THEMA: Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung
17 Jul 2020 21:59 #592325
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 17 Jul 2020 21:59
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Hallo liebe FoMi’s

Nachdem unsere für den 12. September geplante Reise Wdh - Botswana - Wdh durch die Flugannulierung von Lufthansa nun definitiv geplatzt ist möchte ich hier mal meine Erfahrungen für die Positivliste bezüglich Rückerstattung teilen.

Lufthansa bin ich nicht mal wirklich böse, Namibia hätte uns ja vermutlich sowieso nicht ins Land gelassen, und das Risiko einer neuerlichen Grenzschliessung während wir in Botswana sind hätten wir nur ungern tragen wollen, da wäre die Tour immer unter einer erheblichen Anspannung gewesen.

Da wir für das nächste Jahr noch nicht planen können kam somit für uns nur eine gesamte Stornierung infrage. Gebucht hatten wir die Flüge über LH/Eurowings direkt, hier haben wir nach der Annulierung von LH jetzt über die Hotline storniert und bekommen nach Aussage von dort die komplette Rückerstattung.

Den Wagen haben wir selber bei Safari Car Rental reserviert, die Anzahlung von 250 € wollen sie stehen lassen für eine mögliche Umbuchung bis Ende 2022, dann mit 10 % Rabatt.

Die beste Antwort kam aber von Bwana Tucke Tucke. Wir hatten, da wir erst spät (Dezember 2019) planen konnten, dort alle Übernachtungen und Campsites in Botswana organisieren und reservieren lassen. Das hat in der kürze der Zeit nach Weihnachten auch erstaunlich gut geklappt. Die Anzahlung die wir mit komischem Gefühl wegen der Corona-Wirrnisse im Mai an Bwana überwiesen haben bekommen wir von denen jetzt komplett erstattet, so das wir für alle Botswana-Übernachtung keine Kosten haben werden.
Mit dem Service von Bwana bei der Reiseplanung und Buchung (Auswahl und Besorgen noch freier Campsites im Chobe und Moremi NP im Januar 20 für den September 20) sowie der jetzigen Stornierung sind wir mehr als zufrieden, hier noch einmal ein ganz dickes Lob an das Team von Carsten Möhle bei Bwana Tucke Tucke.

Viele Grüße
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa, mika1606
19 Jul 2020 07:42 #592353
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 19 Jul 2020 07:42
  • speed66s Avatar
Erstattung LH
Nun ist bei mir auch wieder etwas Kleingeld übrig - die Lufthansa hat die Ende März annulierten Flüge (Abflug nach Japan wäre am 3. April gewesen) gestern zur Erstattung angewiesen. Das ganze ohne Anwalt und ohne chargeback Verfahren!
Allerdings fehlen die 140 Euro Reservierungsgebühr für die Sitzplätze - weiß jemand, ob das (warum auch immer) berechtigt ist?
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2020 11:21 #592367
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 19 Jul 2020 11:21
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Nette,
das ist aber merkwürdig. Wir haben gestern auch die Info von LH über die Erstattung für unsere Mai-Flüge nach Joburg erhalten und alle Sitzplatzreservierungen sind mit dabei.
Auch BA hat letzte Woche zurück auf die Kreditkarte inklusive Platzreservierung erstattet (obwohl es sich um einen Franchiseflug mit Comair Joburg-Durban gehandelt hat). Alles auch ohne Chargeback oder Anwalt.
Viele Grüße Kerstin
Letzte Änderung: 19 Jul 2020 11:23 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
19 Jul 2020 12:04 #592372
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 17 Jul 2020 21:59
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Wir haben für den von LH annulierten Flug am Donnerstag telefonisch bei der Hotline die Erstattung beantragt, heute morgen kam eine Bestätigungsmail von LH, das das Geld komplett dem KK-Konto gutgeschrieben wird. Reservierung war in unserem Falle kostenfrei.

Jetzt bin ich mal gespannt wann das Geld effektiv kommt.

Die Hotline hatte ewige Wartezeiten, im Buchungsportal von LH war auch ein „Erstattungsbutton“, ob der genauso gut funktioniert hätte habe ich nicht ausprobiert.

Wünsche einen schönen Sonntag, Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2020 12:08 #592373
  • Ben_1988
  • Ben_1988s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 37
  • Ben_1988 am 19 Jul 2020 12:08
  • Ben_1988s Avatar
Unsere Stornierung bei Abendsonne Afrika liegt jetzt beim Anwalt. Haben mehrfach darauf hingewiesen, dass die Bundesregierung ein Wahlrecht zwischen Gutschein und Rückerstattung garantiert. Abendsonne Afrika will uns lediglich einen Gutschein anbieten und weigert sich, das gezahlte Geld zurückzuzahlen. Der Gutschein ist dabei im Kleingedruckten mit so vielen Bedingungen verknüpft, dass wir nicht sicher sind, ihn überhaupt einlösen zu können. Auch unser Berater im Reisebüro hat über das Verhalten von Abendsonne nur den Kopf geschüttelt.

Diese Erfahrung lehrt mich einmal mehr, dass eine Rechtschutzversicherung Gold wert ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
19 Jul 2020 12:45 #592376
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 19 Jul 2020 12:45
  • Makras Avatar
Ben_1988 schrieb:
Der Gutschein ist dabei im Kleingedruckten mit so vielen Bedingungen verknüpft, dass wir nicht sicher sind, ihn überhaupt einlösen zu können. Auch unser Berater im Reisebüro hat über das Verhalten von Abendsonne nur den Kopf geschüttelt.
Ich hatte Abendsonne eigentlich für ein seriöses Unternehmen gehalten. Statt froh zu sein, wenn jemand einen Gutschein akzeptiert, baut man noch zusätzliche Hürden ein :dry:
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.