Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung

183 Antworten · 30,3k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von P601
Bilder klein
Antworten
2'391 Beiträge · seit 201621. Juli 2020 ·
Barth_Wolfgang schrieb:Liebe erfahrene Forumsmitglieder:

eine Frage im Hinblick zur Eurowings Erstattung bei annullierten Flügen:

Sachverhalt.
Ich hatte für den 24.3.2020 mehrere EW tickets FRA_WDH_FRA für die Familie gebucht.

- Buchungsportal war TUI Fly Deutschland gewesen
-EW Flugnummer
-die Korrespondenz im Vorfeld auch im Hinblick auf die Corona Situation lief über LH

Auch das Einchecken sollte über LH gehen, obwohl der Flug überhaupt nicht stattfand. Eine Absage erfolgte zu keiner Zeit durch a) das Portal, b) EW oder LH. Es war einfach Totenstille- keine emails mehr.

Zwecks Erstattung (Coupons kommen jetzt nicht mehr in Frage, da wir in dieser Konfiguration ein weiteres Mal nicht reisen können), wurden die Beteiligten mehrfach angeschrieben. Totenstille- Reaktion niente!

Jetzt müsste ich Hardcore Maßnahmen ergreifen -Mahnbescheid wohl- . Das kann ich selber machen.

Wer wäre hier dann der Adressat ?
- das Portal, ich denke eher nicht, da es nur vermittelt

Dann stellt sich die Frage: eher EW oder LH ?

Das wäre jetzt die Fragestellung an die Experten oder vielleicht gibt es ja schon praktische Erfahrungen?

Erstmal herzlichen Dank für eure Einschätzung!
Hallo Wolfgang, wir haben auch über TUIfly bei Lufthansa gebucht, ausgeführt durch EW.
Ich hatte alle Buchungen bei LH in der Buchungsapp. Es gab eine LH Buchungsnummer und eine EW Buchungsnummer. Aber Alles lief über LH, Sitzplatzreservierung, Essen usw
Die Annullierung der Flüge stand im System, aber ich wurde nicht aktiv von LH darauf aufmerksam gemacht durch Mail, Telefonat oder anderes.
Von TUI bekam ich eine allgemeine Mail mit dem Hinweis die Flugstati regelmäßig zu prüfen.
Betreffend kostenloser und aufpreisfreier Umbuchung der Flüge versuche ich es über alle 3. Aber sinnvolle Rückmeldung bekam ich nur bedingt. LH schrieb mir aber, daß ich eine Rückerstattung, die ich gar nicht will, nur über TUIfly erwirken kann.
TUIfly hat mir auch angeboten eine Rückerstattung zu beantragen.
Daraus schließe ich, daß TUIfly Dein Ansprechpartner ist, zumal dahin ja auch dein Geld geflossen ist.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2020
2'391 Beiträge · seit 201621. Juli 2020 ·
Weiter Infos zu mit TUIfly gebuchten Flügen bekommt man hier.

https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/?contentid=2342_textlink_nurflugbuchung_20200406#c84034

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
66 Beiträge · seit 201922. Juli 2020 ·
auch wir haben unsere Flüge für den August bei TUIfly gebucht.
Obwohl im Lufthansa-System unser Rückflug bereits den Status annuliert hatte, keinerlei Info von der Lufthansa, Eurowings oder TUI.
Mittlerweile können wir nicht einmal mehr auf das Lufthansa-System zugreifen, Meldung: Buchungscode nicht vorhanden.

Die TUI hat sich mittlerweile dazu durchgerungen (nach 4x Nachfragen) uns offiziell zu bestätigen, dass der Rückflug annuliert ist.
Und sie lösen eine manuelle Rückerstattungsanfrage bei der Lufthansa aus.
Jetzt warten wir, was weiter passiert.

