THEMA: Okambara Elephant Lodge - mit Jägern wider Willen.
25 Okt 2019 17:12 #571267
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 325
  • waterlike am 25 Okt 2019 17:12
  • waterlikes Avatar
@ seyko:
Schön dass du dir das leisten kannst.... ich persönlich liebe Afrika auch , aber deine gewünschten Preise wären für mich nicht zu zahlen. Und Camping ist in den letzten Jahren auch ganz schön teurer geworden. Haben nur sehr Vermögende das Recht auf Urlaub in Afrika???
Letzte Änderung: 25 Okt 2019 17:15 von waterlike.
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Okt 2019 17:26 #571272
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 25 Okt 2019 17:26
  • Drechselschorschs Avatar
Hallo Seyko,
ein Recht auf Urlaub hat Niemand,Urlaub kann ich machen wenn ich das Geld dazu habe.
Gruß Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi
25 Okt 2019 20:13 #571283
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 325
  • waterlike am 25 Okt 2019 17:12
  • waterlikes Avatar
super
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Okt 2019 21:50 #571292
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 854
  • Seyko am 25 Okt 2019 21:50
  • Seykos Avatar
@waterlike

Camping für unter/um 10 EUR pro Person und Nacht ist teuer? In Afrika? Sorry aber da komme ich nicht mit. In einigen Fällen - bspw. Riverdance Lodge im Caprivi - hast du ein eigenes Bad und eine eigene Toilette die niemand ausser dir benutzten kann. Du hast eine Wiese auf der du stehen kannst und bist oberhalb des Flusses mit einer wunderbaren Aussicht.
Für unter 10 EUR und das nennst du teuer? Eventuell fährst du besser nach Rumänien oder Bulgarien?

150 EUR für ein gutes Hotel zahlst du in D auch für HP. Skiferien sind teurer.
Keine Ahnung über welche Relation wir hier sprechen aber meine genannten Preise sind dann immer noch ca 50% günstiger als die Einsteigerpreise in anderen afrikanischen Ländern. In der Serengeti fangen die Camps bei ca 350 USD/p.P an. Die wirklich besseren kosten um 1000 USD/p.P.
Selbst in Sabi Sands/Südafrika bekommst du heutzutage wenig unter 500 USD/p.P.

@Drechselschorsch
du hast mich verwechselt...
Letzte Änderung: 25 Okt 2019 21:55 von Seyko.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Okt 2019 22:45 #571295
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 25 Okt 2019 22:45
  • Sannes Avatar
@ Seyko...
Das ist natürlich etwas schöngerechnet.. Du kannst auch in Bots, Zim, Zam für 10 Euro ppn campen.. natürlich außerhalb der Nationalparks, aber das ist ja in Namibia nicht sehr viel anders.
Anfangs hast Du ja noch über 50 Euro pro Nacht pro Person in einer Lodge gesprochen, kenne keine, in der das noch möglich ist. Gästefarmen sind schon teurer. 150 Euro für ein gutes Hotel mögen okay sein, aber viele Gästefarmen sind halt eher Standard. Willst Du mehr bist Du bei 150 Euro pro Person. Finde ich bei der Lohnstruktur und Einkommensverhältnissen schon sportlich und Dein Vergleich zu Skifahren ist da eher etwas abwegig.
Du vergleichst Durchschnittslodges in Namibia und von denen kenne ich einige mit Lodges in Zam, ZIM, Kenia, Südafrika usw.. Der Unterschied ist nicht, dass Du da besseres Essen kriegst, sondern dass Du in der Regel Topguides hast, mehr oder weniger eine Garantie für spektakuläre Tiersichtungen hast.
Ich behaupte, es gibt in ganz Namibia keine Farm , die das Niveau von Sabi Sand erreicht. Das ist eine private Concession, top Guides, tolle Tierwelt, dennoch Wildlife Feeling .. das willst Du ja wohl nicht ernsthaft mit einer Farm vergleichen, die Kudus als Highlight hat.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 25 Okt 2019 22:46 von Sanne.
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Okt 2019 23:33 #571298
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 854
  • Seyko am 25 Okt 2019 21:50
  • Seykos Avatar
Sanne schrieb:
@ Seyko...
Das ist natürlich etwas schöngerechnet.. Du kannst auch in Bots, Zim, Zam für 10 Euro ppn campen.. natürlich außerhalb der Nationalparks, aber das ist ja in Namibia nicht sehr viel anders.
Anfangs hast Du ja noch über 50 Euro pro Nacht pro Person in einer Lodge gesprochen, kenne keine, in der das noch möglich ist. Gästefarmen sind schon teurer. 150 Euro für ein gutes Hotel mögen okay sein, aber viele Gästefarmen sind halt eher Standard. Willst Du mehr bist Du bei 150 Euro pro Person. Finde ich bei der Lohnstruktur und Einkommensverhältnissen schon sportlich und Dein Vergleich zu Skifahren ist da eher etwas abwegig.
Du vergleichst Durchschnittslodges in Namibia und von denen kenne ich einige mit Lodges in Zam, ZIM, Kenia, Südafrika usw.. Der Unterschied ist nicht, dass Du da besseres Essen kriegst, sondern dass Du in der Regel Topguides hast, mehr oder weniger eine Garantie für spektakuläre Tiersichtungen hast.
Ich behaupte, es gibt in ganz Namibia keine Farm , die das Niveau von Sabi Sand erreicht. Das ist eine private Concession, top Guides, tolle Tierwelt, dennoch Wildlife Feeling .. das willst Du ja wohl nicht ernsthaft mit einer Farm vergleichen, die Kudus als Highlight hat.

