung von Geräten.

Georg, Sebastian werde ich mit Sicherheit in nächster Zeit einmal kontaktieren, sobald ich ein etwas genaueres Bild über meine Möglichkeiten habe. Danke für deine Empfehlung.

Grüße,
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 19:41 #38297
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 24 Mai 2007 19:41
  • StephanMs Avatar
Hallo,

in welchem Zeitraum soll denn eure Reise stattfinden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 19:46 #38298
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 24 Mai 2007 19:41
  • StephanMs Avatar
Hallo Carsten,

wenn ich schon Ballast abwerfen sollte, dann landet dieser bei der IAS auf Hakos.
Nee, im Ernst, ich habe mein ganzen Krempel im Keller für die Reise zusammengetragen und mir wird bei dem Gewicht schon Angst und Bange, s
so dass ich schon am überlegen bin, ob ich das ganze Zeug nicht einfach Zuhause lasse und nur mit einem einfachen Fernglas den Sternenhimmel genieße. B) Diesmal soll es ja eigendlich eine Rundreise werden
:)

Bis demnächst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 21:34 #38311
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 24 Mai 2007 14:01
  • keleles Avatar
Hallo Stephan,
wir werden erst nächstes Jahr im August reisen. Ist noch ein bißchen hin, aber ich beschäftige mich gerne im Vorfeld mit den Möglichkeiten. Und wenn du doch was auf der White Lady lässt, dann sag mir Bescheid ;)
Außerdem berichte doch generell mal, wie es so war. Das Thema Sterne kommt tatsächlich etwas zu kurz hier und ist bestimmt auch für andere interessant!

Grüße
kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 22:23 #38314
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 24 Mai 2007 22:23
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Kelele,

da hätt ich eventuell etwas, das Euren Geldbeutel nicht gar so toll erleichtert:-)

Vor ein paar Jahren haben wir auf Namibgrens einen Hobbyastronomen angetroffen. Der hat sich dort neben einem gewöhnlichen Teleskop auch ein Spiegelteleskop aufgebaut. Wie er uns damals sagte, hält er sich 2 x im Jahr für ca. 3 Monate auf Namibgrens auf. Vielleicht kannst Du über Namibgrens rausfinden, ob er sich zu Eurer Reisezeit dort aufhält, oder mit ihm Kontakt aufnehmen (wir haben leider keine Anschrift von ihm). Er hat uns von sich aus angesprochen, ob wir nicht zum \"Sternegucken\" bei ihm vorbeikommen möchten und hat sich über unser Interesse riesig gefreut. Er hat uns dann fast den gesamten Nachthimmel gezeigt und erklärt, war sehr beeindruckend und interessant.

Dann fällt mir noch Frau Gräbner auf Farm Gunsbewys (D707) ein. Da steht auch ein Teleskop, das von den Besuchern benutzt werden darf. Die Farm liegt allerdings ein bißchen weiter im Süden, bei den Tirasbergen.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 23:49 #38317
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 24 Mai 2007 23:49
  • Daguts Avatar
Das wird jetzt informationstechnisch nicht optimal zu deiner Anfrage passen, aber:
Zu einer der schönsten Erlebnisse in unserem ersten Namibiaurlaub gehörte es, im Mowani Mountain Camp (zugegebenermaßen auch nicht gerade Geldbeutel-schonend) am Lagerfeuer-Platz zu sitzen. Einmal gesellte sich ein Angestellter völlig unaufdringlich dazu und fragte, ob er uns etwas zu den Sternen erzählen dürfe. Er erklärte alles mögliche, Kreuz des Südens, zahlreiche andere Sternbilder, wie man anhand der Sterne den Süden bestimmen kann, etc. Alles ohne Fernrohr, nur mit einer Taschenlampe in den Nachthimmel deutend in einer ruhigen, stimmungsvollen Atmosphäre nur beim Knistern des Lagerfeuers.
Also die Faszination Sternenhimmel lässt sich auch ganz ohne teures Teleskop erfahren!
Viele Grüße

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.