Waterberg Plateau Campsite: vor ein paar Tagen bekamen wir bei denen die Aussage, eine Geldrückerstattung sei kein Problem. Jetzt möchten wir es einfordern u. da machen die dicht.
Kein Geld zurück, kein Voucher, oder sonst etwas.
66 Beiträge · seit 201922. Juli 2020 ·
und das Beste habe ich noch vergessen, die Begründung von Waterberg P. C.:

Kurzfassung:
Schuld an dem Schlamassel sei Europa u. hier insbesondere Deutschland, die jetzt kein Geld mehr für sie zur Verfügung hätten.
Und deshalb müssten sie das Geld ihrer Kunden einbehalten.
201 Beiträge · seit 200822. Juli 2020 ·
Wie's der Teufel so will, war gerade heute folgender Brief von LH im Briefkasten.

Ich habe ihn mal interessehalber anonymisiert hier angehängt.

Mal sehen, ob was kommt- die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
lh_WDH_Eurowings.jpg
898 Beiträge · seit 201722. Juli 2020 ·
madin schrieb:und das Beste habe ich noch vergessen, die Begründung von Waterberg P. C.:

Kurzfassung:
Schuld an dem Schlamassel sei Europa u. hier insbesondere Deutschland, die jetzt kein Geld mehr für sie zur Verfügung hätten.
Wie ist das denn zu verstehen ?
Liebe Grüße Makra
2'319 Beiträge · seit 201123. Juli 2020 ·
madin schrieb:

Waterberg Plateau Campsite: vor ein paar Tagen bekamen wir bei denen die Aussage, eine Geldrückerstattung sei kein Problem. Jetzt möchten wir es einfordern u. da machen die dicht.
Kein Geld zurück, kein Voucher, oder sonst etwas.

und das Beste habe ich noch vergessen, die Begründung von Waterberg P. C.:

Kurzfassung:
Mir fehlen die Worte...

Ich kann mich sehr gut an eine Szene im August 2012 erinnern, als wir dort für zwei Nächte eine Campsite gebucht hatten.
Die Gattin des Inhabers, ein wahrliches Gewitterweib mit badischen Wurzeln, hat die Bediensteten wie den letzten Dreck behandelt und ist uns gegenüber verbal ausfällig geworden, indem sie meinte, ihre Abneigung gegenüber ihren Angestellten uns aufs Auge bzw. ins Ohr drücken zu müssen. Wir ermahnten sie umgehend, uns ihre Äußerungen zu ersparen.
Am nächsten Morgen unternehmen wir dann mit einem ihrer angestellten Ranger eine Wanderung auf das Plateau und der arme Kerl, plaudernd über Sell und Jenes mit uns, hat unsere am Vortag über die Madam gebildete Meinung bestätigt.
Eine Miss der üblen Sorte.
Seit dieser Zeit war für uns das Waterberg Plateau Camp & Lodge ein rotes Tuch und wir machten in den Folgejahren stets einen ganz großen Bogen um dieses Etablissement.

Aus Vorgenanntem wundert es mich jetzt überhaupt nicht, daß weder Geld-zurück noch Gutschein erfolgen.

In solchen Fallen wünsche ich immer, daß der Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall" eintritt; je eher, desto besser.
Auch wenn mir die, laut Internetseite angeblichen 50 in Lohn und Brot stehenden Mitarbeiter leid tun, wenn sie ihren Job verlieren.

Alm
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2020
178 Beiträge · seit 201329. Juli 2020 ·
Endlich habe ich einmal gute Nachrichten. Wenige Tage, nachdem wir per Anwalt ein Schreiben an Abendsonne Afrika geschickt hatten, wurden unsere. Reisekosten in voller Höhe zurücküberwiesen. Wochenlang hatte sich der Reiseanbieter zuvor geweigert, die Kosten zu erstatten. Fragt mich nicht, was Abendsonne Afrika damit bezwecken wollte. Unsere Reise 2021 (sofern wir nächstes Jahr hoffentlich einreisen können), werden wir definitiv bei einer anderen Agentur buchen.
2'610 Beiträge · seit 200729. Juli 2020 ·
Hallo Ben,