Hallo Sanne

Ich kann dir gerade nicht folgen.
Zunächst einmal kann ich in Botswana für umgerechnet 10 USD nur auf "zweitklassigen" Campsites wohnen. In Parks wie dem CKGR hab ich auf den staatlichen Campsites für unglaublich günstige 60 Pula null Infrastruktur. Das ist nicht vergleichbar mit einer Riverdance Lodge, Namtip oder anderen. Die von mir genannten namibischen Campsites sind in allen Belangen besser - sieht man von der Tierwelt ab *g

Die Frage ist doch wie sich Namibia vermarktet. Tiermässig sehe ich andere Destinationen deutlich vorne - mit Ausnahme des Caprivi aber von der Naturseite ist Namibia einzigartig!

Du zweifelst die ca 50 EUR an?
Wie ist es bspw. mit Namushasha? - und dort hast du in der Region mit das Beste was Namibia an Tieren zu bieten hat.
Farmpreise kenne ich nicht, ich habe noch nie auf einer übernachtet, da es mich nicht sonderlich interessiert.

Ich denke das Namibia gut daran täte die Preise deutlich zu erhöhen. Wir haben in fast 2 Monaten in NAM soviel bezahlt wie in jeweils einem Monat BOTS oder ZIM. SA war tatsächlich nochmals günstiger obwohl wir 14 Tage im KNP verbracht haben. Aber ist das der Massstab? Ist "billig" die Zukunft?

Natürlich erreicht NAM nicht Sabi Sands aber das muss es ja auch gar nicht.
Ich hab in 2007 das Sabi Sabi Little Bush Camp für unsere Hochzeit im Busch gemietet (voll). Wir haben da 290 EUR/p.P. und Nacht bezahlt.
Als meine Frau und ich im März im südlichen Krüger ankamen, hatten wir die spontane Idee eine Nacht aus nostalgischen Gründen dort einzuchecken. Als wir sahen, dass das 16.000 ZAR p.P./Nacht kostet haben wir darauf verzichtet.

wir reden da also aktuell über 2.000 EUR/Nacht für ein Zimmer mit Aktivitäten.
Ich habe das mit keinem Wort mit einer Farm verglichen und würde auch nicht auf die Idee kommen aber selbstverständlich können doch "gute" Lodges irgendwo um 3.000-3.500 NAM Dollar aufrufen? Warum denn nicht?

Es ist am Ende nur meine Meinung - du kannst eine andere haben das ist ja kein Problem.
Dieses Thema wurde gesperrt.