dann lege ich dir für die Neubuchung Click &Travel in Swakopmund ans Herz. Wir haben bisher zwar noch nie bei denen gebucht, aber da wir im Nov./Dez sicher nicht nach Südafrika kommen, haben wir uns entschieden "nur" Namibia zu machen. Hierfür haben wir unsere Wünsche an Click & Travel geschickt. Sie haben unseren Wünschen gemäß eine super Tour ausgearbeitet und der Preis ist auch nicht anders, als ob du selbst buchen würdest. Entscheiden und buchen müssen wir uns auch nur kurzfristig, wenn feststeht ob alles ohne Quaratäne klappt und LH auch fliegt.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'680 Beiträge · seit 200729. Juli 2020 ·
Ben_1988 schrieb:Fragt mich nicht, was Abendsonne Afrika damit bezwecken wollte.
das ASA selber auf das Geld gewartet haben könnte, weil bereits gezahltes Geld nicht zurückgezahlt wurde, wäre da bspw eine Möglichkeit ......
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
38 Beiträge · seit 201929. Juli 2020 ·
Auch wir haben uns heute dazu entschlossen auf 2021 umzubuchen, hier die ersten Erfahrungen:

Flug LH: kostenlose Umbuchung (Voucher)inkl 50€ Gutschein ohne Probleme telefonisch erledigt.
Mietwagen AfricaonWheels: Nach einer E-Mail kostenlos auf Sep 2021 umgebucht.

Unterkünfte bisher:
Urban Camp Windhoek: Dank booking kostenlos storniert und neu gebucht.
NWR: Sämtliche Unterkünfte kostenlos auf nächstes Jahr umgebucht.
Madisa Camp: Ebenfalls kostenlos umgebucht
Swakopmund Plaza Hotel trotz möglicher 50% Stornokosten kostenlos umgebucht
Namibs Valley of thousand Hills, ebenfalls ohne Probleme auf 09/21 verschoben

Offen sind noch Stand 02.08.
Waterberg Plateau Campsite; bisher noch keine Rückmeldung.

Sonstiges:
LittleFiveTour bei Chris ebenfalls problemlos umgebucht
Fluggenehmigung für Drohne (NCAA) bekomme ich ebenfalls kostenlos neu ausgestellt. Hier muss ich nur die Daten aktualisieren.
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2020
178 Beiträge · seit 201329. Juli 2020 ·
M@rie schrieb:
Ben_1988 schrieb:Fragt mich nicht, was Abendsonne Afrika damit bezwecken wollte.
das ASA selber auf das Geld gewartet haben könnte, weil bereits gezahltes Geld nicht zurückgezahlt wurde, wäre da bspw eine Möglichkeit ......
In diesem Fall hätten sie uns das ja mitteilen können. Dann hätte ich Verständnis gehabt. Stattdessen haben sie gesagt, es wäre nicht zu 100 Prozent sicher, dass wir nicht kommen könnten. Haben von einer Ausnahmeregelung gesprochen, die ab 15. Juli in Kraft treten sollte. Aber Namibia stand ununterbrochen auf der Warnliste des Auswärtigen Amtes. Der Anwalt hat die Reaktion von ASA als reine Verzögerungstaktik bezeichnet.
2'319 Beiträge · seit 201130. Juli 2020 ·
Ben_1988 schrieb:
M@rie schrieb:
In diesem Fall hätten sie uns das ja mitteilen können. Dann hätte ich Verständnis gehabt. Stattdessen haben sie gesagt, es wäre nicht zu 100 Prozent sicher, dass wir nicht kommen könnten. Haben von einer Ausnahmeregelung gesprochen, die ab 15. Juli in Kraft treten sollte. Aber Namibia stand ununterbrochen auf der Warnliste des Auswärtigen Amtes. Der Anwalt hat die Reaktion von ASA als reine Verzögerungstaktik bezeichnet.
Guten Morgen,

immer und überall die gleiche Masche...

Covid-19 und die damit einhergehenden Folgen zeigen dem Reisenden in bester Art und Weise, als was er im Grunde behandelt wird. Nämlich in sehr vielen Fällen als der letzte Dreck.
Für die Zukunft sollte sich der gemeine Reisende merken, daß seine Reisepläne und Reisedurchführungen schlicht und ergreifend Russischem Roulette gleichkommen könnten.
Es wird lange dauern, das Verbrauchervertrauen, daß viele Beteiligten der Reisebranche in den letzten Monaten zerstört haben, wieder zurück zu gewinnen.

Alm
2'391 Beiträge · seit 201630. Juli 2020 ·
JoergG schrieb:Auch wir haben uns heute dazu entschlossen auf 2021 umzubuchen, hier die ersten Erfahrungen:

Flug LH: kostenlose Umbuchung (Voucher)inkl 50€ Gutschein ohne Probleme telefonisch erledigt.
Mietwagen AfricaonWheels: Nach einer E-Mail kostenlos auf Sep 2021 umgebucht.
Interessant, Jörg, wie konntest Du auf nächsten September umbuchen, wenn es noch keine Flugplan gibt?

Viele Grüße
Sasa
38 Beiträge · seit 201930. Juli 2020 ·
Siehe die Klammer. Wir haben den Voucher von LH genommen. Die Flugbuchung an sich ist natürlich noch nicht möglich
32 Beiträge · seit 201530. Juli 2020 ·
Wir sind immer noch auf Fliegen mit LH am 19. September 2020 eingestellt. -
Der Flug am 17. wurde von LH storniert, kostenlos umgebucht auf 19.09.
Ich habe sowohl bei der Okambara Lodge sehr kulante Angebote einer kostenlosen, verlängerten Unterkunftsreservierung bekommen, als auch auf der Mushara Lodge (Etosha). Was mich ein wenig ärgert: Ich hatte 3 Tage auf der Rainbow River Lodge (Bagani) über Booking.com reserviert und diese lange vor Ende der Frist zur kostenlosen Absage gecancellt, weil wir die Route geändert haben. Trotz mehrmaligem Anschreiben ist das sofortigst abgebuchte Geld nach nunmehr 8 Wochen nicht zurück und ich habe keine Antwort auf meine Mails erhalten. Sind die pleite, abgebrannt, ... weiß jemand etwas dazu?
Grüße Thomas
576 Beiträge · seit 201330. Juli 2020 ·
So, bei uns ist es nun schnell gegangen:
Am 1.7. kam die Mitteilung vom Reisebüro, dass unser Flug im August nicht stattfindet (Lufthansa), heute kam nun das Geld für die Flüge zurück. Vier Wochen finde ich angemessen, ich kann nicht meckern.

LG Marcus
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2020 ·
Hi Thomas,
Trotz mehrmaligem Anschreiben ist das sofortigst abgebuchte Geld nach nunmehr 8 Wochen nicht zurück und ich habe keine Antwort auf meine Mails erhalten. Sind die pleite, abgebrannt, ... weiß jemand etwas dazu?
auf Facebook gibt es eine Seite der Lodge (seit einem Jahr nichts neues) und eine Gruppe (dort regelmäßig aktuelles). Vielleicht versuchst Du es darüber mal.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
32 Beiträge · seit 201530. Juli 2020 ·
Danke Christian, das probiere ich!
16,9k Beiträge · seit 201230. Juli 2020 ·
Namib16 schrieb:Was mich ein wenig ärgert: Ich hatte 3 Tage auf der Rainbow River Lodge (Bagani) über Booking.com reserviert und diese lange vor Ende der Frist zur kostenlosen Absage gecancellt, weil wir die Route geändert haben. Trotz mehrmaligem Anschreiben ist das sofortigst abgebuchte Geld nach nunmehr 8 Wochen nicht zurück und ich habe keine Antwort auf meine Mails erhalten.
Da würde ich mich doch glatt an booking.com wenden. 😎

LG
Logi